Der Obst- und Gemüsegarten

Begonnen von Alwin, 09.Mai.12 um 18:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stpo2009

Ist echt interessant. Worin liegt eigentlich der Vorteil von zwei Eimern?   

Habe Löcher in die Baukübeleimer in ca. 3-4 cm höhe gemacht. Die stehen auch in voller Sonne. Hoffe da fault nichts ab irgendwann aber bis jetzt sieht es nicht danach aus da ja auch mit steigender Größe der Pflanze mehr Wasser gebraucht wird.

Alwin

Zitat von: stpo2009 am 20.Mai.12 um 19:04 Uhr
Ist echt interessant. Worin liegt eigentlich der Vorteil von zwei Eimern?   

Habe Löcher in die Baukübeleimer in ca. 3-4 cm höhe gemacht. Die stehen auch in voller Sonne. Hoffe da fault nichts ab irgendwann aber bis jetzt sieht es nicht danach aus da ja auch mit steigender Größe der Pflanze mehr Wasser gebraucht wird.


Wärmeisolation - heißt nicht so schnell auf und Wasserspeicher ohne nasse Füße -
Es grüsste Alwin

Alwin

na dann es gurkt und die Bohnen wollen bühen ...
Es grüsste Alwin

Alwin

gut erzogene Gurken wissen wo sie ablegen sollen .. :-p
und die anderen spuren auch   ;-)
Es grüsste Alwin

Eveline†

Alwin, wunderbar!

Wann gibt es denn gebackene Zucchini mit Schinken und Käse gefüllt? Dazu Gurkensalat fein geraspelt (nicht geblattlt, das mag ich nicht, auch müssen die Samen entfernt sein. Und den Gurkensaft bitte auffangen und extra zum Trinken in einem Glas bereitstellen. Den Salat mit etwas Sauerrahm zubereiten, aber nicht zuviel davon.)  grins

stpo2009

Das ist ja mal die Hammer Idee schlechthin, ich meine die Gurkenablage...

Meine hängen jetzt frei in der Luft...

Habe mittlerweile 8 Gurkenpflanzen hier und bei der Hälfte habe ich den Haupttrieb abgeschnitten. Es ist erstaunlich wie weit die Gurken von den geköpften Pflanze sind. Wohl die Schockreaktion auf das Köpfen? 

Die mit dem vorhandenen Haupt haben dagegen recht mickrige Gurken dran hängen wobei die bestimmt auch noch werden aber dafür später

Ohey †

Hallo stpo2009,
habe ich eben erst gesehen deine Salat Pflanzen wo stehen die den drin, sind es die grünen Plastikhüte die man eigentlich über die Salatpflanze setzt? klär mich mal bitte auf.
Viele Grüße
Dieter

stpo2009

#37
Hi  ;-)

Das sind sogenannte Schneckenkragen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schneckenkragen

Die erfüllen ihren Zweck voll und ganz. Da es dieses Jahr kaum Schnecken bei uns gibt haben nicht alle einen Kragen und manchmal gehen auch welche kaputt von den billigen.

Ich rate dir, wenn du welche kaufst solltest du nicht die billigsten nehmen. Das rächt sich irgendwann denn die halten bei guter Pflege max. 3-4 Jahre. Die teureren sind aus dickerem Kunststoff und die halten super gut und sind echt stabil.

Vorteile. Kompletter Verzicht von Schneckenkorn oder sonstigen chemischem Dreck. Da Schneckenkorn nur wirkt wenn man es rund um die Pflanze verteilt sollte man das nicht nehmen sonst kann man gleich Salat im Supermarkt kaufen wenn man Chemie verwendet.

Selten schafft es eine Schnecke über den Kragen, das aber nur wenn z.B. Unkraut neben dem Salat wächst ( wie auf einem der Bilder).

Man kann auch noch fürs Frühjahr grüne Hauben kaufen die sind speziell für die krage gemacht. Falls Frost kommt macht man die Haube drüber und schon hat man einen ausreichenden Schutz.

Was mir bei dem Lollo Rosso auffällt, wenn man welchem im Supermarkt kauft schmeckt dieser oftmals etwas bitter. Aus eigenem BIO Anbau schmeckt dieser ganz und gar nicht bitter und man könnte den auch ohne Dressing etc. futtern das schmeckt auch super gut!

Alwin

#38
wir sind wohl hier im Gemüsegarten -
aber Kräuter Kübelgarten ist ja nicht weit auseinander ..
also zeige ich
Pasta Schutta Sossen Zubehör auf engstem Raum -
Tomaten - Knoblauch - Chili - Basilikum - Oreganum - Rosmarin + Schoko Salbei
auf engstem  Raum -

... denn in der Sosse kommen sie ja eh zusammen

übrigens .. heute gibt es  Nachtisch ... lecker Erdbeeren
Es grüsste Alwin

Ohey †

Hallo Stpo2009,
vielen Dank für die schnelle Aufklärung, wird sofot so gemacht.
Viele Grüße
Dieter

Alwin

es gibt frisches  Zucchini  Omlett
Es grüsste Alwin

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

stpo2009

Sau lecker!  grins

Alwin, ich bin neidisch auf deine Erfolge und froh so einen Profi hier im Forum zu haben.  :thumb

Wann machst du eigentlich die Gurken ( schlangengurken) ab? Wenn diese so groß sind wie im Supermarkt oder machst du die früher ab da die vermutlich besser schmecken?

Alwin

#43
Zitat von: stpo2009 am 30.Mai.12 um 08:52 Uhr
Sau lecker!  grins

Alwin, ich bin neidisch auf deine Erfolge und froh so einen Profi hier im Forum zu haben.  :thumb

Wann machst du eigentlich die Gurken ( schlangengurken) ab? Wenn diese so groß sind wie im Supermarkt oder machst du die früher ab da die vermutlich besser schmecken?

ich nehme diese Woche die ersten ab  und dann laufend wie wir brauchen -

regt das Blütenwachstum wieder an - wenn Früchte  ab -
sonst konzentriert sich die Pflanze auf Samenausreifung.
Das mache ich erst am Schluß - übereif gelb wie für Senfgurken-
dann ist der Samen gut .

apropo..
das erste Tomätle  ungeschützt im Kübel an der Hauswand wird  rot ..
und Fidelio klettert an der Rinne hoch ..


ach so und  Salat gibbet es täglich frisch ..
Es grüsste Alwin

Eveline†

Alwin, was ist das für ein Kraut, das man am unteren Bildrand #42 sieht und minzenähnlich ausschaut?

Probier mal gebackene Zucchini:
Zucchino (schälen) in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden
eine Scheibe mit Schinken (oder Extrawurst) und würzigem Käse belegen, Überstehendes abschneiden (und sofort essen), pfeffern
eine Zucchino-Scheibe drauflegen, mit Zahnstocher fixieren
panieren (in Mehl, zerklopftem und gesalzenen Ei, Brösel - Ihr sagt, glaub ich, Paniermehl dazu - wenden)
in Öl herausbacken

Schmeckt auch kalt gut und saftig, erfrischend als Marschverpflegung auf Orchideenwanderungen.