Chilis für Robert

Begonnen von Alexa, 13.Sep.08 um 21:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexa

Hallo Robertchen!
Schade, dass du heute nicht bei uns sein konntest.
Aber ich hab dir was mitgebracht...

Bitte beachte die Angabe der Schärfegrade auf einer Skala von 1 - 10  grins











Unser liebster










Lieben Gruß
Alexalein

Ralf

Moin Alexa,

hast Du zufällig auch Samen mitgebracht? Robert ist nicht der Einzigste, der Chilies mag.  :-D
Kommende Woche geht's hier an die Haupternte, wir kochen die Chilies ein, ein paar werden testweise in Alkohol eingelegt. Sie sind gut scharf, ich schätze Stufe 6-7...  :whistle

LG
Ralf
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

the-gardener

Es heisst Chilis nicht Chilies.

Das kleine Teufelchen wird wohl eine Tepin oder Pekin sein.

Die Habanero ist wirklich scharf. Liegt bei Stufe 8 bis 10. 10 fällt auf die Red Savina Habanero.

Ich habe Zweifel, dass das letzte eine echte Bih Jolokia. Sie ist zwar die schärfste Chili der Welt. Aber so ganz ungeschützt würde ich die gar nicht ausstellen. Die Pflanze muss man schon fast mit ganz Körperschutz handhaben. Die ist so scharf, dass man es sich nicht vorstellen kann. Sie ist nämlich etwa 2 bis 3 mal schärfer als die Red Savina. Ausserdem haben die Früchte eine ganz andere Struktur.

Darf ich fragen, wo die Fotos gemacht wurden?
Gruß
Bernd

Ralla

Zitat von: HillBilliWilli am 13.Sep.08 um 22:53 Uhr
...
Darf ich fragen, wo die Fotos gemacht wurden?

Auch wenn ich nicht Alexa bin: Die Fotos stammen aus dem Gruga-Park in Essen, da findet zur Zeit die Raritätenbörse statt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Mr. Kaizer

Zitat von: Alexa am 13.Sep.08 um 21:54 Uhr
Hallo Robertchen!
Schade, dass du heute nicht bei uns sein konntest.
Aber ich hab dir was mitgebracht...
:swoon Alexa! Wunderbar!  :thumb

Da bekomme ich direkt wieder Hunger... Vor allem die violetten Sorten sehen sehr lecker aus.
Zitat von: DerMuedeJoeIch habe Zweifel, dass das letzte eine echte Bih Jolokia. Sie ist zwar die schärfste Chili der Welt. Aber so ganz ungeschützt würde ich die gar nicht ausstellen. Die Pflanze muss man schon fast mit ganz Körperschutz handhaben. Die ist so scharf, dass man es sich nicht vorstellen kann. Sie ist nämlich etwa 2 bis 3 mal schärfer als die Red Savina. Ausserdem haben die Früchte eine ganz andere Struktur.
Hallo Bernd, ja, auf den ersten Blick würde ich bei den Früchten auch nicht auf Jolokia tippen. Aber ich habe auch noch nie unreife Früchte der Sorte gesehen. Vielleicht gehörte das Schild auch zu einer anderen Pflanze. Ist ja eigentlich auch egal...
Mir persönlich schmecken Habaneros eh besser. Jolokia ist zwar sehr scharf, aber vom Aroma her nicht so besonders. Finde ich jedenfalls.

Alexa, hast du dir ein Pflänzchen für die Fensterbank mitgenommen?

Gruß
Robert

the-gardener

Ach Robert, wie kann man hier mal anonym bleiben.  :rot
Du kleiner Schlingel  :tsts

Naja in die Jolokia würde ich nicht freiwillig reinbeissen.

Hast Du wohl eine Hot Sauce probiert. Weil pur ist ja Hölle, ausser Du kannst das echt ab. Mir tränen alleine schon beim Gedanken an diese Chili die Augen. :heul

Aber die nächste Saison wird eh nur noch Jalapeno und Habanero ausgesät. Eine Schoko Habanero vielleicht noch, weil die so hübsch sind. Aber da ich noch so viele Chilisamen habe, kann es auch bunter werden.  :whistle


Gruß
Bernd

Phil

Als ich die Bih Jolokia gesehen habe, habe ich auch daran gezweifelt, dass es eine ist. Probiert habe ich sie nicht, bin schließlich nicht lebensmüde.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Mr. Kaizer

Zitat von: HillBilliWilli am 14.Sep.08 um 00:19 Uhr
Ach Robert, wie kann man hier mal anonym bleiben.  :rot
Du kleiner Schlingel  :tsts

Naja in die Jolokia würde ich nicht freiwillig reinbeissen...
Moin Bernd!

Nun, den Usernamen hattest du ja früher schon einmal. Aber das muß ja eigentlich nichts heißen... Oder biste doch jemand anderes?

Also pur habe ich die auch nicht verspeist. So masochistisch bin ich dann doch nicht veranlagt. Aber in Frikadellen habe ich die z.B. schon gegessen, oder Chili con carne. Wie gesagt, das war wohl gut scharf, aber das Aroma fehlte mir da. Ach ja... Jolokia-Schokolade hatte ich auch schon mal.

Sehr gerne mag ich auch Chipotle, geräucherte Jalapenos, die man in der mexikanischen Küche verwendet. Wenn man die bekommt... toll! Kann ich euch nur empfehlen. Vorzüglich z.B. in Bud Spencer und Terence Hill-Essen (=Bohnengerichte).

Gruß
Robert

the-gardener

#8
HBW hatte ich mich doch noch nie in irgendeinem Pflanzenforum. War sicher nur was mit Willi kein Plan mehr. Man wird ja nicht jünger. Haste Dir aber gut gemerkt. Aber isch ja ach net so wichtig.

Ja Chipotle Chilis sind genial. Ich sage dazu nur La costena Chipotle Chilis in Adobe Sauce einmal probiert für immer verführt. Gibt aber nicht wirklich viele Saucen, wo der Rauch gut durchkommt.

Aber eingelegte Jalapenos sind auch gut. Muss man aber selbst machen, weil das gekaufte Zeug ist ja oft zum davon weglaufen.

Wie viel Chili in deiner Schoki oder so drin waren, kann man ja nicht sagen. Es gibt viele, die den Geschmack gut finden. Aber es gibt ja auch Menschen die Glas oder Nägel essen.
Gruß
Bernd

Berthold

Zitat von: Mr. Kaizer am 14.Sep.08 um 00:41 Uhr
Also pur habe ich die auch nicht verspeist. So masochistisch bin ich dann doch nicht veranlagt. Aber in Frikadellen habe ich die z.B. schon
Gruß
Robert
wurden die nicht für anale Anwendungen gezüchtet?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

Zitat von: Berthold am 14.Sep.08 um 00:55 Uhr
wurden die nicht für anale Anwendungen gezüchtet?

BERTHOLD!!!!!  :swoon

the-gardener

Das ist 1. geschmacklos 2. niveaulos und 3. wurde sie als Kampfstoff für neue Pfeffersprays für das Militär gezüchtet.
Gruß
Bernd

Alexa

Zitat von: HillBilliWilli am 14.Sep.08 um 00:59 Uhr
Das ist 1. geschmacklos 2. niveaulos

Erläutere das bitte genauer...

Zitat von: HillBilliWilli am 14.Sep.08 um 00:59 Uhr
3. wurde sie als Kampfstoff für neue Pfeffersprays für das Militär gezüchtet.

Um sie dem Feind in den Allerwertesten zu stecken?

Mr. Kaizer

Zitat von: Berthold am 14.Sep.08 um 00:55 Uhr

wurden die nicht für anale Anwendungen gezüchtet?
Berthold, das eine schließt das andere ja nicht aus. Wenn die Chilis gut sind brennen sie ja zweimal. Und wenn du autokoprophag veranlagt bist sogar noch öfter.

Gruß
Robert

Phil

Zitat von: HillBilliWilli am 14.Sep.08 um 00:59 Uhr
... 3. wurde sie als Kampfstoff für neue Pfeffersprays für das Militär gezüchtet.

Was für ein Schwachsinn, die Bih Jolokia (auch Naga Jolokia genannt) wird schon seit langem in einer abgelegenen Provinz Indiens kultiviert und gegessen. Wo hast du so einen Verschwörungskram aufgeschnappt? Zu viel über 9/11 und den dritten Turm gelesen oder wie?
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer