Schwups, da ist sie eingeglast (SGK Substratglaskultur)

Begonnen von Jill, 20.Jan.16 um 10:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Gehen diese schwarzen Kugeln noch etwas mehr auf?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Zwockel

Herzlichen Dank,
das ist eine Erstblüte,also keine Ahnung.

Liebe Grüße

Will

Rüdi

#2029
Meine Erfahrungen nach 1 1/2 Jahren SGK (16 Gläser) .

ich wollte es halt ausprobieren, da ich mit bestimmten Arten in Topfhaltung oder aufgebunden kein Glück hatte.  Mir stehen nur Fensterbänke in allen Himmelsrichtungen zur Verfügung  (Winter). Im Sommer kommt alles an die frische Luft, was geht.
Phalaenopsis geht jetzt einigermaßen in SGK in 3. Reihe - also auf Blumenständern hinter den Fensterbänken.
Andere Arten, die ich in erster Reihe hinter der Scheibe (Süd) in Topfhaltung recht gut halten konnte, gehen in SGK gar nicht. Alles direkt hinter der Scheibe (Süd, Südwest, Südost) hat Probleme im Glas.
Meine Erfahrung:
Aufbau im Glas: möglichst hohe Holzkohleschicht, absolut lebendes Gartenmoos, dann Rindenaufbau wie beschrieben. Wasserstand bis Oberkante Holzkohle. 
Gartenmoos dann ernten, wenn nasses Wetter herrscht. Bei trockenem Wetter kann man den Zustand des Mooses  kaum richtig einschätzen. In der ersten Reihe hinter der Scheibe ist die Sonneneinstrahlung so stark, dass das Moos verbrennt und sich als braune Algenbrühe absetzt. An der lichtabgewandten Seite wächst das Moos gut weiter. 
Sphagnum geht bei mir nur in einem hohen Glas mit Vanda. Sphagnum verbrennt noch schneller als Garten(Stein)-moos. In der 2. Reihe (je nach Breite der Fensterbank nur möglich) läuft SGK besser.
Einige Arten, darunter einige Phalaenopsen (schilleriana) und Encyclia, treiben die neuen Wurzeln grundsätzlich oben aus dem Glas heraus.
Die Feuchtigkeit, die in Form von Wasserdampf die Wurzeln erreichen sollte, reicht bei vielen Arten nicht aus. Ein Fluten zwischendrin hilft meistens.
Fazit: bisher konnte ich noch keine Einsparung in der Arbeit mit den Pfleglingen spüren.
Ich werde noch mehr Erfahrung brauchen und Geduld.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Zwockel

Schön Dein Erfahrungsbericht Rüdi.
Ich kann nur bedingt mitreden bei der Fensterbank.Ich habe nur die Phalaenopsen im Winter auf der Fensterbank.
Bald kommen sie in den durch einen Blutpflaumenbaum beschatteten Wintergarten.
Meine Phalaenopsen wachsen gut,allerdings erst seit dem ich  die Lausbande ständig bekämpfe.

Vier Wochen Abwesenheit hat nicht bei allen funktioniert.5 bis 6 Reste sind jetzt im Spaghnum.

Die Cymbidien sind draußen,allerdings kommen sie heute wieder rein da Frost vorhergesagt ist.

Die Dampfbremse sollte nicht so dick sein.

Liebe Grüße

Will

marcel van den Berg

#2031
Because of the beautifull results shown in this topic, I wanted to try SGK for myself.
A year ago i bougth 2 Cambria's (Brassia and Oncidium hybrids) and put them in glass vases.

It works great, I only water them once every 2 weeks and they are both bloimming at the moment.
In normal culture the plant would die because of the dry condition in this house.
This is a very good solution for these damp loving plants  :classic






Zwockel

Hello Marcel,
You have good results.
Everything looks good!
As you have seen through my pictures, it also works with other types.
In summer, you can also spray them regularly.
I wish you more blossoms and enjoy your orchids.

Dear greetings

Will

Berthold

Dendrobium chrysotoxum wächst gut in SGK
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zwockel


Impera

Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Zwockel


Zwockel


Rüdi

Auch bei mir ein Erfolg im Glas: der Raumbedufter Phal. "Corning's Bell"
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Zwockel