Planung einer Orchideenvitrine

Begonnen von Ralf, 22.Mai.10 um 00:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

So, der Bau ist etwas fortgeschritten, fertig ist das Terra noch nicht.

Für die Düsen der Beregnungsanlage mußten 5 Löcher von 10 mm ins obere Lochblech gebohrt werden, selbstverständlich im gleichbleibenden Abstand. Düsen von unten einstecken, Kontermuttern von oben anbringen und die Schläuche einstecken. Ich habe den Schläuchen mit einfachen Aquarien- Gummisaugern etwas Halt gegeben.

Der Wassertank sowie die Pumpe stehen im Unterschrank und sind somit nicht sichtbar. Der Schlauch in die Abdeckung verläuft außerhalb des Terrariums.

Nach Abschluß des Bau's kommt hinter und links neben das Terra ein Hintergrund aus Holz. 

Die Beleuchtung auf diesem Bild ist eine T8, sie ist fest eingebaut und wird beim normalen Betrieb nicht eingeschaltet.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralf

Hier seht ihr die beiden T5- Doppelbalken mit Reflektoren, sie hängen in der  aufklappbaren Abdeckung.

Auf dem zweiten Bild seht ihr nun Kunststoffwinkel 20X30 mm, sie gibt's in Längen von 2 m im hiesigen Baumarkt.
Ich benutze sie zur Befestigung des Hasendrahtes an der Rückwand sowie den beiden Seiten.
Sie lassen sich einfach mit einer Puck- oder Eisensäge auf die passende Länge schneiden.
In der einen Seite der Winkelprofile habe ich in einem Abstand von etwa 5- 6 cm Löcher von 2,5 mm gebohrt. Die dienen zur Befestigung des Drahtes mit dem der Hasendraht befestigt wird.
Die Profile wurden oben und unten mit Silikon eingeklebt. Das seht ihr auf den nächsten Bildern.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralf

Bevor ich fortfahre, als Unterlage des Terras dient eine Styroporplatte von 15 mm Stärke. Sie gleicht Unebenheiten der Aufstellfläche aus, diese Technik habe ich aus der Aquaristik übernommen.

Auf den nächsten Bildern seht ihr nun die eingeklebten Kunststoff- Winkelprofile mit den Bohrungen. Sie sind jeweils oben und unten angebracht.
Auch eine Düse der Beregnungsanlage im Lochblech des Daches ist zu sehen.

Später geht's dann weiter... ;-)
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

sai

wirklich ihr habt voll die geile Vitrinen. Da werde ich richtig neidisch. :rot
Gruß
sai

Ralf

So, nun ist der Hasendraht links, rechts und an der Rückseite befestigt. Fast kann's losgehen; die letzten Bilder müssen allerdings noch bearbeitet werden.  :rot
Später geht's dann weiter.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Zeppi

So ein Aufwand für ein paar Karnickel ?   :-D

Grüße ... Ricci

Ralf

Zitat von: Zeppi am 09.Jun.10 um 23:39 Uhr
So ein Aufwand für ein paar Karnickel ?   :-D

Nicht für die Karnickel, für das (Bio)- Karnickelfutter.  :whistle
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Zeppi

Ich weiß, dieser Drahtverhau ist unheimlich praktisch - sieht aber immer wieder besch.... aus. Das habe ich mir nicht angetan.

Grüße ... Ricci

Burki

Deshalb habe ich eine Korkrückwand und kann mit Stecknadeln alles an die Pinnwand tackern.

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Ralla

Der Vorteil vom Karnickeldraht ist aber, dass auch hinter den aufgebundenen Pflanzen noch etwas Luftbewegung ist und somit das Risiko der Fäulnis verringert ist. Und wenn man alles gut voll hängt (was ja automatisch passieren wird), sieht man von dem Karnickeldraht auch nicht mehr viel.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

dendrobium

Hatte es vor Jahren auch mit Korkrückwand probiert, sie wurde schwarz und wellig da gefällt mir Draht- oder ein Kunststoffgitter besser, man kann bequem hinhängen wo man will und wenns zuwächst sieht man nicht viel vom Gitter.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Burki

Zitat von: Ralla am 10.Jun.10 um 09:09 Uhr
Und wenn man alles gut voll hängt (was ja automatisch passieren wird), sieht man von dem Karnickeldraht auch nicht mehr viel.

Dann haste allerdings wieder das Problem mit dem Schimmel.

Eventuell, ich habe damit überhaupt keine Probleme. Und bei mir sind Stellen so zugewuchert, daß ich die Pflanzen niemals mehr dort raus bekomme.

Meine Korkwand ist 20mm dick, da wellt nix, auch wenn ich die ins Aquarium packen würde.
Einzig werden besonders feuchte Stellen zuerst mit Algen und dann mit Moos besiedelt. Aber das kann am Gitter und sogar an der Scheibe auch passieren.
Allerdings kann man so ein Gitter schneller und bequemer reinigen und hat damit schon seine Vorteile, ich muß meine Korkwand, so ich denn will, mit der Zahnbürste abschrubben. Für mich nehme ich aber 'ne andere. :-D

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Zeppi

Zitat von: Ralla am 10.Jun.10 um 09:09 Uhr
Der Vorteil vom Karnickeldraht ist aber, dass auch hinter den aufgebundenen Pflanzen noch etwas Luftbewegung ist und somit das Risiko der Fäulnis verringert ist. Und wenn man alles gut voll hängt (was ja automatisch passieren wird), sieht man von dem Karnickeldraht auch nicht mehr viel.

Ich komme auch ohne Drahtgitter und jegliche Rückwand gut zurecht. Kann trotzdem meine Pflanzen hinhängen, wo ich will.

Grüße ... Ricci

Eerika

Zitat von: Burki am 10.Jun.10 um 09:01 Uhr
Deshalb habe ich eine Korkrückwand und kann mit Stecknadeln alles an die Pinnwand tackern.
Burki, welchen Stecknadel hättest Du für Phala gigantea genommen, die auf einer 20,30 cm Xaxim-Platte hängt? :-D
Ricci, und wie hättest Du die bei Dir angehängt?

Burki

Och Eerika, da kommst Du nicht drauf??? :wink

Natürlich piekse ich die nicht wie Insekten an die Wand.

Wie wäre es denn, die Xaxim-Platte an einer Stecknadel aufzuhängen?
Zur Not kann man auch einen Nagel da eindrücken, dann kannste einen Eimer Wasser dran aufhängen. ;-)

So wie ich den Zeppi kenne, wird er oben wohl einen Draht o.ä. gespannt haben, an dem er mit Blumendraht alles was er will aufhängen kann.

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.