Orchis simia f. Waschlowani

Begonnen von Berthold, 15.Okt.19 um 17:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: wölfchen am 14.Feb.20 um 16:52 Uhr
Sieht nicht so aus, als ob die Blüten von oben nach unten aufgegangen sind, oder täusch ich mich da ?

Auf jeden Fall hat sie was von simia ! Interessante Pflanze  :thumb

Kann´s eine Hybride sein ?

Zuerst haben sich die mittleren Blüten etwas geöffnet, dann die oberen. Zur Zeit sind die unteren noch geschlossen.

Ein Hybride würde ich ausschliessen, da in der Umgebung weit und breit nichts wächst. Wenn ja, womit sollte es eine Kreuzung sein?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Bleibt spannend !
Ich maße mir nicht an, Experte zu sein, finde sie hat was von simia, aber wie Jan schon geschrieben hat - unsere sehen anders aus...

Pfleg sie gut, Berthold. Wer weiß, was du da für ein Schätzchen hast...

Ruediger

Da kannst Du morgen zur Tischbewertung nach Hamburg fahren, hübsche Blüte zur rechten Zeit. :thumb

,, Hamburger Orchideenschau 2020
Datum:14. Februar 2020 - 16. Februar 2020 Ort:
Theather am Biedermannplatz "Die Burg"
Biedermannplatz 19
22083 Hamburg   -
Weitere Informationen:

Veranstalter: D.O.G.-Gruppe Hamburg

Öffnungszeiten

Freitag und Samstag: 10 – 18 Uhr
Sonntag: 10 – 17 Uhr

Eintritt: 6€, Kinder bis 14 Jahre frei

Programm

14.02. 18 Uhr: D.O.G.-Ausstellungsbewertung

15.02. 15 Uhr: D.O.G.-Tischbewertung (Pflanzenanmeldung ab 14 Uhr)"
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 14.Feb.20 um 17:25 Uhr
Da kannst Du morgen zur Tischbewertung nach Hamburg fahren, hübsche Blüte zur rechten Zeit. :thumb

Ruediger, ich mache doch hier meine eigene Tischbewertung mit Lupe und Zusatzlicht auf dem Küchentisch.
Medaillen verteile ich nach eigenem Gutdünken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stanislav

It is Orchis simia, although it has unusually wide open sepals. The only hybrid to be considered is O. militaris ssp.stevenii x O. simia, but I believe that is not the case. This is unlikely because the plants would have to be present together and I also do not see any signs of O. militaris.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 14.Feb.20 um 17:31 Uhr
Zitat von: Ruediger am 14.Feb.20 um 17:25 Uhr
Da kannst Du morgen zur Tischbewertung nach Hamburg fahren, hübsche Blüte zur rechten Zeit. :thumb

Ruediger, ich mache doch hier meine eigene Tischbewertung mit Lupe und Zusatzlicht auf dem Küchentisch.
Medaillen verteile ich nach eigenem Gutdünken.

Andere Orchideenfreunde freuen sich auch, wenn sie etwas besonderes in Blüte sehen.
Da ist da stille Kämmerlein etwas schade, gerade weil Erdorchideen nicht so oft gezeigt werden.
Das kann man schon in den Jahrgangsheften der Bewertung sehen.

Selbstverteilte Medaillen sind manchmal angebracht, nicht immer wird eine Pflanze angemessen gewürdigt, das geht nach oben wie nach unten.
Bei Gold ist die D.O.G. gerne sehr geizig, darauf ist man vermutlich sogar stolz, egal wie albern das im internationalem Vergleich ist.

Inflation muß natürlich auch nicht sein, aber es gibt einen gesunden Mittelweg.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Hier die Blüten etwas genauer. Die Sepalen sind nicht zu einem Helm geschlossen, wie man es von den europäischen Pflanzen kennt. Die Sepalen sind sehr gross im Verhältnis zur Lippe
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Hat sich sehr gut entwickelt !
Dann bleibts bei simia, auch wenn es Unterschiede gibt !?

Hattest du die eigentlich aus Samen gezogen ?

Berthold

#38
Zitat von: wölfchen am 16.Feb.20 um 17:44 Uhr
Hat sich sehr gut entwickelt !
Dann bleibts bei simia, auch wenn es Unterschiede gibt !?

Ich würde sie als Orchis simia f. Waschlowani nennen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#39
Die Blüte sieht doch deutlich anders aus als von unseren mediterranen Pflanzen, finde ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Baumann, Künkele, Lorenz beschreiben eine simia Unterart Orchis simia taubertiana aus dem Nordosten Libyens, aus dem Jabal al Akhdar Gebirge.
Die Pflanzen haben eine ähnliche Blüte wie die hiesige Pflanze mit grossen Sepalen, die nicht ganz geschlossen sind. Jedoch sind die Grundblätter der libyschen Pflanze sehr breit und kurz im Vergleich zur hiesigen und der europäischen Pflanzen.

Die georgische Pflanze muss also doch noch etwas anderes sein. Ihr Standort unterscheidet sich auch erheblich von den südeuropäischen Trocken- und Halbtrockenrasen.

Vielleicht findet jemand noch irgendwo einen Literaturhinweis auf simia-ähnliche Unterarten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stanislav

In my opinion, this is just an individual deviation from the normal type. According to one founded faded plant I would not make any conclusions. In the book Kretschmar et al. "The Orchid Genera Anacamptis, Orchis, Neotinea" there is a photo of Orchis simia from Georgia and it looks usually. In Kreutz's book "Die Orchideen der Türkei", there are a number of photos of Orchis simia from neighboring Turkey, showing a great variety of flowers.

Berthold

O.K., Stanislav. I have another baby plant which should be from a close by area but it is not a clone. I think it will be in flower next year. Then we can confirm Your thinking.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Jetzt sind alle Blüten voll erblüht.
Ich finde, mit den geöffneten Sepalen wirkt die Pflanze doch deutlich anders als unsere europäischen simias.
Oder kennt jemand Pflanzen mit dem geöffneten Sepalen-Helm?

klicken schärft
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)