Masdevallia-Arten fürs Kühle

Begonnen von Berthold, 22.Aug.12 um 12:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Inzwischen sind hier einige Masdevallia-Arten eingetroffen, die im Kalthaus überwintern sollen. Dort herrscht in den trüben Wintermonaten eine Temperatur zwischen 5 und 10° am Tage und nachts geht es auf auf 4° zurück.

Die Arten stammen von einem freundlichen Forumbesucher und von O&M. Limbo gibt gleich im Verpackungsmaterial eine Kulturanweisung mit. Das Motto lautet "Mit Vollgas voran".
Es handelt sich um folgende Arten:

catepheres
chaparensis
colossus
davisii
hirtzii
ignea
xanthina ssp. klabochorum abgefault
mandarina
rosea
welischii

caloptera
carmenensis (i.A.)
coccinea
coccinea v. alba
coriacea
menatoi 
portillae 
veitchiana
venusta

paivaeana (bereits erprobt)

Alle Pflanzen wurden neu getopft. Hierbei stellte sich heraus, dass bei den meisten die Wurzeln in der Mittel der Pflanze komplett abgefault waren, sodass eine Teilung dringend geraten schien. Die Teilung soll aussserdem dazu führen, dass mehr schlafende Vegetationspunkte austreiben, deren Austrieb normalerweise unterdrückt wird, wenn Pflanze zusammen hängt.

Als Substrat wurde benutzt Lava/Pinienrinde/Langzeitdüngerkügelchen (80/20/Prise). Je feiner die Wurzeln der Art sind desto feiner ist die Lava-Körnung.

-veichtiana nach der Zerlegung
-neu eingetopft
-Blüte
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

ZitatDie Teilung soll aussserdem dazu führen, dass mehr schlafende Vegetationspunkte austreiben, deren Austrieb normalerweise unterdrückt wird, wenn Pflanze zusammen hängt.

Das mag bei Cattleya / Laelia funktionieren. Dass eine geteilte Masdevallia mehr Neutriebe macht, glaube ich nicht. Sie wachsen anders als Cattleyas und bringen in der Regel deutlich mehr Neutriebe und an Trieben verschiedenen Alters. Ich habe den Eindruck, wenn eine Masdevallia erst mal eine bestimmte Größe erreicht hat, bringt sie immer mehr Neutriebe.
Grüße
Lisa

Ralla

Teilstücke mit nur 2 Blätter wachsen durchaus nicht immer an. Die Pflanzen haben keine Bulben aus denen sie sich im Notfall mit Nahrung versorgen können. Sie müssen ihre Kraft immer neu mit Wurzeln und Blättern aufnehmen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Lisa. am 22.Aug.12 um 13:58 Uhr
Ich habe den Eindruck, wenn eine Masdevallia erst mal eine bestimmte Größe erreicht hat, bringt sie immer mehr Neutriebe.

ja, das ist vermutlich genau so wie bei den grossen Horsten einiger Cypripedium-Hybriden und bei vielen anderen Stauden auch. Sie wachsen ringformig nach aussen und sterben innen ab und werden hohl. Aber das sollen hier die Masdis nicht. Sie sollen im Topf mehrere Ringe bilden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

unterallgaier

#4
Eine schöne Liste, Berthold!

Ich hab mal nachgeschaut, in welchen Höhen deine Arten vorkommen und wie sie gehalten werden sollen. Die meisten Arten sollten mit deiner Kultur kein Problem haben. Allerdings ist es meiner Meinung auch abhängig wie stark deine Pflanzen sind. Gerade bei Arten wie menatoi, hirtzii und portillae sehe ich da eher Probleme. Wenn sie die dauerhaft niedrigen Temperaturen aushalten sollten, werden sie wahrscheinlich eher keinen Zuwachs haben.

chaparensis        2400-2800m      Kalt- Kühl
colossus                2000-2500m      Kalt- Kühl

carmenensis            1000-2700m      Kühl
catepheres                2300m              Kühl
coccinea v. alba        2000-3600m      Kühl
davisii                2500-4000m      Kühl
ignea                        2000-3700m    Kühl
mandarina                1600-2400m      Kühl
rosea                        2200-3200m      Kühl
veitchiana                2000-4000m      Kühl
welischii                3000m              Kühl

caloptera                1800-2600m      Kühl-Temperiert
coriacea                2500-2700m      Kühl-Temperiert
hirtzii                        1200-1550m      Kühl-Temperiert
klabochorum        750-2900m      Kühl-Temperiert
menatoi                 1800m              Kühl-Temperiert
portillae                 1000-1700m      Kühl-Temperiert

Noch was zum Teilen deiner Pflanzen: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass starke Pflanzen ohne Wurzeln relativ rasch NT bilden und damit auch neue Wurzeln. Dagegen haben es kleine bzw. sehr kleine Teilstücke schwer und wachsen ziemlich lange nur sehr langsam bis gar nicht.
Liebe Grüße,
Tom

Berthold

Tom, danke Dir für Deine Zusatzinformationen.
Hier ist es ja nur von November bis Februar wirklich kühl im Kalthaus. Die späte Februarsonne heizt ja schon oft bis 20° oder darüber auf. Also gibt es ca. 8 Monate normales warmes Wetter. Meinst Du nicht, dass das zum Wachsen reichen würde?

ZumTeilen: Wenn ich die Pflanzen mit der Schere anschneide, zerlegen sie sich teilweise selber in unabhängige Einzelstücke, die nicht mehr zusammen gewachsen waren sondern nur noch durch gepresstes verrottetes Sphagnum zusammen gehalten wurden. Solche Teile sollten eigenlich  allein weiter wachsen können, auch wenn sie nur aus 2 Blättern bestehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

unterallgaier

Viele meiner Arten stehen im kühlen Treppenhaus mit einem großen Fenster zur Nordseite. Dort schwanken im Winter die Temperaturen zwischen 9-13°C und bleiben dort über längere Zeit relativ konstant. Bisher sind alle damit klargekommen.
Obwohl ich kein Zusatzlicht verwende, wachsen und blühen die Pflanzen zum Teil auch in dieser Jahreszeit. Du wirst selber sehen, ob deine Pflanzen damit zurechtkommen. Bei menatoi, hirtzii und portillae sehe ich das Problem, dass vielleicht doch die Temperatur zu niedrig ist, da alle aus nicht so großen Höhenlagen kommen, wie deine anderen Arten.

Ein Teil meiner Pflanzen steht auch momentan unter einer überdachten Weinlaube und dort sind sie letztes Jahr bis Anfang November geblieben. Wenn die Nächte kälter als 4°C wurden, dann habe ich sie reingeholt. Auch diese haben bisher alle überlebt. Wahrscheinlich würden sie noch tiefere Temperaturen aushalten, zumal am Naturstandort auch Schneefall möglich ist (z.B. bei M. tovarensis).

Mit der Schere teile ich Masdevallien nie mehr, nachdem es einmal schief ging. Das Rhizom auseinanderzubrechen ist deutlich besser.
Liebe Grüße,
Tom

Berthold

Zitat von: unterallgaier am 23.Aug.12 um 00:55 Uhr

Mit der Schere teile ich Masdevallien nie mehr, nachdem es einmal schief ging. Das Rhizom auseinanderzubrechen ist deutlich besser.

ja, das stimmt unbedingt, deshalb breche ich auch das Rhizom auseinander und schneide nur mit der Schere oder einem Messer seitlich leicht an, damit man besser brechen kann.
Beim Brechen und Ziehen werden viel weniger Wurzeln durchtrennt als beim Schneiden.

Hier stehen die Pflanzen im Winter unter Glas und bekommen jeden müden Sonnenstrahl der Wintersonne mit. Das dürfte also noch heller sein als bei Dir. Ich denke, das kann nicht schaden.

Ich werde alle Arten beobachten, wie sie anwachsen. Wenn sich bis Spätherbst nicht viel getan hat, werde die Töpfe wärme gestellt. Das geht zur Not.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Zitat von: Berthold am 22.Aug.12 um 15:25 Uhr
Zitat von: Lisa. am 22.Aug.12 um 13:58 Uhr
Ich habe den Eindruck, wenn eine Masdevallia erst mal eine bestimmte Größe erreicht hat, bringt sie immer mehr Neutriebe.

ja, das ist vermutlich genau so wie bei den grossen Horsten einiger Cypripedium-Hybriden und bei vielen anderen Stauden auch. Sie wachsen ringformig nach aussen und sterben innen ab und werden hohl. Aber das sollen hier die Masdis nicht. Sie sollen im Topf mehrere Ringe bilden.

Auch wenn ich nicht allzu viele Masdevallien habe - keine einzige wächst ringförmig oder aus dem Topf. Sie scheinen mir gleichmäßig in alle Richtungen zu wachsen, werden oft immer dichter und klettern vielleicht ein bisschen in die Höhe. Diese kleine Masdevallia hätte noch genügend Platz in ihrem alten 5er-Töpfchen gehabt, weil sie eher dichter wird, statt aus dem Topf zu fliehen. Umgetopft habe ich sie nur, damit sie einen besseren Stand hat.
Ich gebe Dir recht, dass manche Pflanzen unvorteilhafter wachsen (Bild 2). Masdies gehören meiner Erfahrung nach nicht dazu.
Grüße
Lisa

Ralla

Masdevallia paivaeana waechst gerne aus dem Topf, um den Topf und wo auch immer sie hinwill. Dies allerdings auch nicht ringförmig.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

Aber sie wird doch auch nirgends kahl, sie hat nur ein längeres Rhizom. Meine zumindest.
Grüße
Lisa

Ralla

Alte Blätter sterben nun mal ab und an den Stellen wird sie kahl. Manche Masdies wachsen über diese Stellen drüber, andere haben auch schon mal tote Stellen dazwischen. Wenn man solche Pflanzen umtopft, hat man oft mehrere Teile in der Hand, auch ohne Schere.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

Bei Masdevallien habe ich noch nicht gesehen, dass sie nur in eine Richtung wachsen und "hinten" verkahlen. Genauso wenig glaube ich, dass sich durch gezieltes Teilen Nodien wecken lassen. Im Gegenteil, bei Masdevallien wird man dadurch eher einige Triebe killen. Aber soll Berthold nur mal machen.  ;-)
Grüße
Lisa

Berthold

#13
Zitat von: Ralla am 23.Aug.12 um 18:02 Uhr
Alte Blätter sterben nun mal ab und an den Stellen wird sie kahl. Manche Masdies wachsen über diese Stellen drüber, andere haben auch schon mal tote Stellen dazwischen. Wenn man solche Pflanzen umtopft, hat man oft mehrere Teile in der Hand, auch ohne Schere.

Wenn man beim Umtopfen mehrere Teile auch ohne Schere in der Hand hat, haben sich die Pflanzen schon von alleine geteilt. Die Teilstücke können dann wieder schlafende Vegetationspunkte aktivieren und früher besiedelte Flächen in der Mitte der Pflanze wieder bewachsen.

Ich denke, die Pflanzen von Lisa sind noch zu jung, um den Alterungsprozess der Staude beobachten zu können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Zitat von: Berthold am 23.Aug.12 um 19:45 Uhr
Ich denke, die Pflanzen von Lisa sind noch zu jung, um den Alterungsprozess der Staude beobachten zu können.

Dann zeig doch mal eine gesunde Masdevallia, die mittig kahl ist.
Grüße
Lisa