Gloriosa

Begonnen von Eerika, 03.Mär.11 um 10:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Habe ich noch nicht nachgesehen, da ja einige verspätet ausgetrieben haben.

Außerdem habe ich die Idee interessant gefunden abseits der vegetativen Variante zu vermehren und durch die Kreuzbestäubung zweier sicherlich unterschiedlicher Individuen (die eine rot- und die andere orangeblütig) habe ich auf fruchtbare Samen gehofft und auch der Ansatz war ziemlich gut.

Eerika

Scrolle runter, hier die Anleitung, falls du die Seite noch nicht kennst

https://www.hausgarten.net/pflanzen/kletterpflanzen/ruhmeskrone-gloriosa-pflege.html

Meine hat noch 19 Blüten, 90 habe ich abgeschnitten, also 109 Blüten dieses Jahr aus 13 Rhizomen.

Die Gelbe fängt jetzt an Knospen zu machen, die ist meistens später dran.

walter b.

Hallo Eerika,

vielen Dank für den Link! Ich werde die Samen wohl hereinholen, damit sie es jedenfalls ganz warm haben auch wenn es jetzt abkühlen sollte.

Viele Grüße
Walter

partisanengärtner

Ich habe meine Rhizome mit Susannen in einen großen Topf gepflanzt. Meine Liebste hat noch diverse Samen reingeschmissen. Bald blüht davon eine Wunderblume unten.
Mir ist aufgefallen das mein Typ im verblühen dunkler wird und am Schluß kein gelb mehr hat. Samen setzen sie an aber ich habe die nicht aufgehoben.

Aussaat habe ich mal von einer Wildaufsammlung gemacht. Die keimen drinnen problemlos. Selbst in einem Carnivorentopf im Daueranstau war eine zwei Jahre am Leben.

Allerdings habe ich davon wohl alle versiebt als ich meine Carnivoren und diverses weitergab.

Waren eh nur Neophyten aus dem australischen Busch.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eerika

Sehr schöner Baum grins

Wenn meine verblüht, verschwindet hier auch die gelbe Farbe und die Blüten werden dunkeler.

Eerika

Ich giesse meine jetzt weniger, damit die Pflanze langsam zur Ruhe kommt. Das Grünzeug ist aber immer noch grün.

Eerika

Heute war der Erntetag  :-)
Habe letztes Jahr viele Knollen weggegeben, die Ernte war aber ganz gut.
Die Stängel waren schon fast alle lose im Kübel, also den Kübel umgekippt.
Der Kübel ist voll mit Wurzeln, das macht klar, dass man gleich auch den Dünger unten in die Erde reintun muss.


Die Ernte


Das so etwas Dünger braucht, ist wohl klar.
Mein Zeigefinger neben dem Rhizom


Jetzt Knollen gut abtrocknen lassen, bis die Wurzelreste abfallen und dann kommen sie in ein Holzkörbchen, in die Holzwolle, Zeitung oben drauf, in den Keller.
Also trocken, kühl und dunkel.

Im Winter sind die Temperaturen dort ca 14°

walter b.

Siehst Du, die könnte ich auch schön langsam ausräumen, sind doch schon Laub und Stiele seit Monaten eingetrocknet.
Danke für die Erinnerung Eerika!
Schöne Knollen übrigens! Deinen Düngeratschlag hatte ich auch beherzt, bin gespannt ob die Knollen heuer noch dicker sind als letztes Jahr, wo ich mit Düngerstäbchen gearbeitet habe. Da hatte ich ja richtige Monster!

Eerika

Hier ist für Montag Nacht nur 1° angesagt und dann müssen sie rein.

Mach Bilder, Walter!

walter b.

Meine waren immer drinnen, das ist nicht das Problem.

Eerika

Meine sind nun eingekellert.

Styropurkiste, Holzwolle zwischendurch und eine Zeitung oben drauf.

walter b.

Das sieht sehr professionell aus!!!

Das wird bei mir wohl erst passieren wenn das Gewächshaus wieder eingeräumt ist. Im Moment müssen die Knollen weiter im trockenen Substrat verbleiben, da sollte es ihnen gut genug gehen und es sollte so nichts passieren können.

Eerika

Was machen eure Gloriosas?

Da es hier recht kühl war, kamen die Knollen auch dieses Jahr erst in der rrsten Juniwoche raus. Gewachsen sind sie sehr gut und schnell, aber momentan ist es wieder kalt, 13 - 15 grad, nachts nur 10, also wachsen die jetzt auch langsamer. Es sind aber viele Knospen da.
Hoffentlich wird es bald wärmer.

KarMa

Zwei Blüten wurden es, wobei aus zwei Fingern nur einer austrieb. Aber schön waren sie:

Liebe Grüße,
Karin

Eerika

Schon verblüht?

Wo wohnst du denn, dass es bei dir so warm ist?

Haben die Knollen sich auch gut vermehrt letztes Jahr?