Probleme bei Orchis coriophora auf B1

Begonnen von Uhu, 29.Okt.17 um 13:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

damit hab ich dieses Jahr noch nicht gerechnet. Ich hoffe sie kommen durch.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 07.Apr.19 um 17:49 Uhr
damit hab ich dieses Jahr noch nicht gerechnet.

Ich denke, es handelt sich um einen klassischen Fall von Notblüte. Die Pflanze weiss nicht, ob sie Deine Kultur noch ein weiteres Jahr überlebt. :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Ich werde schauen was aus der Pflanze/Knolle wird. Die Töpfe konnten keinen Platz am Fenster ergattern. Die stehen mit geringem Abstand unter meiner kleinen LED-Pflanzenlampe.
Grüße Jürgen

wölfchen

Hallo Jürgen,
woher kommt dann das Moos in den Töpfern?


LG wölfchen

Uhu

das ist Lebermoos. Entsteht von selbst durch die fast ständige Feuchtigkeit. Wahrscheinlich durch den organischen Zuschlag. (Un)kräuter entferne ich im Keimblattstadium. Jetzt kommt die Ruhezeit. Im Herbst topfe ich immer in frisches Substrat.
Grüße Jürgen

Uhu

ein paar hab ich abgegeben. Aber leider waren in manchen Töpfen auch keine Knöllchen obwohl die Triebe gut aussahen. Daher deutlich weniger als letztes Jahr.
Im Balkonkasten haben alle Triebe auch recht gut Knöllchen gebracht. Ich hatte mir etwas mehr Zuwachs erhofft. Für mich weiterhin eine schwierige Art.
Grüße Jürgen

wölfchen

Hallo Jürgen,
ich finde, das ist ein schöner Erfolg und du kannst durchaus zufrieden sein :thumb


LG wölfchen

Uhu

letzte Saison wurde es dann doch nichts mit der Blüte. Aber dieses Jahr sieht es, wenigstens bei ein paar Pflanzen, hoffnungsvoll aus.
Grüße Jürgen

wölfchen

Jürgen, das lässt hoffen!

Bei meinen sehe ich noch nichts...

Uhu

nun ist die erste Pflanze zur Blüte gekommen. Trotz Schwierigkeiten ist die Nachzucht also machbar. Eine weitere Pflanze treibt auch eine Knospe. Ich hoffe nächstes Jahr kann ich die Anzahl blühender Pflanzen noch steigern.
Grüße Jürgen

wölfchen

Glückwunsch, Jürgen ! :blume :thumb

Ich finde das ist ein ganz toller Erfolg !!!

marcel van den Berg

A great accomplishment Jürgen!
A. coriophora is a beautiful species.


orchis pallens

Sehr gut gemacht, Jürgen. Falls Du im nächsten Jahr eine Pflanze im Tausch abgeben könntest, würde ich mich sehr freuen. Coriophora ssp. coriophora fehlt mir noch in meiner Sammlung.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Uhu

die gesamte diesjährige Blütenausbeute. Um Samen anzusetzen sind die Pflanzen noch zu schwach.
Grüße Jürgen

Uhu

Die Pflanzen tun sich bei mir weiterhin schwer. Da die Knöllchen letztes Jahr bis auf eine an Substanz verloren haben, habe ich diesen Winter wöchentlich mit 150 MikroS gedüngt und 1x wöchentlich Wasser zum durchspülen gegeben. - Oben links 2 morios
Grüße Jürgen