Apostasia spec.

Begonnen von Peter, 24.Jul.10 um 00:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter

im April auf Mindoro / Philippines machte ich, an e. Standort von Paph. hennissianum, diese Aufnahmen. Diese unbekannte Pflanze wuchs dort in lichter Sekundärvegetation. Es war auch sehr trocken dort.

Inzwischen habe ich herausbekommen, dank Malesian Orchid Journal Vol 5 (2010), dass sie zur Gattung Apostasia gehört. Dieses Heft enthält e. schönen Aufsatz von Alexander Kocyan über die Unterfamilie Apostasioideae. Ich habe ihn angeschrieben, vielleicht kann er die Art erkennen.

Gruß
P.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Peter


A. Kocyan hat auch gleich geantwortet. Er meint:

Gemäss Verbreitung müsste das Apostasia wallichii sein, denn keine andere Art soll auf den Philippinen vorkommen (wenns stimmt, meist ist aber eigentlich viel zu wenig über die Pflanzen bekannt). Wirklich schade, dass die Pflanze verblüht war. Es bestünde auch die Möglichkeit, dass es Apostasia odorata ist, dafür bräuchte man aber offene Blüten.

Gruß
P.

Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Peter


es ist wohl Apostasia nuda.

Gruß
P.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Peter

#3
hier ergänzend das Foto einer, zur selben Unterfamilie Apostasioideae gehörenden, Neuwiedia veratrifolia, ebenfalls von Mindoro. Das schöne Foto stammt nicht von mir.

A. Kocyan schreibt in dem eingangs erwähnten Aufsatz, dass es nicht länger Zweifel an der Zugehörigkeit dieser Unterfamilie zu den Orchidaceae gibt. Das sei u. a. aufgrund von phylogenetischen Untersuchungen inzwischen erwiesen.


Gruß
P.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)