Ophrys speculum Spiegelragwurz Gruppe

Begonnen von orchis pallens, 16.Apr.15 um 00:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Erste Blüte, Klasse
Blumen sind das Lächeln der Erde

johan

eine der schönsten ophrysarten :thumb :thumb :thumb

lg
johan

walter b.

Sieht toll aus, gut gemacht!
Und nächstes Jahr dann mit mehr Blüten!

Viele Grüße
Walter

plantsman

Moin,

unglaublich, daß der Thread für diese wunderschöne Art nicht mehr Bilder hat. Kultiviert sie keiner (mehr), oder ist sie schon zu "normal"?

Letztes Jahr hab ich mir in Dresden bei Popow ein paar Ophrys mitgenommen und wollte mal sehen, ob ich sie kultivieren kann. Jetzt, ein Jahr später, würde ich sagen, daß ich auf einem guten Weg bin. Zur Zeit ziehen sie ein und bei einer Kontrolle konnte ich sehr schöne und gesunde, neue Knollen entdecken. Das Substrat ist eine Mischung aus 2 Teilen eines mineralischen Bimsgemischs, das wir für unsere Schauhäuser als Untersubstrat nutzen und 1 Teil stinknormales TKS 1. Keine einzige der Arten die ich zur Zeit hier habe, hatte Probleme mit Halsfäule.

Nun aber meine Ophrys speculum.
Tschüssing
Stefan

Berthold

Zitat von: plantsman am 16.Apr.16 um 12:54 Uhr
Moin,

unglaublich, daß der Thread für diese wunderschöne Art nicht mehr Bilder hat. Kultiviert sie keiner (mehr), oder ist sie schon zu "normal"?

Die Bilder von Speculum sind in verschiedenen Threads verteilt. Ich versuche, sie gelegentlich in diesem Thread zusammen zu fassen.
Man kann sie aber jetzt schon alle mit der Suchfunktion finden
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Galen

Meine Lieblingsophrys.  :star

Ich habe auch welche, aber die haben noch nicht geblüht. Mal sehen was sie im nächsten Jahr machen.

orchis pallens

Meine beiden blühen leider in diesem Jahr nicht, obwohl sie 4 Blätter haben
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Galen



Ich habe mich doch ein wenig über die Färbung gewundert.  :swoon

orchis pallens

Es gibt diese hellen Typen, die aber wesentlich seltener sind, als die bläuliche Form
Blumen sind das Lächeln der Erde

Ralla

Wie nennt man denn dann solche blau-freien Dinger? Alba passt ja nun nicht. :ka
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Galen am 24.Feb.17 um 21:11 Uhr
Ich habe mich doch ein wenig über die Färbung gewundert.  :swoon

Das ist der erste Schritt auf dem Weg zum echten Voll-Albino. Die Albinos sind gelbgrün
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Die helle Form ist sehr schön!

Hier die normale. Heute morgen aufgegangen, gestern Abend betrachtete ich noch die Knospe und dachte mir, dass sie wohl bald aufgeht.
Liebe Grüße
Tobias

orchis pallens

Sie sind sehr früh dran bei Euch, meine brauchen noch ein bisschen. Wie warm standen die bei Euch?
Blumen sind das Lächeln der Erde

Ralla

Die sind wirklich früh dran. Vor Jahren auf Malle habe ich die Anfang April geknipst.

Der Trick mit der Imitation einer Bienenkönigin hat gut funktioniert.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann