Blechnum

Begonnen von Berthold, 23.Feb.14 um 12:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Neuerwerb: Blechnum chilense aus Südamerika, angeblich bis -18°
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

christian pfalz

hallo berthold,
habe es gerade gesehen......dein blechnum chilense, kleiner tipp, lass ihn im topf, das funktioniert draußen ausgepflanzt nur sehr selten, und wenn, dann sind es kleine pflänzchen aus dem rhizom, die immer wieder mal wieder im winter absterben, es gibt nur in den seltensten fällen einen dichten ansehnlichen bestand......habe das alles schon über jahre ausgetestet, und die südl. weinstr. ist nun wirklich ein gesegnetes plätzchen  :thumb

gruss
chris
südl. weinstr. die toscana deutschlands

Berthold

Blechnum chilense war hier bisher winterhart und will sich jetzt sogar vermehren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Wie vermehren? Sind da Babies rundum aufgetaucht? :lupe
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

In der Mitte hat sich ein fertiler Wedel gebildet. Eveline weiss, was man mit den Sporen machen muss
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

christian pfalz

hallo berthold, der blechnum wird sich auch über rhizome vermehren, warte es mal ab....der bildet ganze kolonien mit der zeit.....
gruss
chris
südl. weinstr. die toscana deutschlands

Berthold

Christian, bist Du sicher, dass Du den chilenischen Blechnum meinst? Der heimische Blechnum spicant kriecht. Das kenne ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

christian pfalz

...ja ich bin sicher, hab den ja selbst schon über jahre gehalten.....bis er letztendlich doch verschwunden war.....bildet definitiv ausläufer.........
südl. weinstr. die toscana deutschlands

krötenlilly

Schön, der Blechnum chilense. Hoffentlich wird das was mit den Sporen.
Mein Straußfarn mach dieses Jahr auch fertile Wedel, ebenso wie der Ableger, den ich meinem Bruder gegeben habe. Die sind wohl synchron schwanger, die Farne dieses Jahr.
Gruß
krötenlilly

FlorianO

Hallo

Kann mir jemand über die Winterhärte von Blechnum tabulare Infos geben, bzw hat jemand diese Art schon länger im Garten?

christian pfalz

hallo florian,
blechnum tabulare scheint hier nicht ausreichend hart zu sein, das geht evtl. ein paar milde winter gut, dann war es das aber.....wenn preislich ok solltest du es versuchen, geschützter standort vorausgesetzt.
gruss
chris
südl. weinstr. die toscana deutschlands

FlorianO

Zitat von: christian pfalz am 11.Okt.15 um 13:42 Uhr
hallo florian,
blechnum tabulare scheint hier nicht ausreichend hart zu sein, das geht evtl. ein paar milde winter gut, dann war es das aber.....wenn preislich ok solltest du es versuchen, geschützter standort vorausgesetzt.
gruss
chris

Danke für die Antwort. In Großbritannien soll sie teilweise gut auch draußen gehen. Aber die haben auch die milderen Winter. Ich werde sie besser im Topf lassen.
Ich habe die Pflanze bei http://www.myfernshop.com für 2.25 Euro bestellt und ärgere mich jetzt das ich nicht gleich mehrere genommen habe zum austesten.

Zwockel

Der Neutrieb von der Granulosa ist noch roter geworden. Bin schon ganz  :star

Nun ein weiterer Farn in SGK.

Blechnum spicant by Will Pfennig, auf Flickr

Name des Farnes steht unten rechts neben dem Bild.


Liebe Grüße

Will

Eveline†

 :thumb :thumb :thumb
Der Blechnum spicant in der Glaskugel sind fantastisch aus.
Ic weiß nicht, wie schnell er wächst, aber ein ausgewachsenes Exemplar kann einen Durchmesser von 1 m schon erreichen. Stell Dich drauf ein, Will.  ;-)

Berthold

Blechnum tabulare.

Ein Bergrippenfarn von den Tafelbergen bei Kapstadt. Er entwickelt sich zu einem kleinen Baumfarn.
Nicht frostfest!
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)