Pleione 2023

Begonnen von Jürgen a.d.E., 28.Jan.23 um 11:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jürgen a.d.E.

Pleione "Jan Shan" Saxicola x Yunannensis

Die Farbe ist beindruckend. Eigentlich als herbstblühend angeboten blüht sie erst jetzt, mal sehen wie es weiter geht.

Eerika

Die Farbe ist wirklich beeindruckend!  :give-heart

Lilgish

Hallo Jürgen,
die hat wirklich eine tolle, leuchtende Farbe. Man sieht auch stark den Einfluß von yunnanensis in der Form der Blüte. Bei den anderen Kreuzungen von Herbst und Frühjahrsblüher ist eine Blütezeit im Winter völlig normal. Daher sollte es mit der Blütezeit jetzt eigentlich passen.

Grüsse

Obstwiese

Hallo allerseits, ich hatte hier schon 2020 von meinem kleinen großen Experiment mit Pleione berichtet:

Zitat von: Obstwiese am 14.Jun.20 um 18:38 UhrHallo allerseits,
ich habe letztes Jahr ein kleines großes Experiment gestartet, ich konnte kleine Pleione formosana Bulbillen abbekommen und habe einfach mal versucht, die in die Fugen zwischen den Lavatuffziegeln zu pflanzen:





Schon letztes Jahr war ich positiv vom Wachstum überrascht, dann kam natürlich die große Bewährungsprobe - der Winter.

Aber...







 :star

Nun ist Pleione formosana ja nicht unbedingt als so "winterhart" verschrien, deshalb wollte ich die härtere Pleione limprichtii dazugesellen und hier nach einer guten Bezugsquelle fragen  :-)

Danach hatte ich hier aus dem Forum eine Menge Bulbillen von Pleione limprichtii bekommen, vielen lieben Dank nochmal dafür  :yes , und letztes Jahr haben davon schon 3 geblüht.
Letzten Dezember gabs allerdings eine Kältewelle, angekündigt waren um die -7, da war ich sehr gespannt, wie sich die Pleionen geschlagen hätten.
Es stellte sich raus, dass es sogar bis -9 runter gegangen war, das Minimum-Maximum-Thermometer hängt nur einen Meter über der Lavatuffmauer:

IMG_1076.jpg

Aber, sie sehen doch recht gut aus:

IMG_1276.jpg

IMG_1278.jpg

IMG_1280.jpg

Die Löchlein werden wohl Schneckenfraßschäden sein, da kann ich allerdings wenig dagegen unternehmen, da ich das Schneckenkorn kaum in die Fugen appliziert bekomme...

IMG_1275.jpg     

Berthold

Sehr schön, limprichtii ist bekannt dafür, mittleren Frost auszuhalten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilgish

Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, um was für eine Pleione es sich hier auf dem Foto handelt? Ich habe letztes Jahr zwei Mal die weissblühende Pleione grandiflora Yellow Lip bei Phytesia bestellt und alle Pflanzen blühen rosa. Sie haben zwar auch eine gelbe Lippe sind aber nicht die klassische Weissblühende die auch im Angebot auf dem Foto abgebildet war.
Statt dessen sieht es für mich eher wie eine Hybride mit formosana aus.
Die ebenfalls bestellten P. formosana "Verdi" und P. formosana "Light" sehen praktisch identisch aus und sind wohl ebenfalls Fehllieferungen.
Bei Phytesia fühlt man sich offenbar nicht mehr für Lieferungen vom Vorjahr zuständig. Auf zwei E-Mails mit bitte um Aufklärung gab es keine Antwort.

doc snyder

Ja, scheint nicht die zuverlässigste Adresse zu sein...

Sicherlich kennst du die Seie von Paul Cumbleton?
http://www.pleione.info/pleione-species-gallery-a---h.html
Er gibt auch einige Bezugsadressen an.
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

doc snyder

Pleione Glacier Peak...etwas blass für meinen Geschmack...
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Lilgish

Hallo Doc Snyder,
ja die Seite von Paul Cumbleton kannte ich wohl. Die Bezugsquellen dort sind aber meist nicht mehr aktuell und in England kann man nach dem Brexit ja leider auch nichts mehr bestellen.
Ich wollte mir im letzten Jahr wieder eine kleine Sammlung von Naturformen und  Kultivaren zulegen. Dummerweise habe ich den Fehler gemacht, die Pflanzen bei Phytesia zu bestellen und nun habe ich lauter Töpfe undefinierbarer Hybridpflanzen die alle identisch aussehen und nicht so wie auf den Fotos auf ihrer Homepage. Am meisten ärgert mich aber, das sie nicht auf meine Reklamation reagieren.
Ein paar Pflanzen habe ich noch von Schreiner und bei Ebay bestellt und da scheint bislang alles zu stimmen was bisher geblüht hat.
Grüsse

HGO1

Zitat von: doc snyder am 17.Apr.23 um 19:29 UhrJa, scheint nicht die zuverlässigste Adresse zu sein...

Sicherlich kennst du die Seie von Paul Cumbleton?
http://www.pleione.info/pleione-species-gallery-a---h.html
Er gibt auch einige Bezugsadressen an.
Schau mal hier:
http://gartenwerkstatt-schreiner.de/GWS_DEZ_22.html
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

doc snyder

Bei Albiflora gibts doch eine gute Auswahl zu schmerzhaften Preisen.
Ich gehe langsam dazu über, mir tolle Pflanzen und Tiere im Netz anzusehen.
Keine Fehlschläge oder Enttäuschungen...manche haben es drauf:
https://www.flickr.com/photos/rainbirder/albums/72157648332204270
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Lilgish

Zitat von: doc snyder am 18.Apr.23 um 20:48 UhrBei Albiflora gibts doch eine gute Auswahl zu schmerzhaften Preisen.
Ich gehe langsam dazu über, mir tolle Pflanzen und Tiere im Netz anzusehen.
Keine Fehlschläge oder Enttäuschungen...manche haben es drauf:
https://www.flickr.com/photos/rainbirder/albums/72157648332204270

Die Preise dort überschreiten meine Schmerzgrenze leider bei weitem. Noch schmerzhafter wird es, wenn einem die Pflanzen dann eingehen. Selbst wenn ich so viel Geld hätte, würde ich dort nichts kaufen. Mit etwas Glück bekommt man auch deutlich günstiger schöne Pflanzen von anderen Züchtern.

Heute ist auch noch eine "normale" Pleione formosana die ich von Phytesia hatte aufgeblüht. Auch die sieht genauso hell-lila mit gelblicher Lippe aus wie die anderen vier Töpfe. Unfassbar!

Schöne Bilder in der Galerie die Du verlinkt hast.

Jürgen a.d.E.

Stimmt, bei Phytesia muß man mittlerweile vorsichtig sein. Vielleicht arbeiten dort im Versand auch nur Hilfskräfte ohne entsprechende Fach- und Sprachkenntnissen.
                                                                           Bei Schreiner kann man sich in der Regel drauf verlassen dass man das bekommt was draufsteht. Mit Reklamationen geht er nach meiner Erfahrung kulant um.

Leider gibt es zwischenzeitlich zu viele Hybriden, die sich ähneln. Dadurch ist eine Zuordnung kaum noch möglich.

Bei albiflora schrecken mich zudem die hohen Versandkosten von 20€ plus 6% Märchensteuer ab. Da ist man bei einer simplen Pl.limprichtii schnell mal bei 30€.

Lilgish

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 19.Apr.23 um 17:57 UhrStimmt, bei Phytesia muß man mittlerweile vorsichtig sein. Vielleicht arbeiten dort im Versand auch nur Hilfskräfte ohne entsprechende Fach- und Sprachkenntnissen.
                                                                           Bei Schreiner kann man sich in der Regel drauf verlassen dass man das bekommt was draufsteht. Mit Reklamationen geht er nach meiner Erfahrung kulant um.

Leider gibt es zwischenzeitlich zu viele Hybriden, die sich ähneln. Dadurch ist eine Zuordnung kaum noch möglich.

Bei albiflora schrecken mich zudem die hohen Versandkosten von 20€ plus 6% Märchensteuer ab. Da ist man bei einer simplen Pl.limprichtii schnell mal bei 30€.

Hallo Jürgen,
nun ja. Wenn es Hilfskräfte sind, so sollten die aber mindestens in der Lage sein, Weiss von Rosa bei P. grandiflora zu unterscheiden.
Diese Rosablühende Form von P. grandiflora ist mir weder jemals in einem Gartenforum noch auf der Seite von Paul Cumbleton je begegnet. Die existiert quasi nur auf den Seiten einiger weniger Händler. Daher frage ich mich, was der Ursprung davon ist. Ich vermute eher das es eine künstlich erzeugte Hybride ist. Pleione x barbarae gibt es zwar als Naturhybride aber die sieht völlig anders aus.
Schreiner scheint zuverlässiger zu sein aber seine Naturformen sind Aussaaten und sehr variabel. Deshalb hat er auch keine Fotos von den Naturformen auf seiner Seite. Die drei P. pleionoides die ich dort bestellt habe, blühten alle sehr unterschiedlich. Insofern kauft man dort in gewisser Weise auch die Katze im Sack.
Zu Albiflora: Wenn ich mir eine Art kaufe, dann nehme ich oft gleich meist 3 Bulben und nicht nur eine damit es im Topf auch nach was aussieht. Da ist man dann schnell mal bei 100-200 € pro Topf. Wenn dann Amseln oder Schnecken darüber herfallen oder sonstiges damit passiert ist der Verlust bei solchen Horrorpreisen natürlich noch schmerzlicher.

Grüsse
Lilgish

doc snyder

Hobby darf doch was kosten...und, du kannst es selber wieder hin bekommen.
Da sieht es bei einem Parkplatzrempler am Porsche schon anders aus oder wenn du dich auf deine Gleitsichtbrille setzt.
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.