Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alwin

Zitat von: Berthold am 02.Okt.22 um 17:54 UhrSteinpilz 600 g, ganz ordentlich, finde ich
Ja das ergibt ein schmackhaftes Schmankerln
In dieser Größe sind sie meist schon von Schnecken zerfressen
Es grüsste Alwin

Lilgish

Zitat von: Alwin am 02.Okt.22 um 18:19 Uhr
Zitat von: Berthold am 02.Okt.22 um 17:54 UhrSteinpilz 600 g, ganz ordentlich, finde ich
Ja das ergibt ein schmackhaftes Schmankerln
In dieser Größe sind sie meist schon von Schnecken zerfressen

Die Krause Glucke sieht noch ganz gut aus. Sie soll geschmacklich etwas an Hühnchenfleisch erinnern.
Den Steinpilz aber würde ich auf keinen Fall mehr essen. Der sieht schon ziemlich gammelig aus. Wenn der Hut bei Druck nicht mehr fest ist und nachgibt sollte man ihn besser im Wald lassen.

Berthold

Zitat von: Lilgish am 02.Okt.22 um 19:37 UhrDen Steinpilz aber würde ich auf keinen Fall mehr essen. Der sieht schon ziemlich gammelig aus. Wenn der Hut bei Druck nicht mehr fest ist und nachgibt sollte man ihn besser im Wald lassen.
Er wurde von den Nachbarn gesammelt. Das Fleisch ist fest und einwandfrei und duftet sehr gut, deshalb habe ich keine Bedenken, ihn zu essen.
Ich hätte ihn aber auch stehen gelassen. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

#1173
Für die krause Glucke gibt es auch wunderbare Rezepte. Die hält auch noch bis morgen.
Brauchst Du eins?

wenn die Glucke noch angenehm schwach nach Pilz riecht ist sie noch gut. Wenn aber der Geruch stärker ist und etwa nach breiiger Rosskastanie riecht leicht säuerlich, lass sie weg, ist dann auch bitter.

In finger- oder daumendicke Scheiben schneiden. Diese mit heißem Wasser mehrfach spülen, damit die Schmutzteile aus den Blättern gewaschen werden. Dann pfeffern, salzen und durch einen verquirlten Teig aus  1/4 l Milch, 1 Ei , 125 g Mehl und etwas Salz ziehen. Dann in Butter oder Öl braten. Oder einfach so panieren, wie Du es mit Schnitzeln gewohnt bist. Oder wie das Beamtenschnitzel vom Riesenbovist salzen, pfeffern, bemehlen und in Butter 10 Min mittlere Temp. ausbacken. Je nach Bräunungswunsch.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Gerne, wenn Du eins zur Hand hast.
Der natürliche Geschmack der Glucke darf durch Zutaten oder Zubereitung nicht verloren gehen oder zu sehr verfälscht werden. Das ist mein Grundprinzip für die Nährstoffzuberetung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

#1175
Schau oben!
der Geschmack wird kaum überdeckt. ist immer noch besonders

auch zum schnellen Trocknen im Dörrapparat oder Backofen geeignet. Schmecken dann im nächsten Jahr nach dem Einweichen genauso gut. Aber nicht an der Luft trocknen, da der Pilz nach dem Waschen viel Wasser hat und somit zu lange braucht, um durchzutrocknen. Er vergammelt dann.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

einer der Plätze ums Haus, auf denen plötzlich Champignons wachsen
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

partisanengärtner

Sowas habe ich hier auch, aber leider alles gilbende giftverdächtige.
Spätestens in der Pfanne riechen sie ekelhaft.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Alwin

Ja seit drei Tagen wuchern auf der Hundegassiwiese auch knall weise Champs
Haben allerdings einen flacheren Schirm als Kulturchamps
Gibt es für das Erscheinen eine Erklärung
Die Wiese ist seit Jahren
unbearbeitet aber neben ICE Strecke
Flugsamen?
Es grüsste Alwin

Rüdi

Zitat von: partisanengärtner am 03.Okt.22 um 19:41 UhrSowas habe ich hier auch, aber leider alles gilbende giftverdächtige.
Spätestens in der Pfanne riechen sie ekelhaft.

ich habe noch keinen entnommen und geprüft. Mach ich mal morgen! Vielleicht hat es ja i den letzten Jahren geholfen, wenn ich Pilzreste vom Säubern im Garten verteilt habe.
Körnchenröhrlinge, Rotfüßchen, Birkenpilze und andere habe ich ja auch im Gelände.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Alwin

Zitat von: Rüdi am 03.Okt.22 um 22:11 Uhr
Zitat von: partisanengärtner am 03.Okt.22 um 19:41 UhrSowas habe ich hier auch, aber leider alles gilbende giftverdächtige.
Spätestens in der Pfanne riechen sie ekelhaft.

ich habe noch keinen entnommen und geprüft. Mach ich mal morgen! Vielleicht hat es ja i den letzten Jahren geholfen, wenn ich Pilzreste vom Säubern im Garten verteilt habe.
Körnchenröhrlinge, Rotfüßchen, Birkenpilze und andere habe ich ja auch im Gelände.
Huch auch noch einen Pilzzuchthof?
und dann über zu wenig Niederschlag mosern
Wie geht das zusammen
grins grins
Aber den Funkien scheinen sie zu schmecken
Es grüsste Alwin

Rüdi

Nee Alwin, in den letzten Wochen hat es schon ordentlich geregnet und auch gehagelt. Das war der Startschuss für die Pilze, die den Sommer über unter der Erde bleiben mussten. Allerdings sind es auch Stellen, die von meiner Gießkanne im Sommer profitiert haben.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Im Nachbargarten unter Fichte oder Tanne gewachsen, etwa 12 cm hoch und oben im Durchmesser auch.

Ist die Art bekannt? Phaeolus?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Berthold am 04.Okt.22 um 18:10 UhrIm Nachbargarten unter Fichte oder Tanne gewachsen, etwa 12 cm hoch und oben im Durchmesser auch.

Ist die Art bekannt? Phaeolus?

Phaeolus schweinitzii?
Er soll auch auf Fichten wachsen, was hier vermutlich zutrifft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)