Paphiopedilum tigrinum

Begonnen von katzenhai2, 18.Feb.10 um 22:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

katzenhai2

Zitat von: FrodoWie Du Paphies mit Schuh bestäubst....musst Du mir irgendwann Mal zeigen. Das dürfte spannend werden. Gibt es einen guten Grund den Schuh vor der Bestäubung nicht zu entfernen? You know: man muss sich das Leben nicht selbst schwer machen!!!
Kleiner Tip: Mit Zahnstocher. :yes
Warum der Aufstand? Man hat länger was von den kompletten Blüten.
Du kannst mir aber beizeiten mal erzählen, wie Du auf der Fensterbank auf 34-37° Celsius und 95% LF kommst.

Also bestäubt habe ich bisher Paph amabile, urbanianum, acmodontum, robinsonii, hainanense und hirsutissimum. Alles auch geerntet bis auf das hirsu'. Nix besonderes also, kein häßliches albino dabei, kein Brachy oder Bornierte. Zum tigrinum bin ich ja bis jetzt leider noch nicht gekommen. :heul
Liebe Grüße Karsten

Frodo

34-37° Celsius und 95% LF macht man im Wintergarten, oder GWH, oder auf Borneo-Fensterbrettern... :rot

:thumb
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Zeppi

Ende April hatte ich ja ein tigrinum erhalten, was wurzeltechnisch nicht mehr so doll war (praktisch alle Wurzeln waren matschig):


Ich habe sie dann in die AnTec-Mischung gesetzt. Nach 5 Wochen sind nunmehr mehrere neue Wurzeln zu sehen (die längste, hier nicht zu sehen, ist im Substrat schon bis zum Topfrand vorgestoßen)und 2 Neutriebe haben zu wachsen begonnen:



Sie steht in der Vitrine bei 20-25°C (Nacht/Tag), hoher LF, wird täglich besprüht und das Substrat feucht bis nass gehalten.

Scheint sich also zu erholen.

Grüße ... Ricci

katzenhai2

Toll, Zeppi. :thumb
War ja auch eine starke Pflanze. Die hat genug Kraft für dicke Wurzeln übrig. Ich betrachte sowas immer als Balance des Energiehaushaltes: Fette Pflanze, keine Wurzeln = ergo viel Kraft für neue Wurzeln. Andersum ist es eine gute Basis für viele Blätter. Aber schwache Pflanze ergibt auch schwache Wurzeln. :heul
Liebe Grüße Karsten

Frodo

#64
Mahlzeit!!!

Hier in Bagend werden die ersten Kapseln grade fertig!!!



Fertig für die Aussaat!!!  :wink



Auf Bild 1 sieht man sehr schön, wie "leer" tigrinum Kapseln sind!!! Und hier war niveum die Mama, wäre es umgekehrt gewesen (müßte ich erstmal 30 tigrinums haben) wäre noch weniger in der Kapsel drin. Doch, wie man an den Eppendorf Caps sieht: es reicht trotzdem für mehrere Aussaaten!

Erwartungsgemäß ist aus der Selbstung nichts geworden, die Kapsel (vor 4 Wochen aufgebrochen) ist leer gewesen. But: if you don't try.... :ka
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Andreas W.

ick nehm da nen becher mit pampe und grün drin von! weisste bescheid! ;-)

katzenhai2

Selbstung nix geworden? Weeeeein. :heul :heul
Liebe Grüße Karsten

Catwheazle

Hallo,
seit Langem schaue ich nach Sämlingen von Paphiopedilum tigrinum. - ohne Erfolg -
Offenbar sind die sehr selten. Es heisst, daß die Sterbilchkeit bei den Sämlingen sehr hoch sein soll.
Hat jemand Infos dazu bzw. warum die Kultur so schwierig sein soll?
Danke!
Bernd

οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

FlorianO

hilmar bauch Hat kleine Jungpflanzen hatte ich gesehen.
Ansonsten weiß ich nicht wieso ältere Pflanzen schwierig sein sollen,  bei mir läuft sie einfach mit.

Catwheazle

Hilmar Bauch hat mir geantwortet. Er hält, wie auch viele andere Händler (die ich angemailt hatte) das P. tigrinum für nicht kultivierbar.
Er hätte nur das Eine Exemplar gehabt, daß am Samstag bei ebay über den Tisch ging.

@FlorianO: "Ansonsten weiß ich nicht wieso ältere Pflanzen schwierig sein sollen,  bei mir läuft sie einfach mit."
Offensichtlich hat Deine Kulturmethode etwas, was ihresgleichen sucht. Bitte teile und doch das Geheimnis Deines Erfolges mit!

Grüße
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Berthold

Zitat von: Catwheazle am 19.Dez.21 um 09:50 Uhr
Hilmar Bauch hat mir geantwortet. Er hält, wie auch viele andere Händler (die ich angemailt hatte) das P. tigrinum für nicht kultivierbar.
Er hätte nur das Eine Exemplar gehabt, daß am Samstag bei ebay über den Tisch ging.

Grüße
Bernd

"Nicht kultivierbare" Orchideen sind i. A. stark pilzabhängig.
Um sie am Leben zu halten, muss man die passenden Bedingungen für den Symbiose-Pilz schaffen.
Das ist dann besonders schwierig, wenn nur ein einziger Symbiose-Pilz für die Orchideenart existiert und dieser Pilz auch noch auf die Symbiose mit einer anderen Pflanze z. B. einem Baum angewiesen ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

#71
... das vermute ich auch :-( ... ein ähnlicher Kandidat dürfte das sanderianum sein? Im Handel sind offenbar nur Kreuzungen unterwegs.
Vielleicht gibt es zu beiden irgendwann Generationen, die sich an die Kultur angepasst haben ?
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Berthold

Diese "nicht kultivierbaren" Arten kann man steril in einem geschlossenen Behälter meist kultivieren, weil man damit alle Infektionskeime fernhalten kann.
Aber die Technologie ist extrem aufwendig und ist höchstens von wissenschaftlichem Interesse.
Klassisches Beispiel ist auch Cypripedium subtropicum und einige nordamerikanischen Cypripedien.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Das mag für viele Cypripedium Arten zutreffend für die Gattung Paphiopedilum aber nicht. Die Pflanzen sind alle kultivierter wenn die Rahmenbedingungen stimmen.
Ich selbst habe schon mehrere Becher sanderianum groß gezogen fast ohne Ausfälle. Definitiv die echte Art.
Was diese Pflanzen alle gemeinsam haben, sie wachsen extrem langsam, deshalb sind stabile Bedingungen wichtig, ein Rückschlack kostet viele Jahre oder die Pflanze erholt sich nie wieder.
Meine "Kulturmethode" ist eher Standart die meisten Pflanzen sitzen in Rinde in Plastiktöpfen. Beim Gießen bin ich sehr vorsichtig. Wirklich gegossen wird eigentlich nur wenn es warm ist. In der Kühleren Jahreszeit werden die Pflanzen mehrmals wöchentlich leicht gebraust so das das Substrat leicht feucht wird aber sich niemals Nässenester bilden die zum Abfaulen der Wurzeln führen. Selbst eine Pflanze ohne Wurzeln kann man so lange am Leben halten, oder wieder zum Austreiben bringen.
Alle Arten gehen bei mir natürlich auch nicht gut.