Polystachya

Begonnen von Berthold, 30.Jul.13 um 15:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Die Pflanze klebte am Gartenzaunpfosten in dem größten Orchideengarten auf Guadeloupe.
Leider wurde der Garten vor einem Jahr wegen Altersschwäche aufgegeben und niemand konnte mir mehr erklären, um welche Art es sich handelte. Die Etiketten aller Pflanzen waren schon vor Jahren verblichen, leider das Gedächtnis des Garten-Besitzers vermutlich auch.
Ich durfte mir ein Teil der Pflanze vom Gartenzaun abschneiden. 

In welcher Richtung könnte die Art liegen? In 2 bis 3 Wochen wird die Pflanze blühen, dann kann man sicher genaueres sagen.
Der Gartenbesitzer soll angeblich nur Orchideen aus der Region (Antillen) kultiviert haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Was aus der Ecke Encyclia, würde ich sagen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ahriman

Ich weiß nicht...
Für Encyclia hat mir das Ding zu wenig Bulben und ist auch etwas klein.
Aber ich habe auf die Schnelle auch keine bessere Idee.
Vielleicht eher was Richtung Prosthechea oder Epidendrum?

Warten wir auf die Blüten. :classic

plantsman

Moin,

der endständige Blütenstand macht schon ein wenig nachdenklich, sie erinnert mich aber sehr stark an Polystachya concreta agg. Von der gibts ja auch ein paar Kleinarten in Mittel- und Südamerika.
Tschüssing
Stefan


Berthold

Wir müssen abwarten. Beide Neutriebe werden blühen. Im Topf scheint die Pflanze schneller zu wachsen als aufgebunden in praller Sonne in ihrem heimatlichen aufgegebenen Orchideengarten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Blüten scheinen zu den kleinsten Orchideenblüten der Welt heran zu wachsen. Sie haben jetzt schon eine Grösse von ca. 700 µm. Die Tragblätter unter den Blüten sind schon 1,7 mm lang.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

juba

Ist doch toll, dass sie bei dir blüht!
Die Größe spielt doch erstmal keine Rolle, oder? Hauptsache Blüten :lupe

Ahriman

Sieht schon nach Polystachya aus.
P. foliosa aus Panama hat ca. 5mm große gelbgrüne Blüten, P. masayensis ist mit ca. 3mm noch kleiner.

Ich weiß allerdings nicht ob diese Arten auf Guadeloupe vorkommen.

Berthold

#9
Die ersten Blüten sind geöffnet, Grösse etwa 4 mm. Die Artbestimmung dürfte nicht einfach sein, aber ich schliesse mich gern Plantsman an und tendiere zu Plystachya concreta.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Schon wieder sowas gelbgünes...  :-D

Naja, P. concreta kann schon sein, ist ja recht variabel und unglaublich weit verbreitet.

Berthold

Zitat von: Ahriman am 10.Sep.13 um 21:52 Uhr
Naja, P. concreta kann schon sein, ist ja recht variabel und unglaublich weit verbreitet.

Ja, bis Marl. Ich danke Euch für die Bestimmungsunterstützung.

ich habe da noch 2 weitere Kleinigkeiten vom Gartenzaun des aufgegebene Orchideengartens, aber noch keine Blüten in Sicht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Stell mal Habitusbilder ein, raten kann man ja auf jeden Fall. :yes

plantsman

#13
Moin,

die etwas kryptische Überschrift ist der Nomenklatur zu verdanken. Da die Art, wenn man sie als eigene Gattung aufrechterhalten möchte, die Gattung Polystachya paraphyletisch machen würde, wurde sie wieder in diese eingezogen. Schon Schlechter hatte die Art 1903 zu Polystachya als P. neobenthamia gestellt...... auch ohne DNA.
Sie ist eine terrestrisch-lithophytische Pflanze Tansanias und wächst bei mir in einer mineralischen Mischung wunderbar. Es war mal ein Kindel, daß mir Herr Karge sen. mitgegeben hat. Wichtig für die Kultur ist volle Sonne und, auch wenn die Blätter recht zart sind, gar nicht so viel Wasser wie man denkt. Dann ist sie auch auf der Fensterbank ein leichter Pflegling. Nur die Größe von bis zu 2 m kann etwas Probleme bereiten.
Die Blüte die ich hier zeige ist bei uns im bot. Garten entstanden. Der Sommer war wohl warm und sonnig genug und die Pflanze ist knapp 1,7 m hoch. Sie ist also nun erwachsen.
Tschüssing
Stefan

plantsman

Moin,

da über 80 % der Polystachya-Arten epiphytisch leben, würde ich nicht die ganze Gattung in den Erdchen-Thread stecken. Besser ist es, finde ich, die terrestrischen Arten doch gesondert von der Hauptgattung zu behandeln.
Tschüssing
Stefan