Gemüsesprosslinge

Begonnen von Eerika, 31.Jan.23 um 16:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eerika am 05.Feb.23 um 12:14 UhrDoc snyder, bist du eventuell auch ein Fruganer?

Vielleicht ist er Zeuge Jehovas. Die sind auch sehr streng in manchen Dingen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

doc snyder

Da ich nicht straffrei in die freie Wildbahn kacken darf (falls aus Versehen ein Korn Wassermelone verschluckt wurde), kam Frutarier für mich nicht in Frage. Aber die Ernährung mit Keimlingen wird nicht Flächendeckend möglich sein. Aus einem Korn Radieschen-Saat ein Radieschen in 6 Wochen wachsen zu lassen, ist nun kein Hexenwerk und man erhält aus drei-fünf Korn eine angemessene Mahlzeit. Aus den vielen Körnern des Keimglases ausgesäet, könntest du in sechs Wochen deine ganze Nachbarschaft beglücken...
Dass aus der Anzucht von Keimsprossen gleich eine Industrie entwickelt mit "Keimapparaten" etc. finde ich auch amüsant...ein Küchensieb und ein Küchenhandtuch reicht völlig. Radieschen-Saat keim auch, wenn du sie in der Handfläche reibst!
Ich esse alles was mir schmeckt und worauf ich Appetit habe, trinken ebenso.
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Eerika

Zitat von: doc snyder am 05.Feb.23 um 12:56 UhrAber die Ernährung mit Keimlingen wird nicht Flächendeckend möglich sein.

Was meinst du mit Flächendeckend?

Zitat von: doc snyder am 05.Feb.23 um 12:56 UhrAus den vielen Körnern des Keimglases ausgesäet, könntest du in sechs Wochen deine ganze Nachbarschaft beglücken...

Das kann ich nicht!
Oder soll ich aus einem Zimmer die Möbel rausbringen, das Zimmer beheizen und dort Gemüsebeete anlegen?  grins

Zitat von: doc snyder am 05.Feb.23 um 12:56 Uhr..ein Küchensieb und ein Küchenhandtuch reicht völlig.

Erstens ist es mir so mit den Gläser viel bequemer und zweitens - 3x am Tage immer neues Küchenhandtuch ? Wenn ich das Küchensieb auf dem Glas habe, muss ich das Sieb fest halten und dann mehrmals ordentlich spülen und das Spülwasser abgiessen.
Danke, etwas bequem darf es schon sein und die 40 € für 2 Gläser verschmerze ich auch. :-)

Zitat von: doc snyder am 05.Feb.23 um 12:56 UhrIch esse alles was mir schmeckt und worauf ich Appetit habe.
Also kann man auch bei deinen Lebensmittel Schreie hören? grins

Eerika

Zitat von: doc snyder am 04.Feb.23 um 20:55 UhrLebendige Babys essen.. :heul

Nun ja, aber Spanferkel schmeckt nun mal besser als das alte Schwein  :lol

partisanengärtner

Die noch nicht grünen Keimlinge wären eher mit Föten zu vergleichen.
Vermutlich eine Delikatesse in mancher chinesischen Küche.
Die Spanferkel dürfen 6 Wochen wachsen.
Ich liebe auch Keimlinge esse aber mittlerweile grünes Zeug das schon eine Zeit lang Licht hatte.
Eher als Gewürz und natürlich bei lebendigem Leib.

Mengen an Gemüse esse ich mehr gebraten oder gekocht und meist fast schon geschlechtsreif. Die werden vor dem Bad im heißen Fett oder kochenden Wasser aber auch nicht erst betäubt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Alwin

Zitat von: partisanengärtner am 05.Feb.23 um 17:39 UhrDie noch nicht grünen Keimlinge wären eher mit Föten zu vergleichen.
Vermutlich eine Delikatesse in mancher chinesischen Küche.
Die Spanferkel dürfen 6 Wochen wachsen.
Ich liebe auch Keimlinge esse aber mittlerweile grünes Zeug das schon eine Zeit lang Licht hatte.
Eher als Gewürz und natürlich bei lebendigem Leib.

Mengen an Gemüse esse ich mehr gebraten oder gekocht und meist fast schon geschlechtsreif. Die werden vor dem Bad im heißen Fett oder kochenden Wasser aber auch nicht erst betäubt.

Bei mir werden die Keimlinge gehegt und gepflegt.
Bekommen den besten Platz
im Kräuter _ oder Gemüse _Garten.
Dort werden sie artgerecht gehalten.
Nach glücklichem Leben
werden sie mit scharfem Messer oder Gartenschere
schmerzfrei vom Nahrungsstrang getrennt.
Liebevoll gewaschen und getrocknet.
Also würdevoll auf den letzten Gang der Nahrungskette in Pfanne oder Kochtopf vorbereitet
Ihr edles Aroma oder Geschmack zeigt mir dann
dass ich wohl alles gut gemacht habe
Ihre Samen verwende ich für die nächste Saison
Sie dürfen also bei mir
in Nachkommen "weiterleben"
Mehr Wertschätzung geht nicht...  oder?
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

doc snyder

Na, ja, aber z.B. Kartoffeln oder Möhren ohne Betäubung zu häuten? Oder Folienkartoffeln...bitte stellt euch das alles mal mit einem 6 Wochen alten Ferkel vor, oder, besser nicht.
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Eerika

Zitat von: partisanengärtner am 05.Feb.23 um 17:39 UhrIch liebe auch Keimlinge esse aber mittlerweile grünes Zeug das schon eine Zeit lang Licht hatte.
Eher als Gewürz und natürlich bei lebendigem Leib.


Ja genau, ich ernähre mich ja auch nicht nur von Sprossen. grins

Radischen hatten bisschen grüne Blätter angesetzt.
Ich tue sie in die Salate, aufs Brot usw.

Morgen früh sind Mungbohnen "reif" Ich mag sie, mein Mann nicht so sehr. Er steht auf Radischen grins

Alwin, wie kannst du nur? Trocknen? Beim lebendigen Leib schneiden und dann aushungern lassen? Schreien sie nicht?  :lol ;-)

Eerika

Zitat von: doc snyder am 05.Feb.23 um 19:53 UhrNa, ja, aber z.B. Kartoffeln oder Möhren ohne Betäubung zu häuten? Oder Folienkartoffeln...bitte stellt euch das alles mal mit einem 6 Wochen alten Ferkel vor, oder, besser nicht.

Mensch ist grausam, du weisst es! Besonders die Frauen grins
Die schmeissen lebendige Langusten oder Hummer auch in das Kochende Wasser  :bag

partisanengärtner

Ich kannte einen alten Bauern. Der gab seine Hühner zum Schlachten der Nachbarin, wenn es denn sein mußte. Er sagte mir er bringe das nicht übers Herz. Darum die Nachbarin.
Frauen sind grausamer meinte er. grins

Ich weiss ja nicht, meinte aber früher das ich wenn ich Fleisch essen will auch selber schlachten können muß.
Habe ich auch am Ende getan aber nach ein paar Jahren für fast 30 Jahre auf warmblütige Landtiere verzichtet.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 06.Feb.23 um 10:07 UhrIch kannte einen alten Bauern. Der gab seine Hühner zum Schlachten der Nachbarin, wenn es denn sein mußte. Er sagte mir er bringe das nicht übers Herz. Darum die Nachbarin.
Frauen sind grausamer meinte er. grins

Ich weiss ja nicht, meinte aber früher das ich wenn ich Fleisch essen will auch selber schlachten können muß.
Habe ich auch am Ende getan aber nach ein paar Jahren für fast 30 Jahre auf warmblütige Landtiere verzichtet.

Ich esse keine Tiere mehr, die mit mir persönlich bekannt sind und denen ich schon mal in die Augen geschaut habe.
Da habe ich natürlich mit Austern und Iberico-Schinken keine Probleme.
Aber das Kalb von der Nachbarwiese, von dem ich genau weiß, wie es ernährt wird und dessen Mutter und Vater ich schon lange kenne, geht gar nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ja, Berthold, ich esse meine Freunde auch nicht.

Meine Freundin ass bei den Schwiegereltern nie Hänchen weil sie wusste, dass es ein von denen ist die hinter dem Haus liefen...

Alwin

Zitat von: Eerika am 05.Feb.23 um 13:59 Uhr
Zitat von: doc snyder am 05.Feb.23 um 12:56 UhrAber die Ernährung mit Keimlingen wird nicht Flächendeckend möglich sein.

Was meinst du mit Flächendeckend?

Zitat von: doc snyder am 05.Feb.23 um 12:56 UhrAus den vielen Körnern des Keimglases ausgesäet, könntest du in sechs Wochen deine ganze Nachbarschaft beglücken...

Das kann ich nicht!
Oder soll ich aus einem Zimmer die Möbel rausbringen, das Zimmer beheizen und dort Gemüsebeete anlegen?  grins

Jeder darf ja wie er will
Da du aber dieses Thema personalisiert hast....

Ich kann nicht nach vollziehen warum du in deinen abgeernteten Tomatenkübel keine Kräuter _ Wintersalate Radieschen / Rettich weiter kultivierst
Die brauchen im GWH keine Heizung und einmal gewässert kaum Pflege
Wegen dem Bücken kann man
die Kübel auch hoch stellen. ZB. auf eine alte Bank wie Hochbeet
Kann man vom Rollstuhl aus ernten und pflegen
(mache ich teilweise auch)
Damit ist die Erde auch gut verwertet
Im Frühjahr mit neuer Erde vermischt ein idealer Kreislauf
Ohne viel mehr Aufwand als das Gläser Gedöns..
Nur Kopfsache... oder?
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

doc snyder

Flächendeckend scheint missverständlich zu sein. Die Weltbevölkerung wirst du mit "Keimlingen" nicht satt bekommen, mit ausgewachsenem Gemüse u.a. vielleicht.
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Eerika

Ich ziehe die Sprosslinge für mich, zur Abwechslung, zum Toppen.

Flechendeckend geht das natürlich nicht.

Alwin, ich wusste gar nicht, dass Dill und so ein Gedöns bei Minusgraden wächst  :swoon
-10 hatten wir schon im GWH gehabt.

Ich bevorzuge Gemüse so weit es geht,roh zu essen oder blanchieren.

Tiefgefrorenes benutze ich selten. Also wie du sagst, jedem seins. Dir deine Tiefkühltruhe und gekochtes Gemüse, mir mein Glasgedöns grins