Cattsen & Laelien: Ursachen des Erfolges

Begonnen von joulb, 28.Okt.22 um 19:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

hier noch eine Cattleya-Hybride aus dem Baumarkt, die auch Topf in Topf sitzt.
Ich hatte sie fast vergessen und beim hektischen Einräumen aus dem Apfelbaum auf die Fensterbank noch nicht mal bemerkt, dass sie einen Blütentrieb schob.
Die Zeit drängte halt wegen der zu kühlen Temperaturen.

Toller Duft!
 
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Reinhold

#77
Dazu paßt meine Baumarkthybride, die ich schon hergezeigt hatte.
Sie ist im 16. Jahr bei mir, blüht zuverlässig mit langer Blühdauer. Sie gehört zu meinen Lieblingspflanzen.
Ich habe sie "Duftwunder" getauft!
Die Blüte ist relativ unspektakulär, aber ihre Vitalität, ihre Lebenslust und dann der Duft...!
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Machu Picchu

_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Reinhold

Ich habe sie in 11.06 gekauft.
Damals waren die Cattleya-Hybriden (BLC?) sehr in Mode. Es gab sie im Baumarkt und Gartencenter in allen Farbvariationen mit und ohne Duft zu kaufen.
Jetzt habe ich sie dort schon länger nicht mehr gesehen.
Die Monokultur Phalaenopsis hat sich dort ziemlich durchgesetzt.
Es gibt von meiner Pflanze auch eine "Statistik".
Man sieht, wann NT und BT kommen und wie lange die Pflanze blüht. Das dargestellte "Raster" ist etwas grob, vermittelt aber trotzdem einen Eindruck, meine ich, vom Jahreszyklus.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

cklaudia

Schöne Blüten, Rüdi und Reinhold.  :thumb
Und Reinhold, cool, dass du Einblick in deine Aufzeichnungen gibst. Gute Idee auf diese Weise. Machst du das bei all deinen Orchideen so?

Lg Claudia

Reinhold

Ich habe für jede Pflanze Merkkarten, diese kleinen Karteikarten, die ich unsystematisch, meist bei irgendwelchen "Ereignissen", auch bei z.B. Schädlingsbefall, "ausfülle". Manchmal auch nicht. Die Zeit vergeht wahnsinnig schnell.
Die Daten grafisch darzustellen, wie im Beispiel, habe ich nur bei dieser einen Pflanze gemacht.
Das ist praktisch, weil man auf 1 Blick die Geschehnisse im Zyklus mehrerer Jahre sieht.
Es kann vorkommen, daß ich bei einer Pflanze auf NTs warte, die einfach nicht kommen wollen. Wenn ich auf die Merkkarte schaue, erklärt sich das Verhalten der Pflanze, und ich bin beruhigt und greife nicht mal wieder zur Gießhand.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Rüdi

solch eine Kartei hatte ich anfangs für alle meine Orchideen geführt. leider aber nur bis zu einem gewissen Punkt, an dem mir einfach die Zeit fehlte und auch etliche Pflanzen das Zeitliche segneten. Für die Nachfolger hatte ich dann gar nicht mehr angefangen. Eigentlich schade. denn wie bei Reinhold zu sehen, kann man schon Schlüsse ziehen. So ein bisschen stellte sich auch Routine im Behandeln einzelner Gattungen ein. Aber meine mehrfachen Umzüge und dadurch auch der Pflanzen in neue Umgebung hätten vielleicht die Kartei brauchen können oder auch nicht. Viele der Orchideen, die im  Wohnbereich des einen Wohnortes gut gediehen, schwächelten am nächsten und waren meist verloren.

Und ja, als ich hierher zog, war unser Baumarkt noch ein Quell für Cattleyen-Funde. Aber jetzt kommt es vielleicht einmal - wenn überhaupt- im  Jahr vor, dass 5 dieser Spezies angeboten werden. Aber nicht verkauft, weil sie keiner kennt. Wenn man dann die Gärtner im Markt kennt, bleiben die "Cattsen" einem erhalten, bevor  sie in den Abfallcontainer wandern oder auf das Sondergestell, wovon sich im Aufenthaltsraum die Mitarbeiter bedienen können, gegen einen Euro oder so.
Nicht wundern über den Begriff "Gärtner" im Markt. Da sind tatsächlich fein ausgebildete dabei, die z.B. im mittlerweile geschlossenen botanischen Garten der Uni Saarbrücken ausgebildet wurden und gearbeitet hatten.
In dem Fall "Gärtnerinnen" ohne Sternchen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Reinhold

Zitat von: Rüdi am 11.Dez.22 um 13:30 Uhr...Und ja, als ich hierher zog, war unser Baumarkt noch ein Quell für Cattleyen-Funde. Aber jetzt kommt es vielleicht einmal - wenn überhaupt- im  Jahr vor, dass 5 dieser Spezies angeboten werden. Aber nicht verkauft, weil sie keiner kennt. Wenn man dann die Gärtner im Markt kennt, bleiben die "Cattsen" einem erhalten, bevor  sie in den Abfallcontainer wandern oder auf das Sondergestell, wovon sich im Aufenthaltsraum die Mitarbeiter bedienen können, gegen einen Euro oder so.
Nicht wundern über den Begriff "Gärtner" im Markt. Da sind tatsächlich fein ausgebildete dabei, die z.B. im mittlerweile geschlossenen botanischen Garten der Uni Saarbrücken ausgebildet wurden und gearbeitet hatten.
In dem Fall "Gärtnerinnen" ohne Sternchen.
Ja, jetzt wo du darüber redest, Rüdiger, fällt es mir wieder ein.
Natürlich war es so, daß die "Raritäten" stehen blieben. Und man konnte sie dann günstig erstehen. Z.B. abgeblühte Psychopsis papilio und derlei. Ohne Blüte läßt sich im Center nichts verkaufen.
Ja, das waren Zeiten für Leute, die in Ruhe und günstig eine eigene Sammlung aufbauen wollten. Aber der Überblick und die Erkenntnis kommen ja erst viel später, wenn die Fensterbänke schon zugestellt sind.
Mittlerweile sind die Zeiten mit den "Schnäppchen" sowieso vorbei.
Das Fachpersonal ist immer noch gut. Und dankbar, wenn es sich beratend äußern darf. So ähnlich, wie die "Bedienungen" in der Apotheke.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

Zitat von: Reinhold am 11.Dez.22 um 08:50 UhrIch habe sie in 11.06 gekauft.
Damals waren die Cattleya-Hybriden (BLC?) sehr in Mode. Es gab sie im Baumarkt und Gartencenter in allen Farbvariationen mit und ohne Duft zu kaufen.
Jetzt habe ich sie dort schon länger nicht mehr gesehen.
Die Monokultur Phalaenopsis hat sich dort ziemlich durchgesetzt.
Es gibt von meiner Pflanze auch eine "Statistik".
Man sieht, wann NT und BT kommen und wie lange die Pflanze blüht. Das dargestellte "Raster" ist etwas grob, vermittelt aber trotzdem einen Eindruck, meine ich, vom Jahreszyklus.




Das sind die ersten Schritte einer Dissertation  :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

#85
Zitat von: Reinhold am 11.Dez.22 um 14:04 UhrJa, jetzt wo du darüber redest, Rüdiger, fällt es mir wieder ein.
Natürlich war es so, daß die "Raritäten" stehen blieben. Und man konnte sie dann günstig erstehen. Z.B. abgeblühte Psychopsis papilio und derlei. Ohne Blüte läßt sich im Center nichts verkaufen.
Ja, das waren Zeiten für Leute, die in Ruhe und günstig eine eigene Sammlung aufbauen wollten. Aber der Überblick und die Erkenntnis kommen ja erst viel später, wenn die Fensterbänke schon zugestellt sind.
Mittlerweile sind die Zeiten mit den "Schnäppchen" sowieso vorbei.
Das Fachpersonal ist immer noch gut. Und dankbar, wenn es sich beratend äußern darf. So ähnlich, wie die "Bedienungen" in der Apotheke.
Ja, mittlerweile gehen die Bestellungen nicht mehr vom Fachpersonal aus, sondern von "oben". Was nicht sooo läuft, wird auch nicht bestellt. Also: Phalaenopsis zum Erbrechen und noch ein paar Oncidium-Hybriden. Letztens noch die fetten 120 cm Cymbidien.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Reinhold

Zitat von: Rüdi am 11.Dez.22 um 19:39 UhrJa, mittlerweile gehen die Bestellungen nicht mehr vom Fachpersonal aus, sondern von "oben". Was nicht sooo läuft, wird auch nicht bestellt. Also: Phalaenopsis zum Erbrechen und noch ein paar Oncidium-Hybriden. Letztens noch die fetten 120 cm Cymbidien.
Das hiesige Gartencenter hatte zu der Zeit die Sitte, jährlich eine Orchideenschau zu veranstalten. Sogar mit Vorträgen. Und zu all dem lieferte ein Spezialist von woanders her, aber nicht aus den Großgewächshäusern, eine Kollektion von Spezialpflanzen, "Raritäten" oder so.
Wenn sie lang genug da hingen und abgeblüht waren, dann konnte man mit der Chefgärtnerin handeln. Ein Augenzwinkern war wohl auch dabei.
Soviel zur
Ursache des Erfolgs?
Diese Zeiten sind vorbei.
Also werden nun nur noch "Geschenksel" und das in Masse angeboten.
Ich will darüber gar nicht die Nase rümpfen. Eine stramme Phal ist ästhetisch etwas sehr Harmonisches und paßt in jedes bürgerliche Wohnzimmer. Da kann eine zerrupfte Dendro gar nicht gegen an.
Seltsam oder typisch (?) wie unsere Kultur im Wandel ist, aber zu weniger.
Wir werden ja sowieso bald (echt?) digitalisiert. Dann braucht kein Mensch mehr analoge Pflanzen.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Reinhold

Frühlingsgefühle im Winter?
Erfolg ist ziemlich relativ.
Ich habe hier eine E. citrina x vitellina, deren Samen aus einer von mir gezogenen Kapsel stammen. Also die Kapsel von meiner Fensterbank, die Aussaat woanders und die ersten Schritte in der rauhen Welt außerhalb der Flasche beim Profigärtner.
Das dauert alles zusammen Jahre!
Mein Herz hängt an dem Pflänzchen. Es macht einen vitalen Eindruck und hat seit Spätsommer zwei treibende Augen mit Hoffnung auf Neutriebe.
Aber... danach schaut es leider nicht aus. Eher, als würden die grünen Spitzen bald aufgeben.
Schade.
Nach einem Erfolgsrezept suche ich noch.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.