Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Kleiner Tripp durch den Wald. Leider außer einem kümmerlichen Parasol nur schöne Holzpilze gefunden.
Ich denke, die Zersetzungspilze werden nach dem trockenen und heißen Jahr ordentlich zulangen. Ist hier an Buchen schon deutlich mehr als früher.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Uhu

die "normalen" Bodenpilze mochten die lange und ausgeprägte trockenheit hier auch nicht. Beispielsweise nicht einen Pfifferling (egal welcher Art) gefunden. Aber Holzpilze kommen recht gut. Krause Glucke ist nach solchen Sommern in der Regel gut vertreten.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 15.Okt.22 um 10:34 Uhrdie "normalen" Bodenpilze mochten die lange und ausgeprägte trockenheit hier auch nicht. Beispielsweise nicht einen Pfifferling (egal welcher Art) gefunden.

Pfifferlinge sollen auch hier in der Umgebeung völlig fehlen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Zitat von: Berthold am 15.Okt.22 um 10:58 Uhr
Zitat von: Uhu am 15.Okt.22 um 10:34 Uhrdie "normalen" Bodenpilze mochten die lange und ausgeprägte trockenheit hier auch nicht. Beispielsweise nicht einen Pfifferling (egal welcher Art) gefunden.

Pfifferlinge sollen auch hier in der Umgebeung völlig fehlen.

Selbst im Schwarzwald gab's heuer nur ganz vereinzelt mal einige wenige Pfifferlinge.

Uhu

wir waren heute nochmal im Wald. Weder ein echter Pfifferling, noch Totentrompete, Trompetenpfifferling oder grauer Leistling. Nicht ein Exemplar an sonst gut besetzten Standorten.
Grüße Jürgen

Rüdi

Ich werde auch nochmal nächste Woche schauen. Soll ja wärmer werden.
Heute: Dauerregen! Da macht auch Pilzsuche keine echte Freude. Aber wie gesagt, ich fand nichts an den Plätzen, die an und auf den Bergen liegen.
Die schönen Wiesenchampignons sind im Tal angesiedelt. Dort am Waldrand mit Birkenhain standen auch ein paar Birkenröhrlinge. Aber das ist jetzt 2 Wochen her.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Uhu

erscheinen nach warmen Sommern hier immer mal  (über Zechstein)
Grüße Jürgen

Rüdi

Erdstern? Hier nicht vorkommend.
Im Bild die vor 2 Wochen gefundenen Brummer vom Wiesenchampignon - gerade erst aufgeschirmt. Und ein Birkenröhrling dazu
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Alwin

#1193
Zitat von: Rüdi am 16.Okt.22 um 11:42 UhrErdstern? Hier nicht vorkommend.
Im Bild die vor 2 Wochen gefundenen Brummer vom Wiesenchampignon - gerade erst aufgeschirmt. Und ein Birkenröhrling dazu
ja schaut gut aus da könnte man Vegetarierer werden an diesem Tag  grins

~ Erdstern hatte ich auch noch nie gesehen sieht gut aus
aber wer kennt schon Alles ?
Jetzt hat mir der Jürgen mit seinem ungenießbaren Stern den Appetit geraubt  tsts
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Alwin

Heute beim Hund Gassi führen
Sah ich den braunen Erdstern.... oder
Das Forum öffnet den Blick für das Detail ab und an auch noch
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Uhu

lass dir von so einem kleinen Erdstern doch nicht den Appetit verderben. Man findet im Herbst so manches, was nicht essbar ist. Trotzdem schön anzusehen. Die Pilzpfanne - ohne - hat trotzdem bestens gemundet.
Grüße Jürgen

Rüdi

Heute hat sich das Wetter beruhigt und es ist richtig warm/dampfig da draußen.
Es tut sich gewaltig was, aber nichts für meine Pfanne. Rotfüßchen sind ja alle ruckzuck schnell schlecht und verschimmelt.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Alwin

Ich mag die mit kleinem Hut
Als Fleischersatz
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Rüdi

Aus eigener Ernte??

manchmal lohnt sich der nochmalige Besuch eines Standorts

hier 2 nachgewachsene Champignons die dann im Backofen getrocknet wurden, weil nicht passend zu dem geplanten Essen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Alwin

Als wir noch vor Jahren
beim Schwager in Kärnten
und bei AU im Tiroler Ötztal Herbsturlaub machten war der Dachboden danach auch so gefüllt mit Steinpilzen und Pfifferlingen
Da wuchsen in 1200 Meter
Steinpilze wie auf einem Rübenacker
Da konnte man tatsächlich noch durchlaufen und die besten aussuchen
Das waren noch Zeiten der
Glückseligkeit
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.