Dracula - Pflege und Vermehrung

Begonnen von Ralla, 30.Sep.08 um 14:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Lisa, wenn das Aquarium oben offen ist, kannst Du da nicht eine Stange rüber machen und draculas da aufhängen? Oder ist das Aquarium nicht so hoch?

Volker ich weiss nicht, ob es eine besondere Dracula ist, oder nicht. Das muss Frodo sagen, denn von ihm stammen die Blätter!
Was die LF betrifft, 80% habe ich nie. Normalerweise habe ich 70% und im Sommer fällt das manchmal auch darunter. Sie bekommen aber beim Giessen auch einen Schuss von oben auf die Blätter drauf.

Lisa.

Zitat von: eerika am 22.Sep.11 um 20:02 Uhr
Lisa, wenn das Aquarium oben offen ist, kannst Du da nicht eine Stange rüber machen und draculas da aufhängen? Oder ist das Aquarium nicht so hoch?

Nee, so hoch ist es nicht, da müsste ich basteln oder Haken in die Decke schrauben.
Grüße
Lisa

Vox

Zitat von: Lisa. am 22.Sep.11 um 17:30 Uhr


Im verlinkten Thread gibt Leni übrigens Tipps zur Wohnungshaltung mit Blumenkästen.


Das habe ich gelesen, sehr interessant. Auch der Ansatz mit dem Aquarium wäre bedenkenswert, wobei das bei mir technisch nicht gehen wird.

Die Frage wäre, ob bei solchen Verhältnissen noch genug Luftzirkulation vorhanden ist.

Übrigens ist ja zu vermuten, dass es hinsichtlich der Fensterbanktauglichkeit innerhalb der Gattung erhebliche Unterschiede gibt. Da wären Erfahrungsberichte interessant - wer hat mit welchen Arten Erfahrungen gemacht? Stimmt es, dass die Arten mit schmalem Laub leichter zu kultivieren sind?

Lisa.

Zitat von: Vox am 22.Sep.11 um 20:21 Uhr
Die Frage wäre, ob bei solchen Verhältnissen noch genug Luftzirkulation vorhanden ist.

Draculas haben bei mir bislang gar keine Probleme mit Blattflecken, also Pilzen oder Bakteriosen. Wie gesagt, im Winterquartier an der Fensterbank mache ich die Blätter nicht nass.
Grüße
Lisa

Eerika

Ich denke, dass die Blattflecken bei den Draculas eher in den grossen Gärtnereien entstehen. Dort sind sie meistens im Kalthaus, LF ist sehr hoch und werden jeden Tag aus Schlauch richtig gegossen. Wenn sie dann länger nass stehen, kann das natürlich passieren.
Ich gebe den Draculas im Sommer (im Winter weniger9 immer einen Schuss Wasser auf die Blätter, aber sie sind ja schnell trocken.
Im Zimmer würde ich die Blätter nicht sprühen, wie Lisa schon sagte.

Suserl

Ich wollte mal kurz berichten, dass ich meine jetzt seit einem guten Jahr nach Lenis Vorschlägen pflege und die kleinen haben sogar brav geblüht.  :-D

:rot Eine habe ich leider gehimmelt.  :bag Die hat mein Urlaubsgießdienst übersehen und mein Rettungsversuch schlug fehl.

Aber 4von 5 leben und blühen und das finde ich schon ganz ordentlich für angeblich nicht in der Wohnung zu kultivierende Pflanzen. Und meine Luftfeuchte ist da immer zwischen 65% und 75%.
LG
Suserl

Lisa.

Schau mal, felix ist nun seit einigen Wochen aufgebunden.  :classic
Grüße
Lisa

Eerika

Was ist das Bindematerial? Strumpf?
Können die Blütentriebe da durch? Alle kommen ja nicht oben raus.

Lisa.

Ja, Nylonstrümpfe. Erstmal geht es ja darum, die Pflanze zu befestigen. Ich habe sie an mehreren Stellen fixiert. Den unteren Strumpf kann ich noch etwas nach unten ziehen. (Kann aber sein, dass die BT auch durch kommen.) Der dient dazu, etwas Sphagnum zu halten für die Ballenfeuchte.
Gestern habe ich mal alle Draculas inspiziert und noch ein paar gefunden, deren BT  anscheinend nicht unproblematisch sind. Ich berichte später mit Bildern.
Grüße
Lisa

Lisa.

Oben gezeigte Dracula felix ist ein Teilstück von Eerika. Nachdem sich lange keine Blüten zeigten, gab sie mir den Tipp, die Pflanze auf zu binden. Denn sie macht mitunter sehr kurze BT, die gerne im Substrat vergammeln.

Anscheinend haben auch andere Draculas ähnliche Probleme.
Folgende Pflanze habe ich doppelt. Die andere blüht regelmäßig an waagerechten, kurzen BT. Diese hier hat nicht mehr geblüht, seit sie in diesem Topf ist. Ich denke, die BT stoppen an dem breiten Rand. Die Schwesterpflanze hat einen anderen Gittertopf, der bis oben hin "durchgegittert" ist.
Grüße
Lisa

Lisa.

Dracula cochliops lässt in aller Regel die BT nach oben wachsen. Die wenigen, die sich ins Substrat bohren, sterben schnell ab. Hier würde wohl kein Gittertopf helfen, sondern nur aufbinden. (Aber die lasse ich so, denn meistens geht alles gut.)
Grüße
Lisa

Lisa.

Dracula sergioi sitzt noch im Händlersubstrat und macht nun erstmals BT. Die BT wachsen ganz waagerecht. Auch die wird einen Gittertopf bekommen, der keinen breiten, undurchlässigen Rand hat.
Grüße
Lisa

Lisa.

Zuletzt noch Dracula posadarum: Alle BT, die ich bislang entdecken konnte, wachsen brav nach oben und haben keine Probleme mit Kontakt zum Substrat.

Merke: Wenn eine Dracula lange Zeit keine Blüten zeigt, sollte man mal die Wahl des Topfes überdenken.

Die, die wirklich nach unten blühen, scheinen problemlos.
Grüße
Lisa

Eerika

Ich entferne bei Draculas den Farn immer. So schön, wie das ist, aber
1.Enzieht der Dracula Feuchtigkeit, die wollen es ganz nass
2. Irgendwann wird der Farn zu gross. Wenn man den dann entfernen möchte, muss man an den schon kräftig reissen um den los zu werden und dann sind im ganzen Bereich auch die Draculawurzel und Blätter kaputt.

Diese Erfahrung musste ich vor kurzem mit dem schönen Restrepiagiesstopf machen. Die Farne wurden immer grösser, die Restrepiablätter und Blüten waren schon kürzer, als die Farne, man könnte sie kaum sehrn.
Als ich die Farne weg hatte, habe ich auch einige Restrepiablätter verloren und der Giesstopf ist an der Stelle ohne Moos, ganz kahl, so fest war er gewachsen. Nun muss die Restrepia sich erst erholen.
Das gleiche hatte ich mit Masdevallia bicornis, die ist auch im Gittertopf, da kam fast die halbe Inhalt mit Farn raus.

Ich habe kleine sechseckigen Gittertöpfe ohne Rand.
Neuerdings habe ich Dracula tubeana gekauft, die längere Zeit im Topf gewesen war. Es waren viele Blütentriebe da gewesen, die ringelten alle im Substrat, nicht einer ist auf die Idee gekommen von oben zu blühen und so sind sie alle kaputt gegangen.
Bei mir kommen sie alle in die Gitterkörbchen und dick in den Moos rein. Farne werden im Keim erstickt.

Lisa.

Ja, ich dulde auch nur vereinzelt Farne. Die Farne muss ich beim Umtopfen zu entfernen versuchen. Sie lassen sich schon jetzt nicht mehr ohne Gewalt zupfen.
Grüße
Lisa