Phalaenopsis aus dem Kaufhaus

Begonnen von Reinhold, 02.Jul.21 um 11:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reinhold

Ich habe mir heute eine Netto-Phalaenopsis im 5er-Topf für 3,33 gekauft (Fotos).
Als Betriebswirt interessiert es mich, wie man so eine Pflanze für 2 Euro herstellen, transportieren und dem Netto vor die Türe stellen kann.
Als Orchideenhalter interessiert mich, wie die Holländer das hinkriegen, so eine stramme Pflanze zu ziehen.
Dieses Pflänzchen ist perfekt.
Leute, schaut euch mal die Wurzeln an! Wie machen die das, die Profis?
Ich werde neidisch. Und traurig. Denn so bleiben die Wurzeln nicht. Leider.
Was machen die Holländer anders?

Schaut euch mal das linke Foto an, da wächst Moos auf dem Substrat. Es muß also feucht in deren Gewächshäusern zugehen. Aber wie paßt das mit der reinen Lehre in den schlauen Büchern zusammen?
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Black-Angel

Die Wurzeln sind schon enorm. Ich kann mir das nur mit Massenproduktion in Gewächshäusern erklären, die genau dafür die richtige Mischung aus Licht,Dünger, wässern und Luftfeuchtigkeit haben.
Liebe Grüße
Elke

FlorianO

Die Betriebe laufen voll automatisiert, die Pflanzenmuss niemand mehr anfassen. Über die Qualität lässt sich streiten. Die sehen Marklos aber haben auch ein sehr weiches Gewebe im Vergleich zu einer hart gezogenen Pflanze. Sind also nicht sehr widerstandsfähig.

chriseon

Zitat von: Reinhold am 02.Jul.21 um 11:55 Uhr
Ich habe mir heute eine Netto-Phalaenopsis im 5er-Topf für 3,33 gekauft (Fotos).
Als Betriebswirt interessiert es mich, wie man so eine Pflanze für 2 Euro herstellen, transportieren und dem Netto vor die Türe stellen kann.
Als Orchideenhalter interessiert mich, wie die Holländer das hinkriegen, so eine stramme Pflanze zu ziehen.
Dieses Pflänzchen ist perfekt.
Leute, schaut euch mal die Wurzeln an! Wie machen die das, die Profis?
Ich werde neidisch. Und traurig. Denn so bleiben die Wurzeln nicht. Leider.
Was machen die Holländer anders?

Schaut euch mal das linke Foto an, da wächst Moos auf dem Substrat. Es muß also feucht in deren Gewächshäusern zugehen. Aber wie paßt das mit der reinen Lehre in den schlauen Büchern zusammen?


Da kann ich Dich trösten, mit dem Wachstum der neuen Blätter und Wurzeln sehen Deine Pflanzen bald nicht mehr so aus.

In den Orchideengärtnereien wachsen die Sämlinge, wie auch in der Natur, in ein bestimmtes Klima hinein.
Wenn Sie da heraus gerissen werden, müssen Sie sich an das neue Klima anpassen.
Das können Sie aber nur mit den nachwachsenden Pflanzenteilen.
Und je größer der Unterschied in den Kulturbedingungen zwischen GWH und Fensterbank ist, umso größer ist der Streß, den sie dabei haben.
Unglücklicherweise wird dieser oft noch dadurch vergrößert, daß bei Transport, Zwischenhändler und Verkauf ungünstige Bedingungen, wie Dunkelheit, Trockenheit und extreme Temperaturen auftreten können.

Wenn das alles bei der Weiterkultur berücksichtigt wird, nennt man das Fingerspitzengefühl.

Gruß
Christian


Alwin

Ich habe für meine Frau
welche von Aldi
Ein sauberes reines rot und eine schön gesprengelte Machen sich gut trotz Ramsch
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Alwin

Zitat von: Alwin am 16.Jan.22 um 09:47 UhrIch habe für meine Frau
welche von Aldi
Ein sauberes reines rot und eine schön gesprengelte Machen sich gut trotz Ramsch
 

Mischlinge sind wohl bei Hund und Orchideen die
dankbaren pflegeleichten

Heute  Folgeblüte über 15 Blüten jede für sich einzig artig
Denke sie motiert zu weiss gelb/rote Lippe zurück
Ich als Banause finde sie schön.. oder Geschmacksverirrung?
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Ramarro

Unsere einzige Phalaenopsis, ein Geschenk, sieht ganz ähnlich aus, hat nur größere violette Tupfen. Eigentlich bin ich ja sonst generell eher für Naturformen, aber mir gefällt sie wirklich sehr gut!

Grüße,
Rolf

cklaudia

Die ist auf jeden Fall was Besonderes, Alwin.  :thumb

Lg Claudia

Ralla

Zitat von: Alwin am 25.Aug.22 um 09:56 UhrMischlinge sind wohl bei Hund und Orchideen die
dankbaren pflegeleichten

Heute  Folgeblüte über 15 Blüten jede für sich einzig artig
Denke sie motiert zu weiss gelb/rote Lippe zurück
Ich als Banause finde sie schön.. oder Geschmacksverirrung?

Erst rot, jetzt gefleckt bis weiss. Interessante Pflanze. Sehr eigenwillig das gute Ding.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alwin

Zitat von: cklaudia am 25.Aug.22 um 13:33 UhrDie ist auf jeden Fall was Besonderes, Alwin.  :thumb

Lg Claudia
Auf jeden Fall gesund und pflegeleicht  :ka
Was mich erstaunt hat
Sonst hätte ich sie nicht gepostet im edlen Hause
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Alwin

Nix besonderes, aber
Winterfenster Charm.
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

cklaudia

Mega viele Blüten und Knospen, Alwin.  :thumb Zeigst du die orangene hinten auch mal näher?

Lg Claudia

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alwin

Zitat von: cklaudia am 08.Dez.23 um 14:54 UhrMega viele Blüten und Knospen, Alwin.  :thumb Zeigst du die orangene hinten auch mal näher?

Lg Claudia
Gerne
Es ist die Schwester,
mit Sommersprossen grins
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

cklaudia

Danke, auch hübsch.  :thumb Bei mir herrscht derzeit ziemliche Flaute. Aber BTs sind unterwegs.

Lg Claudia