Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Noch mal ein Lilium chalcedonicum, dieses mit kleinen schwarzen Punkten auf der Innenseite der Blütenblätter
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Stefan, Deine Lilienzwiebeln sind ja im Winter gut zugedeckt und müssen nicht frieren.
Die Schneedecke in Deinem Garten erinnert mich daran, daß ich bald wieder Holz einlagern muß.

Bitte einen allfälligen Überschuß an Liliensamen nicht wegwerfen, ich bin eine dankbare Abnehmerin derselben.  :-)

Eveline†

Berthold, hier habe ich nachgelesen, daß Lilium chalcedonicum mit schwarzen Punkten selten vorkommt.

Bitte einen allfälligen Überschuß an Samen Deiner Lilien nicht wegwerfen.  :-)

Berthold

Zitat von: Eveline am 17.Jul.12 um 18:34 Uhr
Berthold, hier habe ich nachgelesen, daß Lilium chalcedonicum mit schwarzen Punkten selten vorkommt.

dort steht auch "Lilium chalcedonicum zeigt ohne Frage das schönste Rot in der Gruppe der Türkenbund-Lilien. "

Ich denke aber, Lilium pomponium ist durchaus eine ebenbürtige Konkurrenz.

Lilium pomponium
Lilium chalcedonicum



Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Eveline am 17.Jul.12 um 18:31 Uhr
Stefan, Deine Lilienzwiebeln sind ja im Winter gut zugedeckt und müssen nicht frieren.

Bitte einen allfälligen Überschuß an Liliensamen nicht wegwerfen, ich bin eine dankbare Abnehmerin derselben.  :-)

Wenn die Schneedecke im letzten Winter nur auch da gewesen wäre.

Wenn du dich so früh für Samen anmeldest, habe ich ja gar keine Chance zum Verwerfen, was ich eh nicht machen würde.
LG Stefan

Eveline†

Stefan, der frühe Vogel frißt die Maus oder so ähnlich.  grins

sokol

Zitat von: Berthold am 17.Jul.12 um 20:16 Uhr

Ich denke aber, Lilium pomponium ist durchaus eine ebenbürtige Konkurrenz.

Lilium pomponium
Lilium chalcedonicum


Gebe dir recht, beides tolle Farben und Blüten. Die chalcedonicum var. maculatum habe ich noch nie live gesehen.
LG Stefan

sokol

Zitat von: Berthold am 16.Jul.12 um 01:59 Uhr
In memoriam
Lilium carniolicum ssp. ponticum,

Da hast du wirklich eine tolle Pflanze gefunden.

Ich habe sie farblich etwas anders in Erinnerung:
LG Stefan

Eveline†

Ja, sind beide sehr schön.  :yes

Stefan, das herrliche Foto von Lilium callosum solltest Du unbedingt hier einstellen.

Stick †

L. chalcedonicum
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

sigi

Lilium nepalense

Eveline†

Sigi, sehr schön! Mein Lilium nepalense hat sich leider verabschiedet.  :sad:

Berthold

Zitat von: sigi am 19.Jul.12 um 13:39 Uhr
Lilium nepalense

soll ja nicht so frostfest sein, Sigi, hast Du sie im Topf frostfrei überwintert?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Lilium nepalense verträgt ja jede Menge Regen, wenn sie mal wächst. Aber im Winter steht sie am Besten absolut trocken.
Diesen Winter habe ich den Winterhärtetest gemacht, meine Töpfe draußen regengeschützt eingelassen und abgedeckt. Hätte ich gewusst, dass es tagelang unter -10°C bleibt, in der Spitze -18°C, hätte ich es wohl nicht gemacht aber dann war ich auch zu faul, sie wieder aus dem Boden zu holen.
Ich habe inzwischen ca. 50 Zwiebeln von klein bis groß und ich konnte keine Ausfälle feststellen.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 19.Jul.12 um 20:37 Uhr
Lilium nepalense verträgt ja jede Menge Regen, wenn sie mal wächst. Aber im Winter steht sie am Besten absolut trocken.
Diesen Winter habe ich den Winterhärtetest gemacht, meine Töpfe draußen regengeschützt eingelassen und abgedeckt. Hätte ich gewusst, dass es tagelang unter -10°C bleibt, in der Spitze -18°C, hätte ich es wohl nicht gemacht aber dann war ich auch zu faul, sie wieder aus dem Boden zu holen.
Ich habe inzwischen ca. 50 Zwiebeln von klein bis groß und ich konnte keine Ausfälle feststellen.

nepalense ist dann also frostfest nur bei Nässe fault es schnell, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)