Dendrobium speciosum

Begonnen von Berthold, 05.Jun.11 um 11:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Die Pflanze wächst hier ganz gut, aber von Blüten keine Spur. Ich werde sie gegen Ende des Sommers möglichst warm und hell halten. Vielleicht kommt dann doch noch ein Blütentrieb.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Der Zuwachs der Bulben ist voll befriedigend.
Aber leider blüht die Pflanze hier nicht, vielleicht doch, wenn ich sie im Herbst lange hell und warm halte.
Die normalen mitteleuropäischen Sommer scheinen zu kurz für diese Art, vermute ich
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Auch wenn die neuen Bulben schon sehr schön aus sehen, vermute ich, dass die Pflanze noch nicht blühstark ist.

Du siehst ja, neue Bulbe wird immer noch grösser und die neueste ist auch noch nicht ausgewachsen!

Berthold

Zitat von: Eerika am 07.Aug.16 um 17:05 Uhr
Du siehst ja, neue Bulbe wird immer noch grösser und die neueste ist auch noch nicht ausgewachsen!

Ja, aber einige der alten kleineren alten Bulben hatten schon mal in Leipzig vor langer Zeit geblüht, wie Tom sagte. Man sieht in den Blattachseln auch noch Reste der Blütenstiele.
Ich denke, im BG Leipzig gab es damals mit Hilfe der Braunkohle viel Wärme und Licht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Wenn Dir die schönen neuen Bulben schon nicht genügen, dann erfreue Dich doch an den Resten der abgetrockneten BT, das ist besser als nichts oder?
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Ist das ein Teilstück der Pflanze oder war die immer so und hat schon aus den kleinen Bulben geblüht?

Wenn die Pflanze geteilt wurde, haben die Bulben natürlich nicht mehr so viel Kraft und es blühen dann erst größere Bulben.

Eerika

Wie kultivierst du es im Winter, nach dem die Bulben reif sind?

Eerika

Lawarack sagt Folgendes:

This species grows in a wide range of habitats, from exposed rocky outcrops, to high in the canopy of rainforest trees, and therefore its cultural requirements can be met in a number of ways. They make excellent rockery plants in suitable situations or can be grown in the garden on a suitable host tree. If grown in pots, plenty of room should be left for their development. Eventually they outgrow normal pots but then can be transferred to tubs where they make excellent and spectacular specimens. At all times a coarse mix must be used  and regular watering over the summer months is essential. They can be grown either in full sun or in shade.

Fazit: a)grosser Topf b) grobe Rinde c) regelmässig wässern (recht viel) und düngen = das ist das, was die Pflanze als erstes braucht.
:-)

walter b.

Sehe ich richtig und die Pflanze hat in einem Monat diesen riesigen Trieb gebildet?

Berthold

ja, Walter, und einen zweiten, der noch kleiner ist aber weiter wächst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#175
Es ist vermutlich ein Teilstück einer anderen Pflanze, die aber keine grösseren Bulben hatte als dieses Teilstück.

Zitat von: Eerika am 07.Aug.16 um 18:59 Uhr
Wie kultivierst du es im Winter, nach dem die Bulben reif sind?

Im Herbst, wenn die Nachttemperaturen unter 10° absinken, kommt die Pflanze ins Gewächshaus unter Beleuchtung und wird dort nur noch bügelfeucht gehalten, ab November nicht mehr gegossen.


Zitat von: Eerika am 07.Aug.16 um 19:19 Uhr
Fazit: a)grosser Topf b) grobe Rinde c) regelmässig wässern (recht viel) und düngen = das ist das, was die Pflanze als erstes braucht.
:-)

ja, wird hier einigermassen erfüllt, die Pflanze wächst ja auch gut.
Aber wahrscheinlich werden die Bedingungen nicht lange genug im Jahr eingehalten, wie ich vermute.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Für mich ist der Topf viel zu klein und das Substratviel zu fein.
Nimm einen großen Topf mit richtig grobe Rinde.

Das ist erst mal das wichtigste.

Berthold

Der Topf wurde im letzten Jahr gewechselt. Er ist noch lange nicht durchgewurzelt.
Die Rinde ist mittelgrob. Bei gröberer Rinde würde der Topf hier in der Sonne schneller austrocknen, vielleicht zu schnell, fürchte ich.
Die Wachstumsbedingungen scheinen doch so geeignet, denke ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 07.Aug.16 um 20:16 Uhr
Bei gröberer Rinde würde der Topf hier in der Sonne schneller austrocknen, vielleicht zu schnell, fürchte ich.
Dann musst du halt jeden Tag giessen!

Nach meiner meinung ist das Substrat zu fein, die Wurzel bekommen nicht genug Luft. Diese Pflanze würde ich in einem doppelt so grossen Tontopf und in grober Rinde. Im Sommer eine tägliche Wässerung und Dünger nicht vergessen.

Wie oft giesst du eigentlich deine Orchideen?

Berthold

Zitat von: Eerika am 07.Aug.16 um 20:20 Uhr
Wie oft giesst du eigentlich deine Orchideen?

Wenn es regnet, werden sie nicht gegossen, bei bedecktem Himmel alle 2 Tage, bei Sonnenschein täglich.
Das gilt für den Garten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)