Guarianthe (Cattleya) skinneri Nationalpflanze von Costa Rica

Begonnen von Alexa, 15.Jul.09 um 19:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

ja, schöne Blüten. Sieht man leider nicht so oft.
Grüße Jürgen


cklaudia

Danke. Für mich war das schon immer die schönste Cattleya (, auch wenn sie jetzt Guarianthe heisst). Ich finde die hauchdünnen Blütenblätter und die so schön eingerollte Lippe mit weissem Schlund sehr ansprechend. Ebenso das rosa.  :give-heart
Ich hatte in meinen ersten Orchideenjahren schon eine 'Heiti Jacobs', die sich irgendwann ins Jenseits verabschiedete.
Die gezeigte habe ich letztes Jahr beim Umtopfen verkleinert. Die 5 abgeschnittenen Rückbulben habe ich probehalber ebenfalls getopft. Mit wenig Hoffnung zwar, aber mal sehen. Vielleicht regt sich ja doch noch was...

Lg Claudia

Berthold

Die Pflanze wurde aus Samen ausgebrütet, der von einer wilden Mutter in der Bergen Costa Ricas stammt.
Aussaat 2015
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen


Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen


Berthold

Es ist halt eine Wildform mit normalen Blüten, wie sie von der Natur geliebt werden, also ohne angezüchteten Propeller oder sonstiges.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Gratuliere Berthold! Genau sowas hätt ich mir vorgestellt, als ich 2020 bei Kopf eine blühstarke skinneri für Hirschstetten geordert hatte. Heuer hat sie tatsächlich zum ersten Mal geblüht - weiß, eine oculata Form.

Ich hatte sowas schon mal, und zur Schaupflanze gebracht. Das ist ausgereizt und dass ich alba-Formen nicht übermäßig mag, ist bekannt.

Früher hatte ich kaum einmal Fehlkäufe, in den letzten Jahren ist das aber massiv angestiegen auf gefühlt mehr als die Hälfte. Ob das nur bei mir so war?

cklaudia

Zitat von: Berthold am 23.Mai.22 um 11:23 UhrDie Pflanze wurde aus Samen ausgebrütet, der von einer wilden Mutter in der Bergen Costa Ricas stammt.
Aussaat 2015
Ist das eine von den diesen?  :star

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cklaudia

 :star  :star  :star
 :einig: Yeah, super. Also hatte walterb tatsächlich recht.  :thumb
Bravo, Berthold, toll.

Lg Claudia

cklaudia

Zitat von: Berthold am 22.Apr.17 um 22:13 UhrSämlinge aus Samen vom Naturstandort aus dem Orchideengarten Monteverde in Costa Rica.

Zitat von: cklaudia am 07.Sep.21 um 10:14 UhrHier mal ein Update der kleinen skinneri aus Bertholds Sämlingen von 2017. Sie steht immer noch in meinem MGH in einem Siebnertopf. Der neueste Trieb hat ordentlich an Größe zugelegt, finde ich. Ich weiss allerdings nicht, ob sie grundsätzlich nach 4 Jahren grösser sein sollte.

Berthold, bei dir hat ja inzwischen ein Sämling geblüht. Oder mehrere? Wie viele hast du noch?
Meine Pflanze ist dieses Jahr in einen 10er-Topf gezogen und hat das Minigewächshaus verlassen.  :classic
Sie steht nun in einem Übertopf am Südfenster. Sie hat 2 fast fertige NTs, noch keine Blütenscheide. Mal sehen...
Unten der Habitus von 3 Seiten.

LG Claudia

Berthold

Zitat von: cklaudia am 25.Sep.22 um 17:07 UhrBerthold, bei dir hat ja inzwischen ein Sämling geblüht. Oder mehrere? Wie viele hast du noch?
LG Claudia
Ich habe neben der geblühten Pflanze noch eine zweite, die etwas kleiner ist als Deine.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)