Überraschung beim Umtopfen

Begonnen von Erwin, 24.Jan.09 um 17:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Erwin

Hallo,
ich habe heute Cypripedien umgetopft und dabei sind mir Sämlinge so zu sagen vor die Füße gefallen. Nachdem ich die Abdeckschicht abgeschüttet hatte, wunderte ich mich über frische weiße zarte Wurzeln und siehe da, in dieser Schicht fand ich Sämlinge. Mit dem Pinsel habe ich mich weiter vorgearbeitet und ich fand noch mehr. Daraufhin habe ich mein Vorhaben aufgegeben und alles wieder zurück an seinen Platz gebracht. Ach ja es war ein Topf mit Cyp macranthum weiß. Sollten es etwa Cypripedium Sämlinge sein was meint ihr?
Erwin

Claus

Hallo Erwin,
ja, so sehen die aus. Und macranthos ist besonders heikel bei der Vermehrung aus Samen.

Das spricht dafür, dass du in deinem Substrat den passenden Pilz hast. Es setzt allerdings auch noch voraus, dass da zuvor etwas geblüht und Samen abgeworfen hat.

Den Pilz zu fassen und zu vermehren wäre jetzt der Edlen Sache. Man könnte so einen Sämling auf Haferagar legen und hoffen, dass kein Schimmelpilz in der Nähe ist.

Andernfalls wäre es Jungernzeugung oder ein verfrühter Aprilscherz.

Gruß Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Erwin

Nein es ist kein Aprilscherz.
Ja die Pflanze hat bislang jedes Jahr geblüht, aber die Samenkapseln sind nach der Selbstung nie angeschwollen. So meinte ich zumindest.
Das Foto ist leider nicht sehr scharf aber man sieht die Pilzfäden meine ich.

Claus

Erwin,
falls du mir eins schicken kannst würde ich versuchen, den Pilz zu isolieren:
a) auf Haferagar b) auf holzhaltigem Gemisch. Oder kannst du das selbst?

Gruß Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Erwin

Hallo Claus,
ich habe sie gestern natürlich wieder eingetopft in der Hoffnung durch die Störung und Abtrennung vom Pilz nicht ihren Tod verursacht zu haben.
Ich schlage vor, wenn sie im Frühjahr treiben, dann schicke ich dir Sämling und Substrat. Ich möchte sie jetzt nicht schon wieder stören.
Erwin

purpurea †

Hallo Erwin
Wenn der Beitrag von einem anderen (oder anderen) wäre würde ich sagen der schneidet auf.
Aber da es von Dir ist nehme ich an das es Wahrheit sein könnte. Was mich allerdings verwundert ist die Menge die aufgegangen ist. Als die Kapsel sich öffnete muss es äussert windstill gewesen sein.
Gruss Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Erwin

Hallo Rudolf,
weißt du was, mich wundert das auch. Aber da ich mehrere Cyp. Töpfe nebeneinander stehen habe würde es mich nicht überraschen wenn ich viele schöne Cyp. reginae Sämlinge da habe. Im Garten, im Orchideenbeet, habe ich auch schon in den letzten Jahren einige Sämlinge gefunden. Sie hatten alle stark behaarte Blätter. Na ich warte es mal ab, Cyp. macrathum wäre natürlich der Hit.
Erwin

Berthold

Erwin, also standen auch reginae in der Nähe, die geblüht und Samen produziert haben? Dann werden es mit grosser Wahrscheinlichkeit auch reginae Sämlinge sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Wollte ich gerade auch schreiben :yes :yes :yes
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Uhu

Hallo,

auch bei Reginae-Sämlingen fände ich einen Versuch den Pilz zu isolieren lohnend. Wer weiß was der noch alles kann? Bin bezüglich der Pilze gerad wieder ein wenig optimistischer, nachdem ich gestern nach langer Pause die B1-Gläser durchgeschaut  und in einigen Massenkeimungen gefunden hab.

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

Charlemann

Hallo !

Dem Erwin ist ja da etwas grandioses passiert!

Erwin, wäre es möglich mir eine kleine Probe des verpilzten Substrates zukommen zu lassen? Das wäre hochinteressant, ob man da etwas hochzüchten könnte.


Erwin

Also das ganze muß mindestens zwei Jahre her sein und was soll ich sagen, ich weiß nicht mehr wer neben wem gestanden hat. Allerdings weiß ich, daß ich alle Samenkapseln grün geerntet habe. Die Samenkapseln die nicht erkennbar befruchtet waren habe ich erst abgeschnitten als sie braun wurden. Also abwarten und Tee trinken.
@Charlemann Schick mir doch ne PN mit deiner Adresse

Erwin

Erwin

Nein in diesem Topf stand nichts anderes, sondern nur eine erwachsene Cypripedie. Der Topfstand schattig unter einem Quittebaum auf einer Schicht Silbersand und  im Jahr 2008 ohne Quittenbaum schattiert. Überwinterung frostfrei kalt bis 0° C
Erwin

Erwin

Hallo
die Sämlinge hatte ich dann aus dem Topf genommen und separat pikiert. Nun sie treiben jetzt und damit hoffe ich scheidet Cyp reginae aus, denn in den Töpfen mit adulten Pflanzen sowie im Freiland tut sich noch gar nichts. Sogar hier in Klimazone 7b ist noch nichts, lediglich Cyp . formosanum läßt die ersten Spitzen erahnen.
Kennt ihr den Link eigentlich? So zur Diskusion im allgemeinen :-)
www.phil.uni-passau.de/didaktik_natw/didbio/mykorrhiza/wurzel2.html

VG
Erwin

Claus

Hallo Erwin,
ja, der Link ist bekannt, aber er wurde offenbar wesentlich überarbeitet und erweitert. Es lohnt sich, ihn wieder einmal durchzublättern.

Ist denn nun etwas herausgekommen beim Versuch den Pilz aus den Sämlingen zu isolieren? Michael wollte das doch versuchen.

Viele Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)