Steinlaelia oder was ist das

Begonnen von orchikalle, 23.Jul.23 um 10:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchikalle

Ich habe diese Orchidee als Steinlaelia erworben. Nun bin ich mir aber nicht sicher. Könnt ihr mir helfen

Berthold

Es handelt sich nicht um eine normale Orchideenblüte. Da liegt wohl ein genetischer Defekt vor.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Laetitia

Die Blüte ohne Petale sieht mir nach Encyclia alata aus ?
eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/

Martin Wagner

Die Blüte geht in Richtung Pelorie , wohl genetischer Defekt im Sinne eines
Atavismus . Exogene Faktoren können auch ursächlich sein , z.B. Schwermetallbelastung oder Schadstoffe in der Luft .

klaus

Das, was man von der Blüte sieht, spricht für mich ebenfalls sehr für Encyclia. Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster, dass ich sage: alata ist es nicht. Ich habe noch nie eine alata mit einem derart gedrungenen Wuchs gesehen.

Es gibt aber eine Reihe von Encyclien von sehr sonnigen, trockenen Standorten, die so aussehen. Ich weiß nicht, ob sogar welche gemeinsam mit "Steinlelien" vorkommen, das würde die Verwechslung erklären.

Dir bleibt wohl nur, zu warten und zu hoffen, dass die Missbildung auf Umstellungsproblemen nach dem Import geruht und sie nächstes Jahr eine normale Blüte ausbildet.

viele Grüße
klaus

Berthold

Zitat von: klaus am 23.Jul.23 um 20:37 UhrDas, was man von der Blüte sieht, spricht für mich ebenfalls sehr für Encyclia. Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster, dass ich sage: alata ist es nicht. Ich habe noch nie eine alata mit einem derart gedrungenen Wuchs gesehen.

Es gibt aber eine Reihe von Encyclien von sehr sonnigen, trockenen Standorten, die so aussehen. Ich weiß nicht, ob sogar welche gemeinsam mit "Steinlelien" vorkommen, das würde die Verwechslung erklären.




Encyclia andrichii hat Ähnlichkeit
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Die Gattung Encyclia mit allen Untergruppen ist tatsächlich ein weites Feld. Ich habe einige Arten davon, auch früher schon mehr Wärme liebende kultiviert. Ich kann mich jedoch nicht an eine Pflanze erinnern, die durchweg 1-blättrig war. Der Normalfall sind 2- oder mehrblättrige Pseudobulben. 1-blättrige kommen insbesondere bei Jungpflanzen mal vor. In der Regel aber nicht mehrere Jahre hintereinander.
Ich tippe eher auf eine Stein"laelia". Wenn es nur eine Wachstumsstörung und nicht genetisch fixiert sein sollte besteht Hoffnung zur Auflösung für nächstes Jahr.
Grüße Jürgen

Muralis

Ich widerspreche ungern, tue es aber doch  ;-)

Bei dieser Pflanze erinnert nichts an Steinlälien. Weder die an allen sichtbaren Bulben gleichmäßige eiförmig-ellipsoide Bulbenform, noch der dünne, gleichmäßig beblätterte Blütenstiel. Auch nicht die Form der Blätter. Eine Steinlälie kann man faktisch ausschließen.

Viel besser passt das alles zu Encyclia. Bei mir hat E. pollardiana aktuell nur 1 Blatt pro Bulbe. Es dürfte sich zudem noch um eine junge Pflanze handeln, die eben vorzugsweise 1-blättrige Bulben fabriziert. Ältere, größere Bulben werden vll. später 2 Blätter machen. Was es am Ende exakt dann ist, da muss die Pflanze jetzt fürsorglich weiterkultiviert werden, dann werden wir es in wenigen Jahren wissen. Eine Steinlälie ist es nicht, dafür kann ich meine Hand ins Feuer legen  grins

Uhu

ja, es bleibt spannend. Ich bin weit davon entfernt auch nur einen Teil der großen Encycliaverwandschaft zu kennen. Bin sehr gespannt wie die nächsten Blüten aussehen. Ich hoffe es gibt dann auch Bilder dazu.

Meine pollardiane Jungpflanze sieht doch etwas anders aus - wenn auch der letzte Blütentrieb in der Mitte tatsächlich 1-blättrig ist. Nach der Blüte sind die Bulben oft etwas schrumpelig.
Grüße Jürgen