Trockene Stellen im Phalaenopsisblatt

Begonnen von Ralla, 27.Jan.22 um 20:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Ich muss mal das Schwarmwissen abrufen. Ich habe seit Jahren bei einer Phal. mannii diese Probleme und nun auch bei einer weiteren Phalaenopsis. Weitere Orchideen sind nicht oder noch nicht betroffen oder ich habe es noch nicht entdeckt.

Ich glaube, dass ich das erste Mal bewusst den Anfang dieses Problems entdeckt habe (1. Foto).
Am Ende sind trockene Stellen auf den Blättern (2. Foto) und das Problem fängt ein Blatt weiter oben wieder von vorne an.

Weiss jemand, was das ist und was man dagegen unternehmen kann.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 27.Jan.22 um 21:18 Uhr
Bissverletzungen?

Regelmässig auf bis zum zweitneuesten Blatt auf Orchideen die auf Abstand stehen? Ich glaube, die leicht sichtbaren Verfärbungen auf dem ersten Foto sind die Vorstufe dieser trockenen Stellen und die sehen nicht nach Bissen aus. Eher gewölbt, nicht eingesunken.

Viecher in irgendeiner Form habe ich noch nie an den Dingern gesehen. Ich sitze seit 2 Jahren direkt neben einer dieser Pflanzen im Homeoffice und da würde ich auch kleine Milben finden. Ich habe schon mit Spüli und Spiritus abgewischt, da war nichts zu sehen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

cklaudia

Hallo Carola,
Ich weiss leider keinen Rat. Ich kann nur berichten, dass ich bei einer Dtps. Purple Gem alba seit vielen Jahren das gleiche / ein ähnliches Problem habe.
Die hatte 2011 bei der Vorbesitzerin, kurz bevor ich sie erhielt, einen Wolllausbefall. Der war vorbei. Sonst weiss ich nichts. Aber fast seit Beginn läuft es so: Das neue Blatt fängt an mit den Schäden, nachdem es ausgewachsen ist. Bevor es komplett abgestorben ist, macht sie ein neues Herzblatt.  :ka Sie sieht daher immer halb tot aus, blüht aber dennoch hin und wieder...
Ich wüsste auch gerne, was das ist...

Lg Claudia

Ralla

Ich habe in der Regel bis zu 4 Blätter an der Phalaenopsis. Nur das neueste ist frei von Befall.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 27.Jan.22 um 21:48 Uhr
Zitat von: Berthold am 27.Jan.22 um 21:18 Uhr
Bissverletzungen?

Regelmässig auf bis zum zweitneuesten Blatt auf Orchideen die auf Abstand stehen? Ich glaube, die leicht sichtbaren Verfärbungen auf dem ersten Foto sind die Vorstufe dieser trockenen Stellen und die sehen nicht nach Bissen aus. Eher gewölbt, nicht eingesunken.

Viecher in irgendeiner Form habe ich noch nie an den Dingern gesehen. Ich sitze seit 2 Jahren direkt neben einer dieser Pflanzen im Homeoffice und da würde ich auch kleine Milben finden. Ich habe schon mit Spüli und Spiritus abgewischt, da war nichts zu sehen.

Durch die Bisse entstehen kleine Löcher, durch die Infektionskeime ins Blattgewebe eindringen können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 28.Jan.22 um 00:54 Uhr
Durch die Bisse entstehen kleine Löcher, durch die Infektionskeime ins Blattgewebe eindringen können.

Das ist mir bekannt. Aber wenn du auf das erste Foto guckst, siehst du da irgendwas, was nach Biss aussieht? Ich sehe nur leicht verändertes Gewebe.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 28.Jan.22 um 11:03 Uhr
Zitat von: Berthold am 28.Jan.22 um 00:54 Uhr
Durch die Bisse entstehen kleine Löcher, durch die Infektionskeime ins Blattgewebe eindringen können.

Das ist mir bekannt. Aber wenn du auf das erste Foto guckst, siehst du da irgendwas, was nach Biss aussieht? Ich sehe nur leicht verändertes Gewebe.
Die Löcher sind nur 0.1 mm groß oder kleiner. Da passen 100 Bakterien gleichzeitig durch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 28.Jan.22 um 11:28 Uhr

Die Löcher sind nur 0.1 mm groß oder kleiner. Da passen 100 Bakterien gleichzeitig durch.

Wie erklärst du Foto 1?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alwin

Ich als Laie tippe auf eine Virusinfektion die sich manifestiert hat
Sie steckt die Neuaustriebe  bei  feuchtwarmen  automatisch an
Google mal unter Virus an Pflanzen
Es grüsste Alwin

Alwin

Ich hoffe ich habe Dich mit meinem laienhaften Beitrag nicht genervt
Wollte ich nicht
Bei den Tomaten z. B. schlummert das Virus im Substrat und wird bei feucht warm aktiv
Dringt dann ins System ein
Siehe Pusteln und braunes / abgestorbenes
Wenn es ein Virus im Substrat ist
Hilft nur alle Orchideenerde rigoros entsorgen
Neu eintopfen und mit Backpulver einstäuben
Damit hatte ich ein paar  mal Glück
Es grüsste Alwin

Ralla

Zitat von: Alwin am 30.Jan.22 um 07:07 Uhr
Ich hoffe ich habe Dich mit meinem laienhaften Beitrag nicht genervt


Nein, sicher nicht. Danke dir.

Virus würde bei mir eher heissen: Entsorgen! Das würde ich ja gerne verhindern.

Momentan habe ich zwei betroffene Pflanzen, die mannii hält das schon lange mit dem Virus (oder was es auch ist) aus. Sieht unschön aus, aber sie lebt und bastelt gerade an zwei Blütentrieben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zeig doch mal die gesamte Pflanze, wo man erkennen kann, welche Blätter wie betroffen sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Foto 1: Die Pflanze, die ich schon gezeigt habe (im übrigen eine Mannandra, entsprechend mit mannii-Anteil).
Foto 2: die Phal mannii
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Wie alt ist das neue Blatt bei mannii? Gibt es da auch schon klitzekleine Flecken?
Wie sehen die Blattunterseiten aus?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)