Epidendrum ciliare

Begonnen von Thea, 30.Jan.11 um 11:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thea

Hi,

ich hab eine Pflanze die ich vor mehreren Jahren als Cattleya ciliaris bekommen habe.
Mir wurde damals nur gesagt dass die Orchidee im Winter kalt stehen muss, fand aber weiter keine brauchbaren Angaben zur Kultur.
Dann hieß es, es wäre keine Cattleya, sondern ein Epidendrum ciliaris. Find da aber auch keine brauchbaren Einträge  :rot.
Jetzt such ich bei IOSPE und finde diese Pflanze unter Coilostylis ciliaris und die wird warm kultuviert  :wacko?

Kann mir da jetzt jemand weiterhelfen? Ich hab leider keine Blütenbilder, sie wollte bis jetzt nicht. Hab aber Fotos von vertrockneten Blüten, und weiß nicht ob die weiterhelfen  :ka.

Liebe Grüße Theodora
LG Thea

Phil

Zumindest den Namen können wir aufklären. Derzeit akzeptiert scheint.
http://apps.kew.org/wcsp/namedetail.do?name_id=68104 Epidendrum ciliare und scheint sehr verbreitet zu sein. Ich denke, dass warm und feucht gut gehen sollte.

Hier ein Insitu Foto von den Niederländischen Antillen:
http://www.flickr.com/photos/chriscious/3243319973/
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

orchitim

Ich kultiviere die schon Jahrzehnte warm und sie dankt es mir mit jählichem Flor. Ist eine recht pflegeleichte Orchidee, die nur dazu neigt Untiere anzulocken, weil die Neutriebe irgendeinen Zuckersaft ausscheiden der denen zu schmecken scheint. Die NT sind immer etwas klebrig und leicht feucht-glänzend. Ansonsten mag die Substrat nicht zu gerne, am besten aufgebunden auf Block oder im recht kleinen Topf. Dnn wirst Du erleben das die NT welche aus dem opf gewachsen sind sich am besten Entwickeln und auch die meisten Blüten bringen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ralla

Meine blüht zwar noch nicht, aber die Neutriebe sind sicher klebrig. das innere Blatt bleibt gerne an einem äußeren kleben und dann hat man Knitterwuchs, wenn man nicht aufpasst.

Ich halte sie warm.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Thea

Danke Phil (auch für die Kulturhinweise) dann kann ich das Schild neu schreiben  :classic 
Ja klar, Epidendrum ciliaRE ... :bag.



Na toll, soviel also dazu dass sie ohne kalte Ruhezeit nicht mehr blühen wird  :nee.
Ja dass die NTe so einen seltsamen Überzug haben hab ich auch schon festgestellt hab's abgewischt  :rot.
Die Pflanze sitzt in Blähton/Korkstücke in einer Hängeampel (hab sie so bekommen).
Werde mir aber überlegen wie ich sie weiterpflege. Jedenfalls darf sie jetzt wieder wärmer stehen und richtig futtern  :classic.
Vielen Dank auch an dich meine liebe orchitinA: O-)

Ralla hab ich auch schon festgestellt  :nee. Bin froh dass es hier angesprochen wurde, ich hätt eh drauf vergessen und nochmal nachfragen müssen.

Liebe Grüße Theodora



LG Thea

Thea

Lilith, deine sieht aber immer noch besser aus als meine  O-).
Hab sie allerdings schon so bekommen, bis auf die drei "halben" NT hat sich da nix verändert in den paar Jahren  :whistle.

Was mir auffällt: Hat deine Pflanze überwiegend zwei Blätter auf der Bulbe? Meine hat nämlich auf den alten Bulben  nur ein Blatt, auf zwei neuen auch nur eines, und ein NT hat zwei Blätter. Ich weiss dass die variieren können, finds aber trotzdem interessant  :classic.

Liebe Grüße Theodora  :wink
LG Thea

Thea

Hi,

ich habe heute mein E. ciliare ausgetopft nachdem sich da trotz aufmerksamer Pflege weiterhin absolut garnix getan hat. Der Anblick war schon einigermaßen schockierend: die Pflanze hat so gut wie keine Wurzeln  :heul. Außerdem sind es drei Teilstücke anstatt einer ganzen Pflanze  :nee. Und nur ein Teilstück hat noch ansatzweise brauchbare Wurzeln, sofern die beige sein dürfen  :weird.

Das Substrat bestand zwischen den Wurzeln aus Rindensubstrat,mittlerweile total verrottet und verdichtet  :sad:. Außen rum aber aus Blähton mit Kork, weshalb ich mir auch mit dem Umtopfen keinen Stress gemacht habe: Blähton verrottet ja nicht  :nee.
Die Fingerprobe machte ich ja auch nicht bis zum Topfboden, weshalb ich den Rindenkern nicht ertastet habe und natürlich der Wurzelbereich dann im Endeffekt viel zu nass war  :sad:.
Jetzt liegen die Stücke am Balkon und sollen erstmal abtrocknen. Die Frage ist dann: Wieder eintopfen? Oder besser aufbinden? Nackt aufbinden oder mit Sphagnum?

Haben die Österreicher unter uns eine Quelle für lebendes Sphagnum in Ö? Aus Deutschland kostet der Versand ein Vermögen, das würde ich gern umgehen wenn möglich  :bag.

Die schwarzen Flecken und Tupfen hat waren von Anfang an da, und sind auch nicht mehr geworden.



LG Thea

orchitim

In grobe Rinde würde ich auch topfen, die Teile sehen noch ganz Hoffnungsvoll aus. Nur wird es ein paar Jahre dauern ehe die Rücktriebe BF sind. Mein Vorschlag wäre Warm und Feucht(Bügel-) das Substrat und eine Klarsichtmütze drüber.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 02.Jun.11 um 21:51 Uhr
In grobe Rinde würde ich auch topfen, die Teile sehen noch ganz Hoffnungsvoll aus. Nur wird es ein paar Jahre dauern ehe die Rücktriebe BF sind. Mein Vorschlag wäre Warm und Feucht(Bügel-) das Substrat und eine Klarsichtmütze drüber.

aber erst mal die Wurzeln mit eine Bürste unter dem Wasserstrahl ordentlich reinigen und alles weiche abschneiden, dann 3 Tage in frischer Luft abtrocknen lassen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Das, nehm ich an, hat er ja schon hinter sich.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Thea

Hi,

danke für die Antworten  :blume.
Ich hab die Wurzelreste so gut wie möglich abgewaschen, allerdings ohne Bürste  O-), und soweit ich sie als tot erkennen konnte abgeschnitten.
Morgen werde ich mir das Ganze nochmal anschaun und weiter säubern wenn nötig.
Grobe Rinde hab ich, ebenso Korkstückchen, kann/soll ich die auch dazumischen?

LG Thea

Berthold

Eine Zahnbürste ist optimal. Man kann damit so klebendes verdichtetes Substrat gut entfernen und sieht dann, ob die Wurzeln darunter in Ordnung sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Lilith am 03.Jun.11 um 06:35 Uhr
An Wurzeln rumbürsteln? Weißwaschen?
Sagt mal, mir wird ganz anders.

LG
LI.

Li, kannst Du Dir nicht vorstellen, dass jemand das notwendige Feingefühl hierfür aufbringt und die Wurzeln reinigt, ohne dass sie beschädigt werden?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Thea

So.
Hab jetzt die Wurzeln nochmal eingeweicht und mit Zahnbürsterl gesäubert.
LI,so sanft hab ich glaub ich nicht mal den Po meiner Babies behandelt, und die haben sich nie beschwert  ;-).

Ich bewundere immer wieder wie zäh Orchideen doch sind: An jedem Teilstück sind mindestens vier bis fünf Ansätze von neuen Wurzeln (und auch zwei Trieben), ich hab so gut es ging drumherumgebürstelt.
Diejenigen die ich erst gesehen hab nachdem der Dreck weg war, werden hoffentlich weiter austreiben. Bzw. es werden daneben neue kommen denk ich mal.

Die Teilchen liegen jetzt wieder draußen am Balkon (hier fehlt der kleine grüne Kaktus :whistle) im Schatten und trocknen wieder ab.

LG Thea

Thea

Lieber Li,

ja, sie standen zu nass, hab ich auch hier geschrieben:

Zitat von: th.k. am 02.Jun.11 um 18:17 Uhr
Das Substrat bestand zwischen den Wurzeln aus Rindensubstrat,mittlerweile total verrottet und verdichtet  :sad:. Außen rum aber aus Blähton mit Kork, weshalb ich mir auch mit dem Umtopfen keinen Stress gemacht habe: Blähton verrottet ja nicht  :nee.
Die Fingerprobe machte ich ja auch nicht bis zum Topfboden, weshalb ich den Rindenkern nicht ertastet habe und natürlich der Wurzelbereich dann im Endeffekt viel zu nass war  :sad:.


Zitat von: Lilith am 03.Jun.11 um 12:22 Uhr
Liebe th. k.,
es geht nicht um meine Vorstellungskraft, was die Behandlung Deiner Kinderpopos angeht, sondern um natur-immitierendes Behandeln von unseren Zimmer-Pflanzen.
Und da erscheint mir die Vorstellung von Zahnbürste an Orchideenwurzeln fragwürdig.

Li, du weißt dass ich versuche meine Pflanzen so naturnah wie es eben geht zu pflegen. Dafür kann ich sogar auch schon mal den äußeren Eindruck vernachlässigen, die Pflanzen sind mir wichtiger.
In diesem Fall war mir aber noch wichtiger die Chancen auf ein erneutes Faulen von vornherein zu minimieren, deshalb der Einsatz der Zahnbürste.
Manche Situationen verlangen eine Verschiebung der Prioritäten  :-).

Zitat von: Lilith am 03.Jun.11 um 12:22 Uhr
Aber liebe th. k., da Du geneigt bist, meine Ratschläge als unsensible Äußerung zu bewerten *** , wirst Du es jetzt sowieso anders machen, stimmt's?
Zum Glück für die Pflanzen halten sie Einiges aus: Wurzelreinigungsbürstenwerk und viel, viel mehr.

*** Huch, das war ja Berthold, der die Fachdiskussion aus welchen Gründen auch immer auf eine andere Ebene befördert.

Ich wundere mich jetzt schon ein wenig dass du mich so eingeschätzt hättest  :sad:.
LG Thea