Bougainvilea min Mangel, aber welcher?

Begonnen von Sebastian, 02.Mär.14 um 20:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Krümel

Hallo,


Ich habe im Sommer ein paar Stecklinge versucht, zu bewurzeln. 4 sind angewurzelt, 1 nachträglich durch eigenes Verschulden eingegangen.








Krümel

Ein Bild und Frage kommt gleich noch! Hier:




Krümel

So, jetzt meine Fragen:




Ich hatte sie ab glaube Oktober in nem Eimer mit 21W ESP unter einem selbst gebauten Lampenschirm, mit Alufolie ausgkleidet. Sind wunderbar gewachsen und haben gesund ausgesehen. So seit Dezember habe ich sie mit den Orchideen unter einer 250W MH-Lampe. Wenn ich von der Arbeit komme, mache ich sie 4h an. " Orchies blühen, Saintpaulia blüht, andere Phals haben auch lust. Neutriebe bei den Dendros. .




Die größte Bougainvilea ist jetzt so etwa geschätzt 60-65cm hoch, die Internodien sind so etwa 3cm lang. dia alten Blätter sind dunkelgrün, die mittelalten sind hellgrün kurz vor gelb mit grünen Adern. Ich dachte schon, es währe Magnesiummangel, weil ich erst jetzt gelesen habe, dass in diesem Geraniendünger 8 8 6 kein Magnesium drin ist...... Aber ist es das?




Und alle 3 sind sie jeweils in einem 9er-Topf. Ich denke, das ist auch ein Problem bei dieser Größe?

Ralla

Verstehe ich deine Frage jetzt richtig: Du willst wissen, warum die neuen Blätter hellgrün sind?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Krümel

Zitat von: Ralla am 02.Mär.14 um 20:21 Uhr
Verstehe ich deine Frage jetzt richtig: Du willst wissen, warum die neuen Blätter hellgrün sind?

Naja, ich möchte wissen, warum die mittelalten Blätter hellgrün mit den dunklen Adern sind. Also nicht die ganz neuen, sondern die älteren. Ich möchte wissen, ob ich mit Mg-Mangel richtig liege.




Ach, und weiterhin wollte ich wissen, ob die Nodienabstände mit 3cm ok sind?

Volzotan


Krümel

Volzotan,

Danke, das könnte es echt sein!

dancer_m

Könnte auch Eisen sein! Mg passiert an jungen Trieben, Fe eher im Reifungsprozess von Blättern.

Rhodo- oder Citrusdünger müsste helfen.
Eine nachträgliche normale Färbung ist aber eher unwahrscheinlich
Grüßle Martin

Krümel

#8
Zitat von: dancer_m am 02.Mär.14 um 22:28 Uhr
Könnte auch Eisen sein! Mg passiert an jungen Trieben, Fe eher im Reifungsprozess von Blättern.

Rhodo- oder Citrusdünger müsste helfen.
Eine nachträgliche normale Färbung ist aber eher unwahrscheinlich
Ja, eisen oder Magnesium! Das ist hier die Frage!

Der 8 6 6 Dünger hat Eisen aber kein MG. Nun ist es aber so, dass ich die Stecklinge mit der selben Konzentration gedüngt habe, mit der ich die Orchideen gedüngt habe. Und Bougainvilea brauchen ja schon etwas mehr NS als Orchideen... . Eisen oder Magnesium... Ich versuche mal, bessere Bilder zu machen.


dancer_m

Bei den Bougies ist das sortenabhängig!
Grüßle Martin