Bipinnula penicillata (Geoblasta penicillata)

Begonnen von erdorchideen, 18.Mai.23 um 23:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

erdorchideen

Ich bin kein ganz regelmäßiger Gast mehr im Forum, aber lese ab und zu und heute hatte ich vor lauter Aufregung auch mal wieder Lust, einen Beitrag zu machen :-).
Es war im Jahr 2007, da bekam ich als Scientific Associate des BG München eine Kapsel mit Samen von Bipinnula penicillata zur Aussaat. Früher hieß sie ja Geoblasta penicillata, aber mein chilenischer Kumpel Mauricio Cisternas hat nach vergleichenden Genanalysen eine Namensänderung geschafft :-D 
Ich habe dann zusammen mit Tobias über die Jahre diverse Jungpflanzen gezogen, die sich recht schwierig kultivieren lassen. Aber wir wurden besser: Heute kultivieren wir noch etliche Pflanzen durchaus mit Erfolg, aber erst eine einzige hat es jetzt (16 Jahre nach Aussaat :swoon) zur Blüte geschafft. Das will ich dem Forum und allen ErdorchideenfreundInnen nicht vorenthalten :prost
Ich habe die Pflanze heute geselbstet. Drückt die Daumen, dass sie selbstfertil ist...

Bitte nicht fragen nach Samen oder Pflanzen: es sind keine abzugeben :nee
Liebe Grüße,
Frank

Alwin

Zitat von: erdorchideen am 18.Mai.23 um 23:22 UhrIch bin kein ganz regelmäßiger Gast mehr im Forum, aber lese ab und zu und heute hatte ich vor lauter Aufregung auch mal wieder Lust, einen Beitrag zu machen :-).
Es war im Jahr 2007, da bekam ich als Scientific Associate des BG München eine Kapsel mit Samen von Bipinnula penicillata zur Aussaat. Früher hieß sie ja Geoblasta penicillata, aber mein chilenischer Kumpel Mauricio Cisternas hat nach vergleichenden Genanalysen eine Namensänderung geschafft :-D 
Ich habe dann zusammen mit Tobias über die Jahre diverse Jungpflanzen gezogen, die sich recht schwierig kultivieren lassen. Aber wir wurden besser: Heute kultivieren wir noch etliche Pflanzen durchaus mit Erfolg, aber erst eine einzige hat es jetzt (16 Jahre nach Aussaat :swoon) zur Blüte geschafft. Das will ich dem Forum und allen ErdorchideenfreundInnen nicht vorenthalten :prost
Ich habe die Pflanze heute geselbstet. Drückt die Daumen, dass sie selbstfertil ist...
:thumb
Herzlichen Glückwunsch
Da hat sich die Wartezeit ja gelohnt
Drücke beide Daumen zu weiterem Erfolg
Grüßle Alwin
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Uhu

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Erfolg und zu der Geduld.

Die Schwierigkeiten bei der Kultur und der Weg zum Erfolg würden mich sehr interessieren.
Grüße Jürgen

Eerika

Herzlichen Glückwunsch zu der Blüte!

Da du jetzt die Schwierigkeiten kennst, kann es ja nur besser werden, viel Erfolg! :thumb

Berthold

Zitat von: erdorchideen am 18.Mai.23 um 23:22 UhrIch habe dann zusammen mit Tobias über die Jahre diverse Jungpflanzen gezogen, die sich recht schwierig kultivieren lassen. Aber wir wurden besser: Heute kultivieren wir noch etliche Pflanzen durchaus mit Erfolg, aber erst eine einzige hat es jetzt (16 Jahre nach Aussaat :swoon) zur Blüte geschafft.
Frank, das scheint mir ein Projekt für den Ruhestand zu sein, aber bei mir wird es langsam eng :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ich liebe diese grün-weissen Südamerikaner. 16 Jahre bis zur Blüte...  :swoon

Daumen für die Samenkapsel sind gedrückt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

erdorchideen

Zitat von: Uhu am 19.Mai.23 um 07:16 UhrDie Schwierigkeiten bei der Kultur und der Weg zum Erfolg würden mich sehr interessieren.
Moin Jürgen, Substrat ist eigentlich Standard für Erdorchideen, dann erstmal genau rauskriegen wie die Klimabedingungen am Standort sind: weniger krass als mediterran, eher leicht subtropisch mit Regenfällen auch in der Ruhezeit. Daher wächst sie nicht einfach so wie eine Ophrys ;-). Die Pflanzen setzen nach dem Einziehen manchmal ein ganzes Jahr aus - ohne dass die Knollen absterben :heul . Sie kommen dann einfach irgendwann wieder mit Blättern. Das kann man manchmal (nicht immer) vermeiden mit etwas kühlerem und feuchterem Standort. Und gern verlieren wir immer einige durch Fäulnis... das so als grobe Einordnung.
Liebe Grüße,
Frank

Uhu

Hallo Frank, Erdorchideenzucht heißt Geduld haben. Aber eine ganze Vegetationsperiode ohne Lebenszeichen ist wirklich eine Herausforderung; alle Achtung für das Durchhalten und den Erfolg.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 20.Mai.23 um 13:11 UhrHallo Frank, Erdorchideenzucht heißt Geduld haben. Aber eine ganze Vegetationsperiode ohne Lebenszeichen ist wirklich eine Herausforderung;
Das sollte man nur mit enger psychologischer Betreuung in Angriff nehmen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)