Im Steingarten

Begonnen von Eerika, 02.Jun.09 um 21:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ich habe einige qm im Garten für mich erkämpft. War nicht einfach, aber das Argument, dass von der Wiese brennnessel und Unkraut immer in den Garten wachsen, hat gut geholfen.

Nun ist die hintere Seite zu Wiese befestigt und  unkrautsicher gemacht. Vorne Kantensteine zu Rasen...ich habe aber immer noch keine richtige Vorstellung und Ahnung schon gar nicht.

Mir schwebt was karges, steiniges und kieselig-splittiges vor, die Lage ist sonnig. Im Winter möchte ich nichts mit Abdecken zu tun haben.

Ich habe keine Ahnung von Böden und deren Eigenschaften.  :bag

An Pflanzen könnten kleinere bis mittlere Pflanzen sein, alleinige, polsterbildende...

Ihr wisst schon, was ich meine  ;-)


Eerika

Hakone, einen Wüstengarten will ich nicht...

Mehr für solche Pflänzchen:
http://www.floralpin.de/kategorie3/5396409b220ed8408/index.html

Manne

Hallo eerika,
ich bin gerade dabei einen Steingarten für Ophrysarten anzulegen.
Bild anbei.
BG
Manne

purpurea †

Ist das ein eigenes Grundstück????Muss ja riesig sein. :ka
So ohne Zaun.?? Oder kennt mann das Drüben nicht. :rot :rot
Ach wäre ich doch auch reich. :heul :heul :heul
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Manne

Hallo Rudolf,
das ist auf meinem Betriebshof. Das war früher ein russisches Militärgelände. Die Grundstücke waren nach Abzug der Russen recht günstig. Da ich aber nicht die ganze Fläche benötige habe ich 2/3 davon mit Wald bepflanzt. Da sollen dann irgendwann Cypripedien hin.
Ein Zaun ist da schon, aber mittlerweile ist dieser von einer hohen Weißdornhecke überwachsen.
BG

Manne

purpurea †

Ich sagte doch, reich müsste man sein. :whistle
Das habe ich nun davon von 50 Jahre ehrlicher Arbeit. :ka :ka
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Manne

Hallo Rudolf,
da auf ca. 100 ha meiner Grünlandflächen Orchideen wachsen bin ich ,,orchideenreich", soweit stimmt das.
Ansonsten ist so ein Grünlandbetrieb aber harte Arbeit und ein zwölf Stundentag ist eher normal, als die Ausnahme.
BG
Manne

Claus

Zitat von: Manne am 04.Jun.09 um 08:48 Uhr
Das war früher ein russisches Militärgelände.
... und da muss man jederzeit mit Tretminen rechnen...  :wacko :wacko :wacko

Von daher hast du es doch besser, Rudolf.

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

purpurea †

Dafür habe ich aber kaputte Nachbarsbäume!!
Die sind auch unberechenbar.
Wie fast alles von drüben.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Manne

Hallo Claus,
zu Anfang war es schon lustig. Als wir den einen Hektar beräumt haben, haben wir einige Hinterlassenschaften gefunden. Einige Kisten Kalaschnikov Munition, etliche Flackgranaten, Panzermunition und ein LKW stand auch noch rum und so weiter. Wir hätten uns durchaus einige Tage gegen einen Angriff verteidigen können.
Wie Du gesehen hast, ist es heute etwas beschaulicher.
BG
Manne

Manne

Hallo Rudolf,
so etwa Anfang der neunziger, hat mir ein hoher Beamter aus dem Wirtschaftsministerium mal gesagt:
,,Bleiben Sie hier und bauen Sie was auf, die Zukunft liegt im Osten".
(und der war aus dem Westen)
BG
Manne

Manne

Hallo eerika,
noch mal ein paar erklärende Worte zu den Steingartenterrassen. Um das Feuchtgebiet im Vordergrund führt ein Weg, der in seinem hinteren Teil an den Terrassen vorbeiführt. Die unterste Terrasse ist schon bewusst 80 cm hoch gehalten. Die kleinen Orchideenarten kommen etwas mehr auf Augenhöhe und sind somit viel besser zu beobachten als auf Fußbodenhöhe.
Wenn man sowohl auf der ersten als auch der zweiten Terrasse vorn die kleineren und hinten die größeren Arten setzt kommen alle sehr gut zur Geltung.
Bg
Manne

Berthold

Der bot. Garten hatte eine Kalktrockenwiese anlegen wollen und hat Kalksplitt auf einen sehr schweren Lehmboden gekippt. Der Effekt war ähnlich als wenn man den Kalksplitt auf eine Folie aufbringt. Alles ist in kurzer Zeit vernässt und zugewachsen. Es wurde eher eine Kalksumpfwiese. Schneiden konnte man wegen der dicken Steinbrocken auch nicht, Schafe haben sie keine (keine, die Gras fressen).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Hallo Berthold,

mit zuviel Nässe hab ich keine Probleme. Sowohl nach längerem Dauerregen, als auch nach kräftigen Schauern trocknet alles sehr schnell ab. Das Grundstück liegt relativ weit oben am Hang. Möglicherweise habe ich einen zu groben Sand gewählt. Außerdem ist der neu angelegte teil keine 10qm groß. Das kriege ich auch ohne Schafe Ziegen oder andere Trampeltiere bewältigt.

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen