Cymbidium

Begonnen von FlorianO, 03.Okt.23 um 18:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianO

Gekauft als Cymbidium kanran bei Orchids and More.
Ist aber eher etwas anderes. Die Lippe ist fast wie ein Schuh geformt. Ich denke die Blüte ist verkrüppelt. Auffällig ist das die andere Blüte der Pflanze einen gleich geformte Lippe hat.

Was könnte das für eine Art sein?

Orchimatze

Bei Ident deiner Pflanze genau ist kann ich dir leider nicht helfen, mich würde aber interessieren welches Substrat du für deine Cymbidien benutzt und wo man es bestellen kann...
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Berthold

Zitat von: Orchimatze am 03.Okt.23 um 20:11 UhrBei Ident deiner Pflanze genau ist kann ich dir leider nicht helfen, mich würde aber interessieren welches Substrat du für deine Cymbidien benutzt und wo man es bestellen kann...

Viele Cymbidium-Arten wachsen in jedem Boden. Hier stehen die großen Arten meist in Blumenerde mit 20% Pinienrinde (7-15mm).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Zitat von: Orchimatze am 03.Okt.23 um 20:11 UhrBei Ident deiner Pflanze genau ist kann ich dir leider nicht helfen, mich würde aber interessieren welches Substrat du für deine Cymbidien benutzt und wo man es bestellen kann...

Das ist eine Mischung aus "Edelbims Körnung 8-16 mm Bims", "Kakteenerde Prime Körnung 4-8 mm" und Blähton 8-16mm zu den gleichen Teilen gekauft bei der Firma Rotopor.

Ja Berthold prinzipiell hast du recht, ich pflanze mittlerweile auch die Cymbidien die ich vorher immer in der "Resteerde" gepflazt hatte in sauberes Mineralisches Substrat, da sie draußen stehen und dort schnell voller Regenwürmer und kleiner Nacktschnecken sind die die frischen Wurzeln von innen aushöhlen.


Orchimatze

Zitat von: Berthold am 03.Okt.23 um 21:00 Uhr
Zitat von: Orchimatze am 03.Okt.23 um 20:11 UhrBei Ident deiner Pflanze genau ist kann ich dir leider nicht helfen, mich würde aber interessieren welches Substrat du für deine Cymbidien benutzt und wo man es bestellen kann...

Viele Cymbidium-Arten wachsen in jedem Boden. Hier stehen die großen Arten meist in Blumenerde mit 20% Pinienrinde (7-15mm).

Danke für deine Antwort, Berthold.

Zitat von: FlorianO am 05.Okt.23 um 08:45 Uhr
Zitat von: Orchimatze am 03.Okt.23 um 20:11 UhrBei Ident deiner Pflanze genau ist kann ich dir leider nicht helfen, mich würde aber interessieren welches Substrat du für deine Cymbidien benutzt und wo man es bestellen kann...

Das ist eine Mischung aus "Edelbims Körnung 8-16 mm Bims", "Kakteenerde Prime Körnung 4-8 mm" und Blähton 8-16mm zu den gleichen Teilen gekauft bei der Firma Rotopor.

Ja Berthold prinzipiell hast du recht, ich pflanze mittlerweile auch die Cymbidien die ich vorher immer in der "Resteerde" gepflazt hatte in sauberes Mineralisches Substrat, da sie draußen stehen und dort schnell voller Regenwürmer und kleiner Nacktschnecken sind die die frischen Wurzeln von innen aushöhlen.



Ich hab mein Cymbidium ensifolium in Pinienrinde sitzen, mal sehen ob ich es im Frühling nicht in dichteres Substrat setzte, danke für deine Info!
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅