Eranthis stellata und andere Arten

Begonnen von Stick †, 31.Dez.12 um 13:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wolvo

Hallo Eveline, es ist Eranthis cillicica.

Eveline†

Danke Dir, Wolvo!
Ich hatte ja im Netz gesucht, es gibt auch Hybriden mit rotbraunem Stiel und Blätterkranz. Woran erkennst Du, daß es die Art cilicica ist?

wolvo

#17
Bei E. cillicica ist der Stiel meist rötlich bis rotbraun. Die Blätter sind zierlicher ist aber auf dem Foto noch nicht zu erkennen.

Eveline†

Ich mache dann nochmals ein Foto.

wolvo

Du kannst auch einmal unter www.pacificbulbsociety.org und dann Eranthis eingeben. Dort findest Du ein gutes Foto von E. cilicica.


Eveline†


Stick †

Eveline, sehr schön. Solche muss ich mir auch zulegen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Sehr schön!

Berthold, wenn ich so viel Kies wie Du hätte (ich meine damit die helle Fläche im Hintergrund), würde ich mit dem Pickup Pflanzen einkaufen fahren.
grins

Berthold

Zitat von: Eveline am 16.Mär.13 um 17:49 Uhr

Berthold, wenn ich so viel Kies wie Du hätte (ich meine damit die helle Fläche im Hintergrund), würde ich mit dem Pickup Pflanzen einkaufen fahren.
grins

Eveline, das ist gewalzter Dolomit Schotter. Hat sich aber nicht so richtig bewährt als Zufahrtsbefestigung
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Eranthis cilicica ist nun aufgeblüht, der Blätterkranz etwas vergrünt. Und knapp daneben kommt noch eine zweite aus dem Boden, ich war der Meinung, nur ein Exemplar zu haben.

walter b.

Vielleicht macht eine Knolle zwei Triebe...
Können die das eigentlich?

Schöne Grüße
Walter

wolvo

Meine Eranthis haben unter dem Schnee sehr gelitten.

Eveline†

Ja, schade, wenn man die Blüten dieser speziellen Sorten nicht genießen kann. Sind ja auch nicht gerade die billigsten.
Das Foto von 'Winterzauber' wird seinem Namen gerecht, gefällt mir gut.

Vermehren sich Eranthis eigentlich nur über Samen oder werden auch Tochterknollen gebildet?