Neofinetia falcata - Fuukiran - Samurai Orchidee

Begonnen von pierre, 27.Nov.10 um 21:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Ralla am 26.Jul.19 um 10:19 Uhr
Hehe, die lila Wurzelspitzen sind die roten Stirnflecken eines Kois, sie kosten extra.  grins

Kann aber nicht viel kosten :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 26.Jul.19 um 10:30 Uhr
Zitat von: Ralla am 26.Jul.19 um 10:19 Uhr
Hehe, die lila Wurzelspitzen sind die roten Stirnflecken eines Kois, sie kosten extra.  grins

Kann aber nicht viel kosten :classic

Nicht jeder kauft Kois so klein, wie du und lässt die erst noch aufpäppeln. grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Orchimatze

Gruppenbild... :classic

Neofinetia falcata 'Higashidemiyako' (東出都), Neofinetia falcata 'Amami Furan' (奄美風蘭), Neofinetia falcata 'Kinkujaku' (金孔雀)

Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Gibt es eigentlich gerade den Trend zu dieser Art?
Mir kommt das so vor als ob das aus Asien rüberschwappt, ebenso wie die Edelzüchtungen von Phalaenopsis Multihybriden.
Beste Grüße

Rüdiger

Orchimatze

Zitat von: Ruediger am 07.Aug.19 um 22:09 Uhr
Gibt es eigentlich gerade den Trend zu dieser Art?
Mir kommt das so vor als ob das aus Asien rüberschwappt, ebenso wie die Edelzüchtungen von Phalaenopsis Multihybriden.

Definitiv ...Nein... :classic
Solche Neos sind zu selten und zu schwierig zu bekommen um den Markt zu überschwemmen... :nee
Ich kenne auch nicht viele die sich dieser Orchidee in Europa verschrieben haben.
Neos werden seit dem 16. ten Jahrhundert in Japan kultiviert, also auch nichts wirklich neues... :boredom:
Und mit Multihybriden haben Neos auch nichts zun tun, Kenner bevorzugen Teilstücke von Originalpflanzen anstatt Sämlingen...
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Ruediger

Mir ist natürlich schon klar, daß diese Art nichts mit Multihybriden zu tun hat.
Ich hatte zumindest bei den Hybriden diesen Trend beobachtet.

Mit Teilstücken hat man zumindest den entsprechenden Klon, wobei die Vermehrung eben länger dauert.
Meristem sollte natürlich auch gehen, vmtl. ist der Markt dafür nicht groß genug.

Mit Sämlingen hat man immerhin die Chance auf einen völlig neuen Klon, mithin eine echte Rarität, man braucht nur ordentlich viel Platz um verschiedene Chargen zur Blüte zu bringen. :whistle

Was ich auch interessant finde, daß die Japaner auch bei besonderen Paphis-Hybriden einen echten Kult betreiben, da werden bei bestimmten Klonen heftige Preise gezahlt.
Beste Grüße

Rüdiger

Orchimatze

Neofinetia falcata 'Yusui' (幽翠)...
Meine erste grüne Neofinetia Blüte...
Ist die Erstblüte meiner Pflanze, leider fehlen die Petalen (Inneren Hüllblätter der Blüte)... :weird
Die Pflanze ist aber noch klein und ich denke bei der nächsten Blüte wird alles passen...
Ihr Duft ist allerdings perfekt, eher vanillig-zimtiger als bei meinen anderen Neos... :yes







Links die kleine beanleaf Neo, rechts Amami Furan...
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Ralla

Grüne Blüten sind was feines. Hoffentlich entschliesst sich die Pflanze doch noch zur Petalenproduktion, wenn sie nochmal blüht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 11.Aug.19 um 10:05 Uhr
Hoffentlich entschliesst sich die Pflanze doch noch zur Petalenproduktion, wenn sie nochmal blüht.

Ist das nicht Absicht von Züchter? Ohne Petalen ist der Verkaufspreis höher.
Ich denke, das ist so in Ordnung, auch optisch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

Zitat von: Ralla am 11.Aug.19 um 10:05 Uhr
Grüne Blüten sind was feines. Hoffentlich entschliesst sich die Pflanze doch noch zur Petalenproduktion, wenn sie nochmal blüht.

Meine Pflanze ist ein Teilstück aus einem Südkorea-Import.
Die andere Hälfte blüht ganz normal, denke das wird sich geben. :yes
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Ruediger

Zitat von: Berthold am 11.Aug.19 um 11:29 Uhr
Zitat von: Ralla am 11.Aug.19 um 10:05 Uhr
Hoffentlich entschliesst sich die Pflanze doch noch zur Petalenproduktion, wenn sie nochmal blüht.

Ist das nicht Absicht von Züchter? Ohne Petalen ist der Verkaufspreis höher.
Ich denke, das ist so in Ordnung, auch optisch.

Gibt es auch eine Variante ohne Sepalen?

Die teuerste wird vermutlich die ohne Tepalen sein.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Orchimatze am 11.Aug.19 um 16:40 Uhr
Zitat von: Ralla am 11.Aug.19 um 10:05 Uhr
Grüne Blüten sind was feines. Hoffentlich entschliesst sich die Pflanze doch noch zur Petalenproduktion, wenn sie nochmal blüht.

Meine Pflanze ist ein Teilstück aus einem Südkorea-Import.
Die andere Hälfte blüht ganz normal, denke das wird sich geben. :yes

Wenn alle Blüten an einem Trieb gleich aussehen, muss die genetische Ursache weiter unten liegen. Das sehe ich keinen Grund, warum sich das im nächsten Jahr ändern sollte.
Aber kein Problem, ich übernehme die Pflanze auch ohne Petalen :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

Zitat von: Ruediger am 11.Aug.19 um 17:35 Uhr
Zitat von: Berthold am 11.Aug.19 um 11:29 Uhr
Zitat von: Ralla am 11.Aug.19 um 10:05 Uhr
Hoffentlich entschliesst sich die Pflanze doch noch zur Petalenproduktion, wenn sie nochmal blüht.

Ist das nicht Absicht von Züchter? Ohne Petalen ist der Verkaufspreis höher.
Ich denke, das ist so in Ordnung, auch optisch.

Gibt es auch eine Variante ohne Sepalen?

Die teuerste wird vermutlich die ohne Tepalen sein.

Die teuerste hat nichts von allen...
Die Blüten von Hanamatoi öffnen sich normal gar nicht... grins
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Orchimatze

Zitat von: Berthold am 11.Aug.19 um 17:44 Uhr
Zitat von: Orchimatze am 11.Aug.19 um 16:40 Uhr
Zitat von: Ralla am 11.Aug.19 um 10:05 Uhr
Grüne Blüten sind was feines. Hoffentlich entschliesst sich die Pflanze doch noch zur Petalenproduktion, wenn sie nochmal blüht.

Meine Pflanze ist ein Teilstück aus einem Südkorea-Import.
Die andere Hälfte blüht ganz normal, denke das wird sich geben. :yes


Wenn alle Blüten an einem Trieb gleich aussehen, muss die genetische Ursache weiter unten liegen. Das sehe ich keinen Grund, warum sich das im nächsten Jahr ändern sollte.
Aber kein Problem, ich übernehme die Pflanze auch ohne Petalen :classic

:tsts
Wie gesagt, die andere Hälfte meiner Pflanze (Mehrere Fächerpflanze geteilt) hat ganz normal geblüht, denke dass spätestens der nächste Fächer normal blüht...
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅