Blütenratebild

Begonnen von Ahriman, 26.Feb.11 um 21:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Wieso eigentlich nicht. Der ursprüngliche Nutzen diente weniger der Volksbelustigung als mehr dem Überleben in den luftdünnen Höhen der Anden.
Erythroxylum coca ist die abgebildete Blüte jedenfalls nicht. Ich werde morgen mal schauen ob ich eine dran habe an den Pflanzen. Ansonsten knipse ich wenigstens mal die Früchte. Da diese Art bisher als Pflanze auch nicht indexiert ist als BTM-Pflanze steht die bei uns sogar im Schauhaus. Und es ist mein Lieblingsgeschenk an Politiker für die Bürofensterbank. Man weis ja nie wofür man die Liste der Beschenkten nochmal brauchen kann. :lol
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Mr. Kaizer

Und ich hatte die ganze Zeit schon überlegt... Hanf sieht doch ganz anders aus... Kaffee? Nee... und der Ecstasy-Baum ist das auch nicht... Dabei hätte ich nur auf meinen Spiegel schauen müssen.

orchitim

Langsam komme ich ins grübeln, weil unsere Pflanzen von einer lökalen Plantage in den Hochanden von Peru sind und viel filigranere Blüten haben. Habe die selbst gesammelt und legal importiert für ein Projekt. Und das ist eine der besten Naschereien welche die Indios kennen gegen die Probleme mit der Höhenluft.
Mag sein, das die indusdrialisierten Kultursorten größere Blätter haben, aber auch solche verhältnissmäßig großen Blüten halte ich für unwahrscheinlich. Oder die Mafiosi haben eine Art entdeckt die ertragreicher ist aber keine species coca.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

orchitim

Ecstasy-Baum, was issn das? Ich dachte immer das wäre eine Destille, der Ecstasy-Baum.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ahriman

Jawohl!  :thumb

Auf dem Schild stand E. coca aber die Bilder die man im Netz findet sehen in der Tat etwas anders aus. Es gibt ja eine Reihe von Erythroxylumarten, nur einige sind wirtschaftlich interessant. E. novogranatense beispielsweise, aber von den anderen Arten oder Varietäten habe ich keine Blütenbilder gefunden.


Wikipedia sagt übrigens:
Erythroxylum coca (Pflanzen und Pflanzenteile der zur Art Erythroxylum coca – einschließlich der Varietäten bolivianum, spruceanum und novogranatense – gehörenden Pflanzen) ist in der Bundesrepublik Deutschland aufgrund seiner Aufführung in der Anlage 2 BtMG ein verkehrsfähiges, aber nicht verschreibungsfähiges Betäubungsmittel. Der Umgang ohne Erlaubnis ist grundsätzlich strafbar. Weitere Informationen sind im Hauptartikel Betäubungsmittelrecht in Deutschland zu finden.

Der Kokastrauch fällt unter das internationale Einheitsabkommen über die Betäubungsmittel und die damit verbundenen Beschränkungen.


krötenlilly

Schick doch mal ein paar Blätter, ich prüf dann nach ob die entscheidenden Inhaltsstoffe drin sind. :whistle
Bei den Google-Bildern sehen die botanischen Zeichnungen deinem Foto sehr ähnlich. @orchitim: Hast du damals Blütenfotos gemach, die du mal zeigen könntest?
Gruß
krötenlilly

orchitim

Ich habe noch etwa 20 rumstehen.
Man trennt sich so ungern von Liebgewordenem.:rot :bag
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

orchitim

Übrigens, wann ist denn die indexierung erfolgt. Vor 4 Jahren, als ich die ARbeit daran abgeschlossen habe war das noch nicht so. Und zwischenzeitlich haben wir auch keine neue Info darüber bekommen. Die stehen bei uns im Sommer sogar draußen im Garten, für jeden Besucher benaschbar. Ist aber eigentlich kein Problem. Die Inhaltsstoffe sind extrem abhängig vom Kultursubstrat, zumindest was die wirksame Konzentration anbelangt. In der 08/15 Erde bei uns kannste den ganzen Strauch fressen, da wird Dir nur übel vom Grünzeug, aber das wars auch.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ahriman

Ja eh!
Keine Ahnung was am Cocastrauch so gefährlich sein soll, brauchbare Mengen für ein Drogenlabor lassen sich bei uns wohl sowieso nicht wirtschaftlich kultivieren.

Was genau bedeutet AnlageII des BtMG eigentlich?
Verkehrsfähig ist Erythroxylum ja.

Aber was soll man sagen, bei euch ist ja sogar Salvia divinorum verboten. :nee

Österreich scheint überhaupt ein ziemliches Drogenparaies zu sein nach dem was ich grad in Wikipedia lese... :whistle

krötenlilly

Zitat von: orchitim am 28.Feb.11 um 00:03 Uhr
Übrigens, wann ist denn die indexierung erfolgt. Vor 4 Jahren, als ich die ARbeit daran abgeschlossen habe war das noch nicht so. Und zwischenzeitlich haben wir auch keine neue Info darüber bekommen.

Cocasträucher und Blätter waren schon in grauer Vorzeit, als ich das BtM-Gesetz lernen musste, in den Anlagen aufgeführt.
Du hast doch gesagt, ihr hattet eine Sondergenehmigung für eure Arbeit, alsodenk ich mal für die übriggebliebenen Forschungsobjekte wird sich keine Behörde mehr interessieren.


Zitat von: Ahriman am 28.Feb.11 um 00:12 Uhr
Ja eh!
Keine Ahnung was am Cocastrauch so gefährlich sein soll, brauchbare Mengen für ein Drogenlabor lassen sich bei uns wohl sowieso nicht wirtschaftlich kultivieren.

Was genau bedeutet AnlageII des BtMG eigentlich?
Verkehrsfähig ist Erythroxylum ja.



Das BtMGesetz regelt so gut es geht Verschreibung, Erwerb, Abgabe, Straftaten die mit Betäubungsmitteln zusammenhängen. Und Betäubungsmittel im Sinne des Gesetzes sind die Stoffe, die in den drei Anlagen aufgeführt sind.
Anlage 1 (I) 
Alles ganz böse Sachen.  :tsts Darf man gar nicht haben, konsumieren,  kaufen verkaufen

Anlage 2 ( II)
Ausgangsstoffe, Synthesezwischenprodukte, pflanzliche Rohstoffe, die gebraucht werden um daraus legal BtM herzustellen. Dürfen in der Form nicht an Endverbraucher abgegeben werden.

Anlage 3 (III)
Alles was für Patienten und für den Praxisbedarf/Stationsbedarf von Ärzten aufgeschrieben werden darf.
Cocain darf übrigens für die Verwendung in der Arztpraxis/ im Krankenhaus als Lokalanästhetikum bei operativen Eingriffen am Kopf  :wacko aufgeschrieben werden!!
(Aber nicht für einen Patienten zum mit nach Hause nehmen)
So genuch Gesetze, gibts in DE sowieso zu viele. Glückliches Östereich! :-)
Gruß
krötenlilly