Habenaria medusa (myriotricha)

Begonnen von WernerH, 21.Sep.08 um 08:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Niko am 26.Sep.10 um 22:31 Uhr
Bestäubst Du dass Zeug auch, damit die in Kultur etabliert werden?

Gruß Niko


Da Hab. tridactylites sehr gut auf B1 keimt, besteht Hoffnung, dass es mit dieser Habenaria auch gut klappt.

Aber wer will denn so viele von dieser Art?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

Zitat von: Berthold am 26.Sep.10 um 21:42 Uhr
Zitat von: purpurea am 26.Sep.10 um 20:14 Uhr
nur 'ne Frage :whistle
Wenn die Pflanze jetzt einzieht(bei der gezeigten Pflanze kommt das Einziehen VOR der Blüte)wie lang soll sie denn dann düngen????
Bis sie wieder austreibt und eventuell blüht. Das würde heissen immer düngen!!
Und das halte ich für absolut falsch. :bag

Rudolf, da scheint ein Missverständnis von Dir vorzuliegen, denn niemand hat Deiner Meinung widersprochen.
Also auf keinen Fall düngen, wenn die Pflanze eingezogen hat.



Diesem Missverständnis bin ich jetzt auch unterlegen.
Geschrieben wurde ja düngen bis zur Blüte....die wär ja in meinem Fall erst nächstes Jahr.

Nochmal neu:
Also ich giesse und dünge gut bis sie eingezogen hat (blühen is ja nix dieses Jahr) und halte mich danach mit Wasser zurück und dünge nicht mehr bis zum Austrieb im nächsten Jahr.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Natascha

Zitat von: eerika am 26.Sep.10 um 23:04 Uhr
Natascha, ich hatte 2 Habenarias, leider kamen sie im Frühjahr nicht wieder. Erste ist sicherlich vertrocknet, ich vermute, zweite auch und wohl zu warm in Winter.
ich werde aber noch mal probieren :-D

Ich habe die Knollen mit kleinem Austrieb bekommen, sie waren in diesem Kokossubstrat. Knolle etwas schräg im Topf, so, dass die Triebspitze mit Trieb rausschaute, ca 1 cm.
Gegossen habe ich gut, jeden Tag einen guten Schuss, sagen wir - dauergutfeucht gehalten (oder dauerleichtnass).
Gesprüht wird bei mir überhaupt nicht auf den Fensterbänken.
Gedüngt wird bei mir sporadisch, die Pflanzen bekommen Regenwasser.
Ob Dünger nun so grosse Wirkung hat, weiss ich nicht, meine 2. hat 19 Blüten gehabt und 2 gut Daumengrosse und eben so dicke neue Knollen gebildet.
Nach dem Verblühen habe ich weniger gegossen, bis das Blatt vollkommend welk auf dem Topf lag und ab kam. Also immer etwas weniger.
Die neuen Knollen haben den Topf fast gesprengt.

Ich werde noch mit den Knollen probieren, erichmichelii wächst bei mir problemlos.

Das ist auch mein zweiter Versuch Eerika  :-D
Nur hab ich die erste ertränkt.

Ich hoffe jetzt mal das sie zumindest die neuen Knollen zu Ende ausbildet und im nächsten Jahr für mich blüht.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eerika

Ich denke, Deine Habenarien werden noch eine ganze Weile wachsen.

Was heisst- ertränkt?

Natascha

Ich denke ich hatte die erste zuviel gegossen/gesprüht, die ist mir dann weggefault.  :bag
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eerika

Ich würde sie nicht sprühen.

Berthold

Zitat von: eerika am 27.Sep.10 um 00:29 Uhr
Ich würde sie nicht sprühen.

ich würde sie auch nicht sprühen. Aber die Infektionen treten bei den Warm-Habenarias meist unterirdisch auf, hat also mit Pilzen an den Blättern durch versprühtes Wasser nichts zu tun.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Hallo Eerika,
kannst Du mal welche bestäuben?

Es wäre schon interessant, wenn man mal Samen von jemandem bekommen könnte, der zwei unterschiedliche Pflanzen besitzt und diese wechselseitig bestäubt hatte.

Oft entwickeln sich Sämlinge noch besser als ältere Pflanzen, da sie noch keinen Umgewöhnungsschock hinter sich haben.

Natascha

Zitat von: eerika am 27.Sep.10 um 00:29 Uhr
Ich würde sie nicht sprühen.

Ich auch nicht mehr :-D
Eure Tipps nehme ich mir natürlich zu Herzen!
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eerika

Timm, momentan habe ich keine, ich will mir aber unbedingt noch eine zulegen.
Mal sehen, ob Popow am 9. noch welche hat.
Dann kann ich das machen.

plantsman

Moin,

jetzt möchte ich auch noch mal meinen Senf zur Pflege von Habenaria medusa/myriotricha dazugeben. Viele bisher gemachten Angaben kann ich so nicht bestätigen. Meine Erfahrungen beruhen auf einer Knolle, die ich am 22.01.2007 vom Meister bekommen habe. Auch diese war in Kokosfaser getopft. Aber ich halte es nicht unbedingt für das beste Substrat. Meine Pflanze hat sich in dieser Hinsicht als ziemlich problemlos herrausgestellt (wie alle meine Erdchen).
Also, Herkunft: Südostasien in Tiefland-Regenwäldern, also stets Temperaturen über 20° C. Hohe Luftfeuchte ist zur Wachstumszeit gut, aber nicht notwendig, also bitte nicht sprühen! Ich sprühe nie oder habe die Luftfeuchte irgendwie indirekt erhöht.
Standort bei mir: Fensterbrett nach Osten, im Sommer schattiert, da sie bei direkter Sonne leidet.
Das Substrat ist mein normales Zwiebelpflanzen-Substrat mit etwas mehr Humusbestandteilen: Granitgrus 3 - 6 mm, Kompost, Rindenhumus, Torf (3:1:2:1), alles im Baumarkt erhältlich. Umgetopft wird alle zwei Jahre.
Bewässerung, nach meiner bewährten Giessmethode (ml Wasser/Woche auf einen Topf mit 9 cm Kantenlänge):
Jan 220 ml, Feb 160 ml, März 190 ml, Apr 330 ml, Mai 490 ml, Juni 530 ml, Juli 520 ml, Aug 490 ml, Sep 510 ml, Okt 440 ml, Nov 370 ml, Dez 260 ml. Die Knollen bleiben im Substrat und bekommen auch im Winter zur Ruhezeit (Sie zieht Ende Oktober ein!) Wasser.
Düngung in der Hauptwachstumszeit von Mai bis Oktober wöchentlich mit einem handelsüblichen Blumendünger 7:5:6 + Spurennährstoffe 1%o (2 ml/2 l Winsener Leitungswasser).

Es sind weder unterirdische Infektionen noch irgendwelche anderen Probleme aufgetaucht (nur eben Sonnenbrand). Ausserdem vermehrt sich die Pflanze spontan durch Nebenknollen. Bekommen habe ich die Knolle mit einer Größe von ca. 3 cm. Jetzt sind es insgesamt schon 3 Knollen und die Grösste ist jetzt 9 cm lang. Aber seht selbst.
Tschüssing
Stefan

kavanaru

Endlich, ich kann sagen ich habe Erfolg mit Habenaria gehabt... :) ich hoffe es blebit auch so...


Habenaria myriotricha by kavanaru, on Flickr

Habenaria myriotricha by kavanaru, on Flickr

Thea

Sieht toll aus  :thumb, ich mag diese feinen Orchideen  :-).
LG Thea

Natascha

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Daz

Hallo Ramón,

wie hast Du die Ruhezeit realisiert? Ich habe 2010 auch eine gekauft und es lief auch alles soweit ganz gut, bis ich den Fehler gemacht habe, die Knolle zur "besseren Kontrolle" auszugraben und oben aufs Substrat zu legen (Tipp ist von der Popow-HP gewesen). Von da an ging es ganz schnell bergab: Aus der gesunden neuen Knolle wurde recht bald eine schimmelige leere Hülle :heul