Neofinetia falcata - Fuukiran - Samurai Orchidee

Begonnen von pierre, 27.Nov.10 um 21:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: cklaudia am 11.Sep.21 um 09:26 Uhr
Zitat von: walter b. am 10.Sep.21 um 10:39 Uhr
Richtig putzig, die Blüten stehen da wie Zinnsoldaten!
(...) Zauberhaft!

Dem kann ich nur zustimmen! Toll!  :thumb

Bitte stellt Euch die Pflanze vor mir Blüten wie die Zinnsoldaten, wäre das nicht putzig?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

Zitat von: walter b. am 10.Sep.21 um 10:39 Uhr
Richtig putzig, die Blüten stehen da wie Zinnsoldaten!
Erst bei näherer Betrachtungen kann ich kleine Unterschiede erkennen. Zauberhaft!

Ich sehe Du kultivierst Die Pflanzen in (grober) Rinde. Das bringt wohl Vorteile im Vergleich zur traditionellen Kultur in Sphagnum?

:-D Dankeschön!
Ganz einfache Antwort, Walter....Ich komme mit Moos nicht klar, deshalb kultiviere ich sie in grober Rinde...  :whistle


Zitat von: Ralla am 10.Sep.21 um 17:01 Uhr
Wie schön.

Dankeschön!!

Zitat von: cklaudia am 11.Sep.21 um 09:26 Uhr
Zitat von: walter b. am 10.Sep.21 um 10:39 Uhr
Richtig putzig, die Blüten stehen da wie Zinnsoldaten!
(...) Zauberhaft!

Dem kann ich nur zustimmen! Toll!  :thumb



Vielen Dank, freut mich dass sie Euch gefällt... :classic


Berthold...
Das wird schon noch... :yes
Du musst sie nur von Herzen gern haben, dass merken sie und dann blühen sie auch... :yes
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

cklaudia

Berthold, die sehen super aus. Ein Minidschungel.  :lupe

Berthold

Zitat von: cklaudia am 11.Sep.21 um 18:30 Uhr
Berthold, die sehen super aus. Ein Minidschungel.  :lupe

Ja, Claudia, das sage ich mir auch immer, aber es nützt nichts.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cklaudia

Ich bin diesen Thread jetzt etwas durchgegangen. Fazit:
1. Matthias hat ein unglaubliches Händchen für diese Orchidee.
2. Berthold ist frustriert. So tolle Pflanzen, die einfach nicht blühen wollen seit 7 Jahren. Ja, das ist lange.  :blush:
3. Matthias ist überzeugt, dass diese Art besonders sensibel auf gern-haben ist.

Hier musste ich richtig lachen:
Zitat von: Berthold am 19.Sep.20 um 23:49 Uhr
Zitat von: Orchimatze am 19.Sep.20 um 23:33 Uhr
Hmmm...
Denk daran, die Windorchideen merken auch ob man sie wirklich mag... :yes

Ja, aber ich kann mich so schlecht verstellen. :wacko

:rofl

Berthold, ich wünsche dir baldige Blüten. Die hast du verdient.
Matthias, weiterhin viel Erfolg und Freude mit den Pflanzen. Danke für all die Bilder.

Orchimatze

#830
cklaudia: Sehr gerne grins
:lol
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Orchimatze

Neofinetia falcata 'Jitsugekkou' (日月光) blüht auch noch... :classic

Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

cklaudia

Schön, Matthias.  :thumb
Kannst du eigentlich diese Schriftzeichen (japanisch?) auswendig / auseinanderhalten?
Ich hätte die wohl gar nie zu schreiben versucht. :ka

Lg Claudia

Ralla

Immer wieder klasse, was bei dir so blüht.

Interessanterweise enthält der Name die einzigen zwei Schriftzeichen, die ich aus dem Japanischen kenne.
日 wird bei Datumsangaben als 'Tag' verwendet und steht für die Sonne.
月 wird bei Datumsangaben als 'Monat' verwendet und steht für den Mond. Mein Ex-Chef (Japaner) hatte mir mal erklärt, dass dies die stilistische Form eines Halbmonds ist, der in der Mitte teilweise von Wolken verdeckt wird. Daraus soll das Zeichen entwickelt worden sein. Ob das Letzte stimmt, weiss ich nicht. Vielleicht ist es auch nur eine Geschichte, die man auch Kindern erklärt, wenn sie schreiben lernen sollen.
光 kenne ich nicht. Google sagt 'hell'.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: cklaudia am 19.Sep.21 um 07:48 Uhr
Schön, Matthias.  :thumb
Kannst du eigentlich diese Schriftzeichen (japanisch?) auswendig / auseinanderhalten?
Ich hätte die wohl gar nie zu schreiben versucht. :ka

Lg Claudia

Ich glaube, Matthias ist Japaner, hat schon als Kleinkind Neos kultiviert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

#835
Zitat von: cklaudia am 19.Sep.21 um 07:48 Uhr
Schön, Matthias.  :thumb
Kannst du eigentlich diese Schriftzeichen (japanisch?) auswendig / auseinanderhalten?
Ich hätte die wohl gar nie zu schreiben versucht. :ka

Lg Claudia

Danke Claudia!
Ich kann nicht alle Kanji auswendig und spreche leider auch kein Japanisch... :whistle

Zitat von: Ralla am 19.Sep.21 um 09:49 Uhr
Immer wieder klasse, was bei dir so blüht.

Interessanterweise enthält der Name die einzigen zwei Schriftzeichen, die ich aus dem Japanischen kenne.
日 wird bei Datumsangaben als 'Tag' verwendet und steht für die Sonne.
月 wird bei Datumsangaben als 'Monat' verwendet und steht für den Mond. Mein Ex-Chef (Japaner) hatte mir mal erklärt, dass dies die stilistische Form eines Halbmonds ist, der in der Mitte teilweise von Wolken verdeckt wird. Daraus soll das Zeichen entwickelt worden sein. Ob das Letzte stimmt, weiss ich nicht. Vielleicht ist es auch nur eine Geschichte, die man auch Kindern erklärt, wenn sie schreiben lernen sollen.
光 kenne ich nicht. Google sagt 'hell'.

Carola, vielen Dank auch Dir!  :classic
'Jitsugekkou' (日月光) soll soviel heissen wie 'Sonne, Mond und Licht'...
Die Japaner haben ja mehrere Bedeutungen für ein Kanji, was das Ganze noch schwieriger macht für einen Deutschen...
Warst also nahe daran!  :yes

Zitat von: Berthold am 19.Sep.21 um 10:37 Uhr
Zitat von: cklaudia am 19.Sep.21 um 07:48 Uhr
Schön, Matthias.  :thumb
Kannst du eigentlich diese Schriftzeichen (japanisch?) auswendig / auseinanderhalten?
Ich hätte die wohl gar nie zu schreiben versucht. :ka

Lg Claudia

Ich glaube, Matthias ist Japaner, hat schon als Kleinkind Neos kultiviert.


Nein Berthold, ich bin geborener Bayer!  :yes
...und Orchideen haben mich erst viel später interessiert... grins
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Ralla

Zitat von: Orchimatze am 20.Sep.21 um 19:28 Uhr
Zitat von: Ralla am 19.Sep.21 um 09:49 Uhr
Immer wieder klasse, was bei dir so blüht.

Interessanterweise enthält der Name die einzigen zwei Schriftzeichen, die ich aus dem Japanischen kenne.
日 wird bei Datumsangaben als 'Tag' verwendet und steht für die Sonne.
月 wird bei Datumsangaben als 'Monat' verwendet und steht für den Mond. Mein Ex-Chef (Japaner) hatte mir mal erklärt, dass dies die stilistische Form eines Halbmonds ist, der in der Mitte teilweise von Wolken verdeckt wird. Daraus soll das Zeichen entwickelt worden sein. Ob das Letzte stimmt, weiss ich nicht. Vielleicht ist es auch nur eine Geschichte, die man auch Kindern erklärt, wenn sie schreiben lernen sollen.
光 kenne ich nicht. Google sagt 'hell'.

Carola, vielen Dank auch Dir!  :classic
'Jitsugekkou' (日月光) soll soviel heissen wie 'Sonne, Mond und Licht'...
Die Japaner haben ja mehrere Bedeutungen für ein Kanji, was das Ganze noch schwieriger macht für einen Deutschen...
Warst also nahe daran!  :yes

Die Sonne bestimmt, ob es Tag oder Nacht ist (sie geht halt einmal am Tag auf und unter und definiert somit den Tag) und der Mond zeigt den Monat an (mehr oder weniger zumindest). Man muss halt auch das Symbolische und hier die astronomischen Tatsachen dahinter erkennen. Ich hatte genug japanische Rechnungen in der Hand, um diese Zeichen auch nach 28 Jahren noch nicht vergessen zu haben. grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Orchimatze

Zitat von: Ralla am 20.Sep.21 um 22:06 Uhr
Zitat von: Orchimatze am 20.Sep.21 um 19:28 Uhr
Zitat von: Ralla am 19.Sep.21 um 09:49 Uhr
Immer wieder klasse, was bei dir so blüht.

Interessanterweise enthält der Name die einzigen zwei Schriftzeichen, die ich aus dem Japanischen kenne.
日 wird bei Datumsangaben als 'Tag' verwendet und steht für die Sonne.
月 wird bei Datumsangaben als 'Monat' verwendet und steht für den Mond. Mein Ex-Chef (Japaner) hatte mir mal erklärt, dass dies die stilistische Form eines Halbmonds ist, der in der Mitte teilweise von Wolken verdeckt wird. Daraus soll das Zeichen entwickelt worden sein. Ob das Letzte stimmt, weiss ich nicht. Vielleicht ist es auch nur eine Geschichte, die man auch Kindern erklärt, wenn sie schreiben lernen sollen.
光 kenne ich nicht. Google sagt 'hell'.

Carola, vielen Dank auch Dir!  :classic
'Jitsugekkou' (日月光) soll soviel heissen wie 'Sonne, Mond und Licht'...
Die Japaner haben ja mehrere Bedeutungen für ein Kanji, was das Ganze noch schwieriger macht für einen Deutschen...
Warst also nahe daran!  :yes

Die Sonne bestimmt, ob es Tag oder Nacht ist (sie geht halt einmal am Tag auf und unter und definiert somit den Tag) und der Mond zeigt den Monat an (mehr oder weniger zumindest). Man muss halt auch das Symbolische und hier die astronomischen Tatsachen dahinter erkennen. Ich hatte genug japanische Rechnungen in der Hand, um diese Zeichen auch nach 28 Jahren noch nicht vergessen zu haben. grins

Carola, ich wollte dir sicher nicht wiedersprechen. :classic
Ich hab ein paar japanische Freunde/Bekantschaften über die Jahre gesammelt, und Quellen, die die Schriftzeichen lesen und übersetzen können.
Deswegen freu ich mich dass du dich damit auskennst, hierzulande findet man nicht viele Menschen, die sich damit beschäftigen... :classic
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Ralla

Ich habe 5 Jahre für Japaner gearbeitet, da ist etwas Wissen hängen geblieben, aber eher weniger auf der sprachlichen Seite.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 20.Sep.21 um 22:45 Uhr
Ich habe 5 Jahre für Japaner gearbeitet, da ist etwas Wissen hängen geblieben, ..

Ich habe über 5 Jahre an Neofinetia aus Japan gearbeitet und durchschaue immer noch nicht, wie man sie zu Blühen bringen kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)