Umgang mit B1/A36

Begonnen von winwen, 24.Jul.18 um 07:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

winwen

Mich würde interessieren, wie es die symbiotisch aussäenden Forumsmitglieder denn mit der Sterilität/Sauberkeit bei der Aussaat bzw. der Vorinfektion der Aussaatgläser und der Anlage von Subkulturen des Symbiosepilzes halten.
Wascht ihr die Samen bzw. arbeitet ihr da in eurer Bench (wie auch immer die aussehen mag)?
Wie sieht es mit den Ergebnissen eurer Arbeitsprozeduren bzw. dem Verhalten des Symbionten aus?

FlorianO

Ich habe dabei die selben sterilen Bedingungen wie bei der Asymbiotischen Aussaat. Samen werden vorher sterilisiert.
Einmal habe ich unsterile Samen auf einem komplett vom Keimpilz überwachsenen Boden gestreut, die haben auch gut gekeimt. Beim Umlegen ist noch ein anderer Pilz mit um Kulturgefäß gewachsen der aber nicht sichtlich geschadet hat.

Claus

Zitat von: FlorianO am 24.Jul.18 um 07:49 Uhr
Ich habe dabei die selben sterilen Bedingungen wie bei der Asymbiotischen Aussaat. Samen werden vorher sterilisiert.
Einmal habe ich unsterile Samen auf einem komplett vom Keimpilz überwachsenen Boden gestreut, die haben auch gut gekeimt. Beim Umlegen ist noch ein anderer Pilz mit um Kulturgefäß gewachsen der aber nicht sichtlich geschadet hat.

Das kann ich nur wiederholen. Man kann zwar auf dem Schreibtisch aussäen, und es keimt auch. Aber lange vor dem ersten Umlegen mischen sich da andere Pilze mit ein. Und nach dem Umlegen setzen sich diese auch durch.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Grundsätzlich sollte man die selbe Sauberkeit einhalten wie bei steriler Aussaat. Die unsterile Aussaat verzeiht mehr Verunreinigungen.

Sehr wichtig ist es, den Pilz über längere Zeit rein zu halten. Da hat es Vorteile, von Zeit zu Zeit Pilz aus einem Glas zu retten, in dem es sehr gute  Keimung gab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Bei mir gibt es immer mal wieder Fremdinfektionen. Daher beimpfe ich neue Gläser nur mit Protokormen aus absolut sauberen Gläsern. Solche Gläser bewahre ich jeweils bis zum Beginn der neuen Aussaatsaison auf.

Wenn sie erst einmal bewachsen sind vertragen die Pilznährböden einen lockeren Umgang. Meine Bilder entstehen alle mit geöffneten Deckeln außerhalb der Bench. Dabei kommen normalerweise keine Fremdinfektionen rein.
Grüße Jürgen