Unsere lieben Katzen

Begonnen von sanibel, 05.Feb.11 um 20:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Zitat von: Rüdi am 11.Mai.23 um 19:08 UhrHallo Carola, dann ist die Tante, welche die Friedhofskatzen auf dem Frankfurter Südfriedhof füttert, die Halterin von 45 Katzen. Wow.

Hat es mal hier gegeben. Aber die Tierheime kämpfen um ihre Existenz und seit Corona heillos überfüllt. Eines davon in 15km Entfernung. Die haben keine Leute.
Ja klar, die wenigen Katzen, die nicht sterilisiert sind, werden heiß umkämpft. 

Guck mal hier, der erste Tipp: https://www.duunddastier.de/ausgabe/recht/
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Zitat von: Reinhold am 11.Mai.23 um 19:20 Uhr
Zitat von: Rüdi am 11.Mai.23 um 19:08 UhrHallo Carola, dann ist die Tante, welche die Friedhofskatzen auf dem Frankfurter Südfriedhof füttert, die Halterin von 45 Katzen. Wow.

Hat es mal hier gegeben. Aber die Tierheime kämpfen um ihre Existenz und seit Corona heillos überfüllt. Eines davon in 15km Entfernung. Die haben keine Leute.
Ja klar, die wenigen Katzen, die nicht sterilisiert sind, werden heiß umkämpft. 

Ich wage mal eine andere Behauptung, ok?
Kastration und Sterilisation bedeuten nur, daß es keine Vermehrung gibt (keine befruchteten Eizellen).
Der Hormonspiegel ist davon nicht betroffen. Und damit ist das Balzverhalten weiterhin in Takt.
Das trifft zumindest auf Katzenfrauen zu. Eine Tubenligatur verändert am Hormonhaushalt nichts.
Bei den Katern bin ich mir nicht so sicher. Wenn die Testicels nur abgeklemmt werden, dann ist der Effekt wie oben bei den Weibchen. Volle Lust, aber keine Kraft.
Wenn die Hoden entfernt werden? Dann singt der Kater ab dann wohl im Kastratenchor.


Die Frage ist, ob kastriert oder sterilisiert wurde. https://www.tierschutz-muenstereifel.de/app/download/5780988675/Kastration-Sterilisation.pdf

Bei der Kastration sind die relevanten Hormonquellen weg. Da wird nicht mehr um Weibchen gekämpft oder Kerle angebalzt.
Das hauseigene Revier wird trotzdem verteidigt.

Bei der Sterilisation wird nur das Treffen der relevanten Zellen verhindert. Die balzen und markieren fröhlich weiter.
Das kann sich wohl ab und an auch wieder zurückwachsen. Dann war es rausgeschmissenes Geld.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Reinhold

Zitat von: Ralla am 11.Mai.23 um 19:53 Uhr...
Das kann sich wohl ab und an auch wieder zurückwachsen.
...

So etwas erfüllt mich mit hl. Ehrfurcht. Wie die Biologie den Metzger bezwingt.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Rüdi

Zitat von: Ralla am 11.Mai.23 um 19:46 Uhr
Zitat von: Rüdi am 11.Mai.23 um 19:08 UhrHallo Carola, dann ist die Tante, welche die Friedhofskatzen auf dem Frankfurter Südfriedhof füttert, die Halterin von 45 Katzen. Wow.

Hat es mal hier gegeben. Aber die Tierheime kämpfen um ihre Existenz und seit Corona heillos überfüllt. Eines davon in 15km Entfernung. Die haben keine Leute.
Ja klar, die wenigen Katzen, die nicht sterilisiert sind, werden heiß umkämpft. 

Guck mal hier, der erste Tipp: https://www.duunddastier.de/ausgabe/recht/

Ok, danke! Heißt: wir sind weder Besitzer noch Eigentümer! Das passt doch.

ja, den Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation kenne ich.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::