Unsere Kulturräume

Begonnen von Lisa., 26.Aug.10 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: orchitim am 17.Nov.10 um 23:18 Uhr
Somit habe ich entschieden, das ich die Sammlung auf schwierige Kandidaten ausrichten werde, mit der Möglichkeit nach wegen zu suchen für eine erfolgreiche Kultur dieser Arten ..

Oh ja, das gefällt mir :yes
Da rate ich zu Selenipedium, Cypripedium, molle, irapeanum und dickisonium und aus den heimischen Landen zu Cephalanthera damasonium.
Du hast doch auch Verbindung zu den Mykologen, oder?

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Burki

Boah, gezz schießt der Berthold aber aus allen Rohren. :-D
:thumb
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

orchitim

Zitat von: Berthold am 17.Nov.10 um 23:28 Uhr
Oh ja, das gefällt mir :yes
Da rate ich zu Selenipedium, Cypripedium, molle, irapeanum und dickisonium und aus den heimischen Landen zu Cephalanthera damasonium.
Du hast doch auch Verbindung zu den Mykologen, oder?

Nichts dagegen, nur Cypris unter meinen Kulturbedingungen im GWH, ist doch wohl etwas zu warm, oder.
Äh, ich habe garnichts dagegen, diese Umgestaltung zu einem Forumsprojekt zu machen, für hilfreiche Hinweise und ANregungen bin ich immer offen. Auch einige Moneten habe ich übrig für Anschaffungen. Das ist kein Spass, das ist ein ehrliches Angebot, solange es nicht unbedingt lila-Nopsen sind.

Berthold, die Selenis sind doch schon bestellt und wird der Meister hoffentlich demnächst anlanden. Auch eine weiter Gruppe habe ich schon fest im Visier, Apostasia und Neuwiedia, da stehen schon bei einem Freund welche in der Flasche und demnächst soll da noch etwas kommen. Diese hat in Europa noch keiner in Kultur, geschweige denn überhaupt mal versucht. Stockholm hat nachdem 3 Töpfe sich veranschiedet haben entschieden das es günstiger ist vor Ort über diese Gattungen zu arbeiten als sich damit rumzuquälen. Das ist eine Herausforderung die ich annehmen will.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Die 3 mittelamerikanischen Cypripedien wachsen ähnlich wie Selenipedium.

Ganz feine Sachen. Der Thread über Cyp. irapeanum und dickinsonianum hat von mir 5 Sterne bekommen.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Na dann her damit, wer hat welche davon im Angebot?
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 17.Nov.10 um 23:55 Uhr
Na dann her damit, wer hat welche davon im Angebot?

Sind natürlich nicht im Handel.

Ich glaube, Christian Lueg hat Cyp. irapeanum ausgesät. Der treibt sich manchmal da unten in der Gegend rum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Zitat von: Berthold am 18.Nov.10 um 00:07 Uhr
Zitat von: orchitim am 17.Nov.10 um 23:55 Uhr
Na dann her damit, wer hat welche davon im Angebot?

Sind natürlich nicht im Handel.

Ich glaube, Christian Lueg hat Cyp. irapeanum ausgesät. Der treibt sich manchmal da unten in der Gegend rum.

Wer ist das, muss ich den kennen?
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 18.Nov.10 um 00:08 Uhr
Zitat von: Berthold am 18.Nov.10 um 00:07 Uhr
Zitat von: orchitim am 17.Nov.10 um 23:55 Uhr
Na dann her damit, wer hat welche davon im Angebot?

Sind natürlich nicht im Handel.

Ich glaube, Christian Lueg hat Cyp. irapeanum ausgesät. Der treibt sich manchmal da unten in der Gegend rum.

Wer ist das, muss ich den kennen?

Christian Lueg: http://www.ground-orchids.de/

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Hast Du da guten Kontakt hin? Dann bestell mal welche für mich. :thumb
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 18.Nov.10 um 00:19 Uhr
Hast Du da guten Kontakt hin? Dann bestell mal welche für mich. :thumb

Ich habe ihn mal angemailt. Manchmal ist er auch hier als "Christian".
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

Gott jetzt bin ich neidisch  :heul :rot
Und alles sooo schön aufgeräumt  :thumb
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Ute Rabe

Zitat von: Burki am 17.Nov.10 um 23:23 Uhr
Super Einstellung und Zielsetzung.
Ich muss Burki da definitiv zustimmen!
Du wirst den Laden schon schaukeln ,und wenns keine Vorgaben gibt ,dann eben so wie du es gerne hättest! :whistle
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Phalifan

Hallo Tom, 

sieht super und sehr professionell aus bei Dir/Euch. Sehr interessant sind auch die cuthbertsonii-Blöcke und Giesstöpfe. Kannst gern einmal was drüber berichten wie Ihr damit so klar kommt. Denn großen Thread im Nachbarforum kenne ich ja. Habe mich allerdings immer noch nicht getraut mal eine Pflanze zu pflegen. Was sich mit weiteren Pflegeberichten doch mal ändern könnte.
Grüße Mike

Berthold

Besuch des Bot. Gartens Leipzig geht hier weiter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Jetzt haben sich Spinnenmilben in der Vitrine angesiedelt. Ich hoffe, ich kriege die wieder weg.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann