Cymbidium Blüten

Begonnen von Sorensen, 29.Dez.09 um 11:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sorensen

Eine kleine gelbe, wahrscheinlich Mary Princhess 'Del Rey' und eine grossblütige Unbekannte, mit Abstand die auffälligste 8 x8 cm, dieses Jahr recht "rot".

Gruss

Sorensen

Eerika

#16
Von mir etwas in Grüntönen - Cymbidium tigrinum:

Eerika

Bei mir blüht auch C. tigrinum. Die kleine Pflanze hat 5 Rispen gemacht, leider sind 2 Knospen gelb geworden

Ralla

Da muss ich doch dieses Thema mal wieder aus der Mottenkiste holen.

Neu bei mir seit diesem Wochenende ist eine Primärhybride Cymbidium trigrinum x goeringii. Es duftet auch.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

MarcS

Zitat von: Ralla am 27.Feb.12 um 19:48 Uhr
Da muss ich doch dieses Thema mal wieder aus der Mottenkiste holen.

Neu bei mir seit diesem Wochenende ist eine Primärhybride Cymbidium trigrinum x goeringii. Es duftet auch.

Die Pflanze komt mir irgendwie bekant vor.  :whistle

Trocknerflusen

Sehr schön, aber das ist meiner Meinung nach Cym. Tiger Moth (= floribundum x tigrinum). Siehe auch hier: http://www.sborchid.com/plantdisplay.php?ocode=CYM11024

Ich habe auch eins, aber die Neutriebe sind noch nicht so weit.

Habe die Pflanze zusammen mit Cymbidium formosanum bis knapp 0°C diesen Winter draußen gelassen, hat sie nicht gestört. Aber das Wachstum ist dadurch etwas hinterher.  ;-)
Gruß,
Christian

Ralla

Mmmhhh, in allen Fällen ist tigrinum sehr dominant in der Vererbung.

Ich werde Jörg am WE mal fragen, ob er die gekauft oder selber geferkelt hat.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Trocknerflusen

Die Kreuzung aus goeringii und tigrinum ist unregistriert. Muss jetzt zwar nichts heißen, aber ist schon auffällig.

Cym. tigrinum hat auch eher wenige Blüten und goeringii ist einblütig, da würde ich etwas mit weniger Blüten als Ergebnis erwarten. Und kleiner vom Habitus.

Cym. Tiger Moth ist so eine Gartencenter-Pflanze, in Holland stehen vermutlich irgendwo ein paar tausend Stück. Ich habe meine Pflanze aus einem Resteverkauf für 1,80€.

Bei eBay kostet sie gerade 27,90€. Ein Schnäppchen.  O-)
Gruß,
Christian

massonia

Hallo Leute,
bei mir blüht heuer erstmals prächtigst mit 2 Blütenständen,(nach vielen Jahren blütenloser Kultur, ok, sie war noch sehr klein, als ich sie bekommen hab)dieses Cymbidium. Leider hab ich absolut keine Idee was es sein könnte. Bekommen hab ichs als goeringii, oder ähnliches. goeringii ist es aber definitiv nicht. Im "Orchids of China" ist es nicht abgebildet, im Netz hab ich ebenfalls keinen Namen finden können. Hat wer eine Idee? Ist es eine Hybride oder Naturform? Bis dato meinte ich nämlich eine Naturform zu pflegen...
Danke & lg,
massonia

Charlemann

Ich würde sagen zu 99% keine Naturform.

orchitim

Aber zu 100% Cymbidium. :whistle
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Auch bei mir blüht tigrinum zuverlässig jedes Jahr, diesmal mit drei Blütentrieben

Natascha

Bei mir blüht eine kleine kompakte Hybride
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Ralla

#28
Bei mir blüht jetzt auch mal ein Cymbidium. Es soll sich um eine Hybride mit goeringii handeln.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Charlemann

Sieht sehr danach aus Carola, wer aber den zweiten Part der Hybride übernommen hat ist schwer zu sagen.