Disa atricapilla

Begonnen von Berthold, 07.Dez.14 um 11:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Wir haben lange nach der Farnschlucht (Fernkloof) in Südafrika gesucht. Als wir sie gefunden haben, setzte die Abenddämmerung ein. Die schöne eigenwillige Disa atricapilla haben wir nicht gefunden. Jetzt habe ich sie doch gefunden.

Die Art soll unsteril auf Moos ohne Pilzsupport keimen können. So grosse Embryonen stecken in den Samen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchidsworld

Ich habe es gestern ausgesaät :)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchidsworld

Hast Du Protokorm gehabt ?

Berthold

Nein, ich konnte keine Protokorme finden, aber kein Wunder, denn der Samen war sehr wenig und auch noch extrem schlecht.
Dann weiss ich nicht, wie alt er war. Disa uniflora Samen soll nur für kurze Zeit seine Keimfähigkeit behalten. Vielleicht ist es bei Disa atricapilla ähnlich. Beide Samenarten haben zumindest gemeinsam, dass sie unsteril keimen können (angeblich).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchidsworld

Kamen die Samen von Silverhill-seeds  ?

Berthold

Kann ich nicht beurteilen. Ich bekam die Samen von einer Forumbesucherin, die eigentlich dachte, man könne Orchideen wie Radieschen aussäen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchidsworld

Man kann Orchideen wie Radieschen nicht aussaäen ? Ach, jetzt verstehe ich besser, warum es nicht funktionniert...  :rofl

Berthold

Der nächste Versuch. Jetzt scheint es besser zu klappen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchidsworld


Berthold

Ein kleines zartes Wunderwerk der Natur

Klicken
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchidsworld

Kannst Du mehr über Kultur sagen ? Danke ;)

Berthold

Ich habe das Mini-Knöllchen in eine Mischung aus Seramis und Akadama gesteckt und bei ca. 15° in leicht feuchter Luft gehalten. Als die Rosette erschien, war das Substart etwas feuchter als bügelfeucht und wurde leicht von der Seite angeblasen, weil ich nicht wusste, wie infektionsanfällig die Art ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Hallo Berthold,

eine echt interessante Pflanze mit außergewöhnlichen Blüten! Die sicherlich auch nicht einfache Kultur hast Du toll hinbekommen!

Viele Grüße
Walter

Berthold

#14
Heute wurde nach sorgfältiger Untersuchung der Blüte bestäubt. Ich hoffe, es gibt mehr als 5 Samen. Ich Pflanze macht den Eindruck, dass sie nach dem Blühen verschwindet (monocarp). Deshalb wäre Samen sehr wichtig. Solche Pflanzen keinem auch meist sehr gut (sofern man frischen Samen hat).

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=4784.msg56536#msg56536
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)