Neofinetia falcata - Fuukiran - Samurai Orchidee

Begonnen von pierre, 27.Nov.10 um 21:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wölfchen

Zitat von: Berthold am 01.Mär.20 um 11:07 Uhr
Zitat von: Ruediger am 01.Mär.20 um 02:20 Uhr
Ohne Blüte gibt es keine Medaille, nur auf Kultur geht das nicht, denn wir sind hier nicht im Grünpflanzenforum!
Wir sollten im Forum einen Wettbewerb über die Wurzellänge starten :yes

Im damaligen Ingrid-Forum hatte Christian G die Phalimädel aufgerufen, seine Wurzellänge zu schätzen.
Die beste Schätzerin durfte ihn dann zu Hause besuchen.
Ich weiss aber nicht mehr, welches Phalimädel die Ehre hatte.
Das waren noch lustige Forumzeiten. Leider hatte mein Kommentar zu der Aktion einen gewaltigen Shitstorm ausgelöst und mein Ansehen stark beschädigt.

Klasse!  :-D :-D :-D

Berthold

Zitat von: Ruediger am 01.Mär.20 um 12:50 Uhr
Ich kann mir schon vorstellen, was Du dazu angemerkt hast. :whistle
Wobei ich das gar nicht mitbekommen habe, ich war nicht so oft im Forum unterwegs,,dann war es später sicherlich schon gelöscht.


Ich hatte vorgeschlagen, dass die schlechteste Schätzerin verpflichtet werden sollte, Christian G zu Haus zu besuchen, um die Länge seiner Wurzel persönlich zu verifizieren.

Ja, mein Vorschlag wurde zeitnahe gelöscht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

Bevor es bald mit den Neofinetia-Blütenbildern weitergeht möchte ich euch noch ein paar Blattvariegationen meiner Neos zeigen...

Neofinetia falcata 'Momoyama Nishiki' (桃山錦), hab ich ja schon mal gezeigt, aber trotzdem schön... :rot





Neofinetia falcata 'Jitsugekkou' (日月光)


Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Ralla

Mit dem lila ist die erste ja wunderhübsch.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Orchimatze

Zitat von: Ralla am 13.Apr.20 um 18:49 Uhr
Mit dem lila ist die erste ja wunderhübsch.

:classic Danke Carola...
Ich lieb auch das weiss in den Blättern... :star

Heute erst hat mir ein Japaner wieder geraten, die weissen 'ghost Neutriebe' abzutrennen.... :heul
Das schaff ich nicht, denn alleine überleben sie nicht... :nee
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Ralla

Zitat von: Orchimatze am 13.Apr.20 um 20:04 Uhr
Heute erst hat mir ein Japaner wieder geraten, die weissen 'ghost Neutriebe' abzutrennen.... :heul
Das schaff ich nicht, denn alleine überleben sie nicht... :nee

Aber ohne hat die grosse Pflanze mehr Power, um einen neuen Trieb zu basteln, muss halt das weisse Ding nicht mehr mit durchfüttern.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Orchimatze

Zitat von: Ralla am 13.Apr.20 um 22:02 Uhr
Zitat von: Orchimatze am 13.Apr.20 um 20:04 Uhr
Heute erst hat mir ein Japaner wieder geraten, die weissen 'ghost Neutriebe' abzutrennen.... :heul
Das schaff ich nicht, denn alleine überleben sie nicht... :nee

Aber ohne hat die grosse Pflanze mehr Power, um einen neuen Trieb zu basteln, muss halt das weisse Ding nicht mehr mit durchfüttern.

Ich hab mal einen weggemacht und einzeln gesetzt... :heul
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Orchimatze

Neofinetia falcata 'Amami Furan' (奄美風蘭) blüht und duftet... :yes





Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Orchimatze

Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Orchimatze

Soo, und die nächste Neo blüht... :-D

Neofinetia falcata 'Kinkōnishiki' (金広錦), eine meiner schönsten Neos... :yes







Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Berthold

Meine Pflanze, seit 6 Jahren in Marler Kultur.
Ich denke, hier drängt sich eine Goldmedaille doch förmlich auf, auch schon ohne Blüten, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

 grins
Öh, ja klar, Goldmedaille ist da überfällig... :whistle
Warte mal ab, bei mir 'knospen' gerade einige besondere Klone von Neos, die ich sicher hier zeigen werde... :whistle
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Laetitia

Bertold, darf ich fragen, was Du unter Marler Kultur meinst??? Begriff ist mir nicht bekannt
im voraus herzlichen Dank für die Erklärung
eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/

Berthold

Laetitia, damit ist gemeint ab Herbst bis Frühling im Kalthaus (Minimum 7°) mit seltenen Einsprühungen ab Februar bei heisser Wintersonne und ab dann draussen im Halbschatten am Bau aufgehängt mit abduschen am Ende warmer trockener Tage.
Der Pflanze gefallen die Bedingungen so gut, dass sie glaubt nicht blühen zu müssen, um sich generativ fortzupflanzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)