Orchis morio (Anacamptis morio) und Unterarten wie syriaca

Begonnen von Tobias, 27.Feb.11 um 14:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Lilgish am 02.Mai.23 um 10:43 UhrDie Morios die ich vorletztes Jahr von UHU bekommen habe, blühen auch in diesem Jahr wieder. Ich habe sie nur um ein paar Meter versetzt.
Willst Du sie mit der Hand bestäuben oder hoffst Du auf Insektenhilfe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilgish

Zitat von: Berthold am 02.Mai.23 um 10:50 Uhr
Zitat von: Lilgish am 02.Mai.23 um 10:43 UhrDie Morios die ich vorletztes Jahr von UHU bekommen habe, blühen auch in diesem Jahr wieder. Ich habe sie nur um ein paar Meter versetzt.
Willst Du sie mit der Hand bestäuben oder hoffst Du auf Insektenhilfe.

Ich lasse sie keinen Samen ausbilden. Wahrscheinlich kommen sie in den nächsten Tagen in die Vase. Die im Freiland ausgepflanzen Orchideen werden im Winter leider von oft von Blattpilzen die schwarze oder bräunliche Flecken verursachen befallen. Deshalb ist es mir zu riskant wenn die Pflanzen dann auch noch ihre Kraft in Samenbildung stecken. Das mache ich nur wenn ich genügend Pflanzen einer Art habe.

Jürgen a.d.E.

Bei meinen schneid ich auch die abgeblühten Stände ab. Keimt sowieso nix im Garten, braucht es auch nicht, vermehren sich ganz ordentlich unterirdisch.
Momentan erfreu ich mich aber erstmal an der beginnenden Blüte.




Lilgish

Jürgen,
sieht wirklich super aus. Auch die Farbkombination mit dem Sedum.
Bei so viel Steinen und Schotter hätte ich aber Angst, das mir die Pflanzen überhitzen und schnell austrocknen. Aber offensichtlich fühlen sie sich bei Dir sehr wohl wie man sieht.

Alwin

Zitat von: Lilgish am 04.Mai.23 um 17:19 UhrJürgen,
sieht wirklich super aus. Auch die Farbkombination mit dem Sedum.
Bei so viel Steinen und Schotter hätte ich aber Angst, das mir die Pflanzen überhitzen und schnell austrocknen. Aber offensichtlich fühlen sie sich bei Dir sehr wohl wie man sieht.
Ich denke im Gegenteil
Wurzeln sind unter den Steinen vor Kälte und Hitze geschützt
Feuchtigkeit ist unter Steinen gespeichert und Staunässe wird vermieden
*
Da verstecken sich doch auch Schnecken wenn sie dürfen.
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Jörg

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Jürgen a.d.E.

Stimmt, Schnecken sind schon ein kleines Problem. Vor zwei Jahren hatten die mir den kompletten Austrieb Ende August abgeraspelt. Die Orchis haben das aber weggesteckt, neue Blätter gemacht und geblüht als wäre nichts gewesen.
Die Schnecken haben ich zum Dank mit kleine blauen Pillchen verwöhnt. Leider sind sie daran einggegangen.

Alwin

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 05.Mai.23 um 16:49 UhrStimmt, Schnecken sind schon ein kleines Problem. Vor zwei Jahren hatten die mir den kompletten Austrieb Ende August abgeraspelt. Die Orchis haben das aber weggesteckt, neue Blätter gemacht und geblüht als wäre nichts gewesen.
Die Schnecken haben ich zum Dank mit kleine blauen Pillchen verwöhnt. Leider sind sie daran einggegangen.
;-)
Das kommt von einseitiger Ernährung  :lol  :rofl
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Alwin

Die unterirdische Vermehrung hat wohl geklappt grins
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Uhu

Die sehen gut aus und sind schon ganz schön weit. Wir haben gestern erst den Standort gemäht und abgeräumt. Rosetten gibt es noch keine.
Grüße Jürgen

Alwin

Das kleine Knabenkraut, ist wohl gerne bei Mir im Kleingarten. grins
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Uhu

Grüße Jürgen

Manne

die ssp. syriaca beginnt.

Uhu

Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 03.Sep.23 um 14:07 UhrWir haben gestern erst den Standort gemäht und abgeräumt. Rosetten gibt es noch keine.

Gibt es vielleicht eine Schäfer, der den Standort abräumen kann, Jürgen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)