Wildkaninchen und Brieftauben

Begonnen von Berthold, 24.Jul.15 um 14:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ich transportiere wöchentlich 5 bis 10 Wildkaninchen, die sich hier in einer Kastenfalle verirren, in ein ca. 2 km entferntes Waldgebiet, damit sie dort ordentlich wühlen und Pflanzen abbeissen können. Das geht jetzt schon über mehrere Monate so.
Leider werden die Tiere hier im Garten nicht weniger, sodass ich unsicher geworden bin, ob sie wieder an den Geburtsort zurück finden ähnlich wie Erdkröten oder Brieftauben.

Kennt sich jemand mit den Verhalten von Kaninchen aus? Bis zu welcher Entfernung kehren sie nach Hause zurück?
Vielleicht müsste ich die Tiere irgendwie kennzeichnen, beringen, Ohr oder Schwanz toupieren oder ähnliches.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Versuche es einmal mit einer Bratpfanne. grins
In eine viereckige gehen ca 4 Stück rein. :-D
So wirst Du sie auch los. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Claus

Ich empfehle Kaninchen in Senfsoße.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

petra77

Man kann bestimmt die Fahrkilometer von der Steuer absetzen!
Mach weiter so. :yes

juba

Der natürliche Lebensraum von Kaninchen ist nicht der Wald. Solch eine Aussetzungsaktion ist daher ohnehin sinnlos, weil die Tiere eh aus dem Wald abwandern.

Berthold

#5
Es ist der Waldrand, wo die Tiere ausgesetzt werden. Sie können sich also entscheiden, ob Wald, Feld oder Hecken. Es ist ein geeignetes Biotop für Kaninchen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)