Cypripedium Pueblo bei ebay

Begonnen von orchitim, 31.Mai.10 um 20:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

crissi

Ich hab da gekauft,bei beiden,deko-und-kunst und gruenwaren.Beide verschicken schnell!Die Pflanzen von gruenwaren hatten braun-schwarze Wurzelteile(bis zu 1/3).Hab da die Finger von gelassen.Die Pflanzen von deko-und-kunst waren besser.Die Pflanzen machten auf mich alle den Eindruck,als müssten sie hochdringend "aus dem Topf",drangvolle Enge,viel zu wenig Substrat.Die Verpackung/das Päckchen war auch riskant klein,winzig. Kombiversand klappte problemlos.Was mich wundert ist,daß die Auktionen immer noch so gut gehen,keine Anzeichen von Marktsättigung,Langeweile(wie bei mir).Ich denke auch,daß pueblo pubescens ist und parville parviflorum(zumindest denkbar).Da wird in kuzer Zeit viel Orchidee in den Markt gepumpt,ist mein Fazit.Crissi

Charlemann

Zitat von: crissi am 01.Feb.12 um 11:55 Uhr
Da wird in kuzer Zeit viel Orchidee in den Markt gepumpt,ist mein Fazit.Crissi

Es wird aber bei einigen "einfacheren" Arten und einigen Hybriden bleiben.
Die machen sichda auf Dauer auch keine Freunde, weil viele der Pflanzen eingehen werden. Da ist ja null Information bei den Pflanzen.

Manne

wie ich gehört habe, sollen da sogar c. cordigerum und c. macranthum in der pipeline liegen.

Manne

Zitat von: Charlemann am 01.Feb.12 um 12:33 Uhr
Zitat von: crissi am 01.Feb.12 um 11:55 Uhr
Da wird in kuzer Zeit viel Orchidee in den Markt gepumpt,ist mein Fazit.Crissi

Es wird aber bei einigen "einfacheren" Arten und einigen Hybriden bleiben.
Die machen sichda auf Dauer auch keine Freunde, weil viele der Pflanzen eingehen werden. Da ist ja null Information bei den Pflanzen.

meine nachbarin, welche zwar ein gute ärztin aber ohne grünen daumen ist, hat sich im frühjahr im gartenmarkt eingedeckt. am nächsten tag stand sie bei mir auf der matte. "wie soll ich die dinger halten"?
wir haben sie gut gepflanzt und sie haben sehr schön bis herbst durchgehalten.
das hat sich leider herum gesprochen und ich bekam den ganzen sommer damenbesuch aus der weiteren nachbarschaft. alle cypris bei den händlern hier waren total ausverkauft.

purpurea †

#20
Dass Cypripedium cordigerum in denen ihrer Liste auftauchen wird halte ich für nicht gut möglich.Sonst hätten andere Labors die auch im Angebot.
Sehr skeptisch wäre ich auch ob es denn die echte reine Art ist.Ich glaube die wissen manchmal selber nicht was sie auf den Markt werfen. So zum Beispiel der " Goldschuh" :whistle
Auch sind die kentuckiense und die parviflorum von Anbieter zu Anbieter verschieden.Oder sie losen in der Firma aus welcher Mitarbeiter welches Schildchen an welche Pflanze stecken darf.

Das einzige was ich kaufen würde wäre die reginae alba. Da weiss ich was ich kaufe.
Das andere sind Sachen für Leute die keine grossen Ansprüche stellen. :rot
Bitte nicht sagen ich wüsste nicht was welche Pflanze ist. :thumb

Wer sagt denen welche Pflanzen sie verkaufen??
http://www.ebay.de/itm/Cypripedium-parviflorum-Freilandorchidee-Frauenschuh-bluhfahige-Pflanze-/310364436119?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Blumen_Pflanzen&hash=item4843297697

Oder die
http://www.ebay.de/itm/Cypripedium-Kentucky-3-Trieber-winterharte-Garten-Orchidee-/350529193708?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Blumen_Pflanzen&hash=item519d2b06ec

Und hier ein schöner "Goldschuh. :lol :lol
http://www.ebay.de/itm/Cypripedium-Pueblo-Goldschuh-calceolus-winterharte-Orchidee-Ihren-Garten-/150744557257?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Blumen_Pflanzen&hash=item23191366c9

Ich sage dass der Verein nicht weiss was er herstellt. :pill
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Manne

Zitat von: Manne am 01.Feb.12 um 12:42 Uhr
wie ich gehört habe, sollen da sogar c. cordigerum und c. macranthum in der pipeline liegen.

hatte ich noch vergessen. c. montanum soll auch in 2012 oder 2013 noch kommen.

Berthold

Zitat von: Manne am 02.Feb.12 um 17:00 Uhr
Zitat von: Manne am 01.Feb.12 um 12:42 Uhr
wie ich gehört habe, sollen da sogar c. cordigerum und c. macranthum in der pipeline liegen.

hatte ich noch vergessen. c. montanum soll auch in 2012 oder 2013 noch kommen.

die haben da in München bei der Siemens-Stiftung so eine montanum-Hybride. Die sei angeblich gut zu kultivieren, während montanum garnicht zu kultivieren sein, sagte man mal auf dem Erdorchideentag bei Röllke.

Kann es sein, dass die vielleicht die montanum-Hybride von der Siemensstiftung erhalten haben. Oder ist da noch ein Gewerbetreibender dazwischen geschaltet, weil die Siemensstiftung ja wohl grundsätzlich nicht gewerblich arbeiten darf?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Und bestimmt noch rebunense und segawai. :wink :wink
Berthold, da wärst Du billiger an Deine Pflanzen bekommen. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Manne

die "montanum" kommt aus holland. wie die da jetzt verflochten sind, das weis ich natürlich nicht.
ich habe ja nur 2 jährige jungpflanzen der art. die wachsen aber recht einfach.
wo jetzt andere negative erfahrungen gemacht haben, kann ich nicht beurteilen.
manchmal hängt es nur an kleinen tricks.

purpurea †

Kannst Du mir den kleinen Trick veraten??
Andere wären bestimmt auch intressiert. Ich glaube es sind nicht wenige die im Moment montanum kultivieren. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Erwin

Zitat von: purpurea am 02.Feb.12 um 17:15 Uhr
Kannst Du mir den kleinen Trick veraten??
Andere wären bestimmt auch intressiert. Ich glaube es sind nicht wenige die im Moment montanum kultivieren. :thumb
Hallo hallo was lese ich da. Was habe ich denn da verpasst??? Wo gibt es denn montanum zu kaufen?? Rudolf die Info möchte ich gerne haben.
VG
Erwin

Manne

ich will nichts garantieren und übernehme auch keine gewähr.
aber man sollte mal über ne prise salz nachdenken.

Berthold

Zitat von: Manne am 02.Feb.12 um 21:21 Uhr
ich will nichts garantieren und übernehme auch keine gewähr.
aber man sollte mal über ne prise salz nachdenken.

hört sich etwas esoterisch an, Manfred. Ich glaube Cypripedium montanum ist gegenüber Kochsalz nicht so unempfindlich wie Orchis palustris.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Ich nehme lieber eine Prise Schnupftaback. :thumb
Erwin, wo es die montanum  im Augenblick gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Aber so wie Du ja gelesen hast kommen bald grössere Stückzahlen auf den Markt. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.