am Katara- Pass

Begonnen von Peter, 28.Mai.14 um 12:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

LG Stefan

Peter

#16
Orchis papilionanthe und Testudo hermanni boettgeri, auf 700m.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Peter

die Passtraße ist gut ausgebaut. Im Winter ist er gesperrt. Der Verkehr läuft dann über die neue Autobahn, im Tunnel durch den Berg.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Peter

wir waren wohl zu früh dran. Oben auf 1700m blühte wenig.
Die Wanderschäfer kommen erst später hier hoch. Man kann lesen, dass sie sehr unfreundlich seien, fast so wie ihre Hunde. Die Schäferin trafen wir auf etwa 900m.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Peter

Metsovo ist eine kleine Stadt unterhalb des Passes, auf 1000m. Ein Wintersport- Ort.
Wir wollten einen Kaffee trinken, dazu etwas Kuchen. Den Kuchen packte man in eine Schachtel ein. Es war hier nicht anscheinend üblich, einen Kaffee dazu zu trinken. Die Tische und Stühle benützt man wohl, wenn man hier einen Schnaps oder Wein trinkt. Wir bestanden auf Tellern, die holte man im benachbarten Lokal. Und wir kamen auch zu unserem Kaffee, den holte man aus der Nachbar- Taverne.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Peter

ich denke, ich fahre da nochmal hin. Dann etwas später, Ende Mai. Das ist wahrscheinlich für das Pindos- Gebirge eine gute Zeit.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Peter

#21
und dann besser vorbereitet. Von der Alpine Garden Society gibt es e. schönen Führer: Mountain Flower Walks / "The Greek Mainland".
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Ralla

Schöne Bilder. Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sokol

Zitat von: Peter am 23.Jun.14 um 13:21 Uhr
ich denke, ich fahre da nochmal hin. Dann etwas später, Ende Mai. Das ist wahrscheinlich für das Pindos- Gebirge eine gute Zeit.

Danke für die Bilder.
Der Katara Pass ist botanisch sehr interessant. Da findest du über 30 Orchideenarten, 3 Fritillaria-Arten, seltene Daphne, Lilium albanicum und zu früher Zeit ggf. Soldanella pindicola aber sicher Crocus veluchensis um nur wenige zu nennen.
LG Stefan

Alexa

Vielen Dank für die Bilder.
Carola, vielleicht solltest du dir einfach mal nen Tag frei nehmen.

Ralla

Momentan ist es zu heiss fuer irgendwelche Expeditionen. Gestern waren hier 38 Grad in Athen. Momentan sind es schon 29.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Peter

jetzt kann man nicht mehr viel finden. Alles ist verblüht und verdorrt. Vielleicht gibt es noch ein wenig ganz hoch im Nordwesten zu sehen, oder in den weißen Bergen auf Kreta. Ab Ende Oktober blüht es wieder: Krokusse, Sternbergias, Cyclamen.

Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)