Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 10.Sep.08 um 20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Reinhold

#3091
Zitat von: Berthold am 23.Feb.23 um 11:04 Uhr
Zitat von: Rüdi am 23.Feb.23 um 09:51 UhrJa, aber artgerecht ist schon relativ?

Die optimale Topfkultur hat mit der artgerecheten Umgebung in der Natur absolut nichts zu tun.

Genau. Und mit den Bedingungen in Profi-Gewächshäusern schon zweimal nicht.
Ich brauche also nicht traurig zu sein, wenn ich weiß, daß ich die Phalaenopsis nie mehr wieder so werde hinbekommen, wie ich sie gekauft habe. Im 9-er Topf aus Holland.
Diese Pflanze zu erhalten und wieder ans Blühen zu bringen, wären die Ansprüche.
Das ist aber hinzukriegen.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

Zitat von: Reinhold am 23.Feb.23 um 12:56 Uhr
Zitat von: Berthold am 23.Feb.23 um 11:04 Uhr
Zitat von: Rüdi am 23.Feb.23 um 09:51 UhrJa, aber artgerecht ist schon relativ?

Die optimale Topfkultur hat mit der artgerecheten Umgebung in der Natur absolut nichts zu tun.

Genau. Und mit den Bedingungen in Profi-Gewächshäusern schon zweimal nicht.
Ich brauche also nicht traurig zu sein, wenn ich weiß, daß ich die Phalaenopsis nie mehr wieder so werde hinbekommen, wie ich sie gekauft habe.
Die Pflanze zu erhalten und wieder ans Blühen zu bringen sind die (reduzierten) Ansprüche.
Das ist aber hinzukriegen.

Die artgerechte Umgebung in der Natur erlaubt es der Pflanze aber nur, an der Existenzgrenze zu leben.
Da solltest Du bei der Topfkultur schon etwas besseren anbieten. Es müssen ja nicht die Bedingungen der niederländischen Profi-Kulturen sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Zitat von: Berthold am 23.Feb.23 um 13:05 UhrDie artgerechte Umgebung in der Natur erlaubt es der Pflanze aber nur, an der Existenzgrenze zu leben.
Sagen wir mal, nicht darunter. Das folgt aus Darwin und seiner Theorie der Auslese.
Nach oben wäre im Lebensraum alles offen. Dürfte es aber praktisch nie sein, weil die Pflanzen um den Lebensraum gegen andere "kämpfen".
Zitat von: Berthold am 23.Feb.23 um 13:05 UhrDa solltest Du bei der Topfkultur schon etwas besseren anbieten. Es müssen ja nicht die Bedingungen der niederländischen Profi-Kulturen sein.
Wenn eine Pflanze bei mir überlebt, dann habe ich etwas "Hinreichendes" angestellt. Inwieweit das besser war als Natur und Zuchtgärtnerei? Vermutlich war es anders, aber nicht schlechter.
Was die Holländer machen, dürfte traumhaft sein.
Zumindest bis die Pflanzen beim Stadtgärtner und dann auf der Fensterbank landen.
Ich meine, deren Garantieversprechen kenne ich nicht.
Wie lange muß eigentlich eine Holland-Hybride halten?
Also diese Frage stelle ich beim Stadtgärtner nicht.

Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Rüdi

Zitat von: Berthold am 23.Feb.23 um 13:05 Uhr
Zitat von: Reinhold am 23.Feb.23 um 12:56 Uhr
Zitat von: Berthold am 23.Feb.23 um 11:04 Uhr
Zitat von: Rüdi am 23.Feb.23 um 09:51 UhrJa, aber artgerecht ist schon relativ?

Die optimale Topfkultur hat mit der artgerecheten Umgebung in der Natur absolut nichts zu tun.

Genau. Und mit den Bedingungen in Profi-Gewächshäusern schon zweimal nicht.
Ich brauche also nicht traurig zu sein, wenn ich weiß, daß ich die Phalaenopsis nie mehr wieder so werde hinbekommen, wie ich sie gekauft habe.
Die Pflanze zu erhalten und wieder ans Blühen zu bringen sind die (reduzierten) Ansprüche.
Das ist aber hinzukriegen.

Die artgerechte Umgebung in der Natur erlaubt es der Pflanze aber nur, an der Existenzgrenze zu leben.
Da solltest Du bei der Topfkultur schon etwas besseren anbieten. Es müssen ja nicht die Bedingungen der niederländischen Profi-Kulturen sein.

Den Satz verstehe ich nicht so ganz. Die artgerechte Umgebung in der Natur ist doch die, welche diese Spezies erst hat entstehen lassen. Heißt: in ihrem natürlichen Habitat, in dem alle Faktoren zusammenkommen, die diese Pflanze leben lassen. Und ja, sind die Faktoren nur noch schwach durc Veränderung ausgeprägt, wird es die unterste Grenze für das Überleben oder eine Anpassung.
Aber ein reines Überleben ist doch noch nicht der "Kulturerfolg" der eine starke Pflanze zeitigt.
Deshalb suche ich doch immer nach neuen Lösungen, um aus dem mäßigen Erfolg zum guten Erfolg zu kommen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Reinhold

Zitat von: Rüdi am 23.Feb.23 um 14:42 UhrDeshalb suche ich doch immer nach neuen Lösungen, um aus dem mäßigen Erfolg zum guten Erfolg zu kommen.
Aber ich glaube, mit artgerechter Umgebung hat das wenig zu tun.
Du müßtest, meine ich, definieren, was du unter "gutem Erfolg" verstehen willst.
Ich werde den Verdacht nicht los, als wäre das, was die Holländer in ihren Gewächshäusern treiben, der gute Erfolg.
Und ich vermute, daß ich den nicht unbedingt suche.
Aber was dann?
Was ist "guter Erfolg"?
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

Zitat von: Reinhold am 23.Feb.23 um 13:32 Uhr
Zitat von: Berthold am 23.Feb.23 um 13:05 UhrDie artgerechte Umgebung in der Natur erlaubt es der Pflanze aber nur, an der Existenzgrenze zu leben.
Sagen wir mal, nicht darunter. Das folgt aus Darwin und seiner Theorie der Auslese.
Nach oben wäre im Lebensraum alles offen. Dürfte es aber praktisch nie sein, weil die Pflanzen um den Lebensraum gegen andere "kämpfen".

Ja, genau so ist es und zwar kämpfen sie nicht nur gegen andere Pflanzen, sondern gegen alle anderen Lebewesen in allen Größenordnungen vom Elefanten bis zum Virus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Hmmm...
Artgerechte Umgebung ist für mich der Naturstandort - wegen mir am Mato Grosso.
Meist wird so definiert, diesen möglichst nachzustellen. Das geht aber in unseren Breiten schwerlich, wenn ich nicht einen geschlossenen Raum habe und mit allen technischen Mitteln ausgestattet, die möglich sind, um der Pflanze die  gewohnte Umgebung geben zu können. Trotzdem wird nicht alles gelingen, wie bei einer Orchideen-Freundin zu beobachten, obwohl da zigtausende Euronen drinstecken.
Jetzt zur Fensterbank. Dort kann ich das nie erreichen. Also muss ich der Pflanze sagen, sie solle sich anpassen, was viele auch tun.
mäßiger Erfolg ist für mich, wenn eine Orchidee nicht optimal wächst, wie als Beispiel einige in meinen SGK-Gläsern. Guter Erfolg ist aber auch dort zu sehen, wenn darin eine Orchidee "voll im Saft steht", meine Pflege mit vielen Blüten belohnt und das viele jahrelang. Aber egal ob Topf, aufgebunden, im Glas - neuerdings auch wieder im TV propagiert - hohe Zylindergläser mit den bunten Perlen unten drin, wenn das der Pflanze bekommt, solls recht sein.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Reinhold

Zitat von: Berthold am 23.Feb.23 um 16:25 Uhr
Zitat von: Reinhold am 23.Feb.23 um 13:32 Uhr
Zitat von: Berthold am 23.Feb.23 um 13:05 UhrDie artgerechte Umgebung in der Natur erlaubt es der Pflanze aber nur, an der Existenzgrenze zu leben.
Sagen wir mal, nicht darunter. Das folgt aus Darwin und seiner Theorie der Auslese.
Nach oben wäre im Lebensraum alles offen. Dürfte es aber praktisch nie sein, weil die Pflanzen um den Lebensraum gegen andere "kämpfen".

Ja, genau so ist es und zwar kämpfen sie nicht nur gegen andere Pflanzen, sondern gegen alle anderen Lebewesen in allen Größenordnungen vom Elefanten bis zum Virus.

Ja.

So ist es. Ein Lebewesen verhält sich immer so, wie es seine Fähigkeiten/Genetik ("Was es kann") und seine Umwelt ("Was es darf") ermöglichen.

Rüdi hat Recht: Was geht, wird am Standort/in der Natur nachgewiesen.
Welche Folgen es nun hat, diese Natur mehr oder weniger genau nachzubilden, sei es in einem Gewächshaus oder auf der Fensterbank, das ist unser Problem oder das Spannende an unserem Hobby.
Und ganz grundsätzlich ist das, was in der Natur mit diesem Lebewesen passiert, nicht notwendigerweise im Ergebnis optimal, sondern nur mangels anderer Erkenntnisse gut genug zum Überleben.
Ja, das wäre meine Zusammenfassung unserer Gedanken.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

Zitat von: Reinhold am 23.Feb.23 um 16:58 UhrRüdi hat Recht: Was geht, wird am Standort/in der Natur nachgewiesen.
Welche Folgen es nun hat, diese Natur mehr oder weniger genau nachzubilden, sei es in einem Gewächshaus oder auf der Fensterbank, das ist unser Problem oder das Spannende an unserem Hobby.

Es kann nicht unser Hobby sei, die Natur nachzubilden.
Das würden wir bei vielen Orchideen, die in verschieden komplexem Lebensgemeinschaften existieren, sowieso nicht schaffen.
Das ist eine klassische Aufgabe der Wissenschaft.

Unser Hobby ist meistens, die besten Bedingungen für die Pflanzen zu schaffen, wobei wir die Feinde aus der Natur mit der Hand, mit vielfältigen Chemikalien und Pestiziden oder mit Zimt bekämpfen. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

#3100
Zitat von: Berthold am 23.Feb.23 um 18:22 UhrUnser Hobby ist meistens, die besten Bedingungen für die Pflanzen zu schaffen...
Geniale Idee!
Du könntest dir vielleicht mal ein Ticket nach Vietnam gönnen.
Die haben dort so ihre eigenen Vorstellungen von Phalaenopsis-Kultur.
Hier ein aktuelles Foto.
Naja. Ob das eine Phal ist? Jedenphals etwas sehr Ähnliches.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Rüdi

Dendrobium phalaenopsis.

Aber dort würde er auf unser ehemaliges Mitglied "Pierre" treffen. Ob das gutgehen würde?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Reinhold

#3102
Zitat von: Rüdi am 24.Feb.23 um 18:46 UhrDendrobium phalaenopsis.

Aber dort würde er auf unser ehemaliges Mitglied "Pierre" treffen. Ob das gutgehen würde?

Mir geht es um die Erforschung der "besten Bedingungen" für unsere Pflanzen.
Ein Ergebnis könnte ja sein, sie dort zu lassen, wo sie her kommen. Huch, wie defätistisch, dieser Gedanke.
Ich persönlich glaube ja an das relative Optimum. Für mich ist das meine Fensterbank.
Sonst könnte ich meine Orchis ja gleich in einen Karton packen und nach Vietnam schicken.
Ich zeige hier noch ein Foto meiner Bekannten von der fensterbanklosen Gegend dort.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Rüdi

ZitatEin Ergebnis könnte ja sein, sie dort zu lassen, wo sie her kommen.

Erlebnis bei einer großen Orchideenausstellung: Der Pflanzenverkauf wurde gerade eröffnet. Sagt einer in meinem Rücken: "da kommen sie alle, die unseren Orchideen den Tod bringen"
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Reinhold

Zitat von: Rüdi am 24.Feb.23 um 19:43 Uhr
ZitatEin Ergebnis könnte ja sein, sie dort zu lassen, wo sie her kommen.

Erlebnis bei einer großen Orchideenausstellung: Der Pflanzenverkauf wurde gerade eröffnet. Sagt einer in meinem Rücken: "da kommen sie alle, die unseren Orchideen den Tod bringen"

Na, bravo!
Und wenn die am Orinoco die letzte Orchideeneiche umgelegt haben, dann werden sie verlangen, die geklauten Kulturgüter, gemeint sind die Orchideen, nun doch zurückzugeben. Leute, dann Rollos runter!
Wo waren wir nochmal?  Ach ja, in der Phalaenopsis - Galerie.
Super.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.