A36 auf Watte?

Begonnen von Berthold, 19.Dez.18 um 15:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Macht es Sinn, auf die Oberfläche des Haferflockengels kleine Wattebäuschchen zu drücken, damit der Pilz seine Hyphen auch auf der Watte ausbreiten und sich somit besser mit Sauerstoff versorgen kann?

Der Pilz hatte sich in den Gläsern mit Ästen von Claus damals wohl gefühlt und kleine Orchideenprotokorme erzeugt.
Das Weiterwachsen der Protokorme war jedoch schwierig, da sie voll in der Luft auf einem Ast saßen und sie kein Kontakt zu Gel hatten.

Ich habe zum Impfen mit Watte Hyphen von der Glaswand abgekratzt und die Watte auf sauberen frischen Haferflockenboden gesetzt.
Ich möchte testen, ob die Hyphen an der Glaswand weniger infiziert sind als der Pilz im Gel. Vielleicht sind sie ja auch schon abgestorben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Das waren die Versuche auf mit Dünger imprägniertem Holz auszusäen, weil ich annahm, dass die große Holzmenge länger zur Ernährung ausreicht als das bisschen Hafer im Agar. Mit Eiche oder Buche geht das auch sehr gut, am besten war Schlehe, die Sämlinge können bis zum Auspikieren auf dem Substrat bleiben. Der Pilz gewöhnt sich sehr schnell daran, dass er nun nicht mehr nur in der Fläche wachsen muss sondern auch im Raum wachsen kann. Da das Substrat ja sicher stark kontaminiert ist, habe ich es 45 min sterilisiert. Beim Auspikieren habe ich Erfolge und Misserfolge gehabt, das war aber nicht anders mit Sämlingen auf Haferagar.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

stefank

Hallo Claus.
Was ist aus deinem Versuch geworden?

Claus

Zitat von: stefank am 18.Jan.19 um 11:06 Uhr
Hallo Claus.
Was ist aus deinem Versuch geworden?

Ich habe jetzt einige Dactys im Garten.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)