Enc. citrina x Catt. lueddemanniana kurz vor der Mülltonne

Begonnen von Reinhold, 07.Apr.23 um 10:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reinhold

Meine Hybride E.citrina. x C. lueddemanniana mickert schon 5 Jahre so vor sich hin, bringt NTs, die Wurzeln sind in Ordnung, aber ...
... die Pflanze, ihr Blattgrün, schaut immer krank aus. Es ist gelb verfärbt und fleckig.
Die Pflanze steht kurz vor der Mülltonne.
Berechtigterweise?
Was meint ihr dazu?
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Ralla

Ich finde diese gelben Flecken verdächtig. Bevor die alles andere infiziert....
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Reinhold am 07.Apr.23 um 10:50 UhrMeine Hybride E.citrina. x C. lueddemanniana mickert schon 5 Jahre so vor sich hin, bringt NTs, die Wurzeln sind in Ordnung, aber ...
... die Pflanze, ihr Blattgrün, schaut immer krank aus. Es ist gelb verfärbt und fleckig.
Die Pflanze steht kurz vor der Mülltonne.
Berechtigterweise?
Was meint ihr dazu?
Alle Blätter mit gelb brutal abschneiden. Oft sind alle neuen Blätter dann sauber.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

#3
Zitat von: Berthold am 07.Apr.23 um 12:28 Uhr
Zitat von: Reinhold am 07.Apr.23 um 10:50 UhrMeine Hybride E.citrina. x C. lueddemanniana mickert schon 5 Jahre so vor sich hin, bringt NTs, die Wurzeln sind in Ordnung, aber ...
... die Pflanze, ihr Blattgrün, schaut immer krank aus. Es ist gelb verfärbt und fleckig.
Die Pflanze steht kurz vor der Mülltonne.
Berechtigterweise?
Was meint ihr dazu?
Alle Blätter mit gelb brutal abschneiden. Oft sind alle neuen Blätter dann sauber.
Die beiden NTs sind, wie immer, sauber.
Der Rest schaut mir aus wie virös. Aber das sind ja Chimären, die Viren.
Ich werde vermutlich zur Abschneidemethode greifen. Viel kaputt machen kann man eh nix. Und der Mülltonne ist es egal.
Ach ja, sollte es eine Infektion sein, egal welche, dann wäre sie wohl immer systemisch. Damit sind dann die Erfolgsaussichten vom Blattabschneiden aufgezeigt.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.