Disa uniflora

Begonnen von sigi, 13.Aug.12 um 16:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carsten

Wo Du das mit dem fremden Revier sagst: ich kann mich nicht erinnern, Disas in den Orchideenanzuchthäusern in Hannover gesehen zu haben. Wo stehen die da, wenn sie nicht draußen oder im Schauhaus sind?

orchitim

Wo die standen als ich vor etwa 8 Jahren das letzte mal dort war weis ich auch nicht mehr, aber es waren doch erklecklich viele Pötte die in sehr erfreulichem Zustand auf Tischen verteilt waren. Und die im Freiland erst, ein wahrer Genuss. Könnte auch sein das es sowas wie eine Schattenhalle(Sommers) war, ich weis es beim besten Willen nicht mehr.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Geosmin

@ Orchitim: Sollte kein Problem sein, aus H Material zu bekommen. Das in München ist auch aus Hannover.

Nicht alle Orchideen in H stehen in der eigentlichen Sammlung. Einige Gattungen, u.a. Disa sind "ausgelagert".

orchitim

Als ich da war, waren aber ne ganze Menge Pötte in irgendeinem Haus gewesen, nur war mir die Gattung damals ziemlich suspekt weshalb ich mich lieber an den blühenden im Teich ergötzt habe.

Geosmin, danke für das hilfreiche Vermittlungsangebot, so verstehe ich es wenigstens, aber da sollte ich schon gleich von meinem Chef ne ganze Woche Arbeitsaufenthalt in H genehmigen lassen um mir mit den Augen einige Tricks von den erfolgreichen Fingern der dortigen Spezis zu glauben. Ansonsten blamier ich mich nachher wenn die hier zu Schrott gehen. Wäre viel zu schade drum. Aber ich komm nach einem klärenden Erzeihungsgespräch mit meinem Chef ( :-D)sicher nochmal auf Dein Angebot zurück, wegens der Kontaktherstellung.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Geosmin


erdorchideen

Zitat von: Geosmin am 06.Mär.13 um 19:55 Uhr
@ Orchitim: Sollte kein Problem sein, aus H Material zu bekommen. Das in München ist auch aus Hannover.


Sicher?
München (Bert) und Hamburg wurden anders versorgt, weiß ich zufällig ganz genau  :wink
In Hamburg gab es gar keine mehr bis vor wenigen Jahren, dort war der einst riesige Bestand weggegammelt.

Liebe Grüße,
Frank

Berthold

Zitat von: erdorchideen am 07.Mär.13 um 22:07 Uhr
In Hamburg gab es gar keine mehr bis vor wenigen Jahren, dort war der einst riesige Bestand weggegammelt.

Dann habe ich bezüglich der "Seuche" Hannover mit Hamburg verwechselt. Ich bitte Hannover um Entschuldigung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Geosmin

Zitat von: erdorchideen am 07.Mär.13 um 22:07 Uhr
Zitat von: Geosmin am 06.Mär.13 um 19:55 Uhr
@ Orchitim: Sollte kein Problem sein, aus H Material zu bekommen. Das in München ist auch aus Hannover.


Sicher?
München (Bert) und Hamburg wurden anders versorgt, weiß ich zufällig ganz genau  :wink
In Hamburg gab es gar keine mehr bis vor wenigen Jahren, dort war der einst riesige Bestand weggegammelt.



Ja, stimmt, eine erste (kleine?) Charge kam von privat, eine große Lieferung kam dann aus Hannover (von B.K. persönlich abgeholt). Die zahlreichen Pflanzen die 2012 im Münchner Alpinenhaus reichlich geblüht haben, waren anscheinend aus der zweiten Lieferung.

orchitim

Und ich habe mich letztes Jahr schon gewundert wo Bert auf einmal so viele Disas her hatte, die 2009 noch nicht da waren, oder ich zumindest nicht entdecken konnte. Zu den Disas noch eine Anmerkung. Ich hatte es vor etwa 12/13 Jahren mal geschaft die uniflora doch tatsächlich auf Sphagnum über Torf-Sandgemisch zum keimen zu bekommen. Vordem hatte ich damit auch gelegentlich Erfolg. Doch seither wollen die einfach nicht mehr, möglicherweise ist das Ausgangsmaterial nicht mehr so gut weil vielleicht alles was hier in den Kulturen steht auf wenige Importe zurück geht? (Ein ähnlichen Effekt hat man mittlerweilen Europaweit mit der Victoria amazonica, immer weniger Gärten gelingt es JP heranzuziehen, obwohl genügend Saatgut im Umlauf ist. Aber selbst in Brasilien scheint es kaum Möglichkeiten zu geben an frisches Saatgut ranzukommen, denn meine Kontakte nach Rio und Recife konnte bisher auch nichts auftreiben. )
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 08.Mär.13 um 10:39 Uhr
Ich hatte es vor etwa 12/13 Jahren mal geschafft die uniflora doch tatsächlich auf Sphagnum über Torf-Sandgemisch zum keimen zu bekommen.

Die haben so fette Embryonen, dass sie aus sich heraus Sämlinge bilden, die selbständig weiter leben können (wie bei fast allen anderen Pflanzen auch).

Aber der Wirkungsgrad dieser Vermehrungstechnick ist natürlich sehr schlecht. Viel besser ist eine Aussaat auf sterilen Nährboden. Da haben die kleinen ordentlich Rückenwind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 08.Mär.13 um 12:18 Uhr
Viel besser ist eine Aussaat auf sterilen Nährboden. Da haben die kleinen ordentlich Rückenwind.

Ja, aber frischen Samen verwenden, die Keimfähigkeit endet nach wenigen Wochen. Das scheint mir der wesentliche Punkt bei Aussaat-Misserfolgen zu sein.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

manilson

It´s Disa time!
Hybriden von Disa uniflora blühen.

walter b.

Wunderschöne Blüten! Sind die Pflanzen schon länger in Kultur?
Ich habe mich da noch nicht drüber getraut...

Viele Grüße
Walter